Schwerpunkt Verwaltungsrecht...welche Uni???

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Schwerpunkt Verwaltungsrecht...welche Uni???

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen...

Ich stehe kurz vor dem Abschluss meiner Zwischenprüfung und damit vor der Wahl eines Schwerpunktbereiches. Welcher es sein soll steht schon fest --> Verwaltungsrecht... Da ich aber die Uni wechseln möchte, wollte ich mal hören welche sich in diesem Schwerpunktbereich einen guten Ruf gemacht hat?!

Danke schonmal....
lime&law
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43

Re: Schwerpunkt Verwaltungsrecht...welche Uni???

Beitrag von lime&law »

neun137 hat geschrieben:Da ich aber die Uni wechseln möchte, wollte ich mal hören welche sich in diesem Schwerpunktbereich einen guten Ruf gemacht hat?!
Gemacht ist so eine Sache: die Schwerpunktbereiche sind noch relativ neu. Rankings ausschließlich zu den Schwerpunktbereichen existieren meines Wissens noch nicht.

Warum nicht die HU hier in Berlin: Man muss es halt wirklich mögen, sowohl die Großstadt als auch den Massenbetrieb... :D
Ich hatte das alte Wahlfach Verwaltungsrecht und fühlte mich damit an der HU gut bedient. Seminar war große Klasse: anwaltliche Projektbegleitung!

Einfach mal die Vorlesungsverzeichnisse wälzen, was an den einzelnen Unis so läuft und danach entscheiden!
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

Guter Ruf ist natürlich noch nicht zu haben, aber die Schwerpunkte findest du hier einigermaßen aktuell zusammengestellt:

http://www.jurawelt.com/studenten/schwerpunkte/

bzw. speziell für Verwaltungsrecht:

http://www.jurawelt.com/studenten/schwerpunkte/9993
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Also wenn man sein Stusium schon nach einem vermeintlichen Ruf ausrichtet, dann sollte man auf den Ruf der Uni insgesamt abstellen.

Ob einem das wirklich etwas bringt, lasse ich mal dahingestellt!

Gruß
bilguer
Antworten