Rep: ganzes Jahr oder halbes Jahr?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Rep: ganzes Jahr oder halbes Jahr?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Leute,
ich will im Herbst mit dem Rep anfangen und muss noch entscheiden zu welchem ich denn hin will.
Meine grosse Frage ist, ob ich ein ganzes Jahr Rep machen soll oder nur ein halbes. Ich bin skeptisch gegenueber den Reps, die sagen, dass sie in einem halben Jahr dasgleiche schaffen wie die anderen Reps in einem ganzen.
Freue mich ueber Erfahrungsberichte und Meinungen!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Naja. Ob du es schaffst hängt von dir ab. Aber das Rep stellt dir den gesamten Stoff auch vor. Da gehste halt doppelt so oft zum Rep hin. Jedenfalls bei AS.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

natürlich schaffen die reps das ganze auch in einem halben jahr.
die frage ist halt, ob DU das schaffst.

geh mal zu einem rep probehören, dann wirst Du schon sehen, ob Du mitkommst und auch genügend zeit für vor/nacharbeit hast.

generell würde ich sagen, dass ein ganzes jahr besser ist, da man neben dem lernen auch ein bisschen leben sollte.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Du solltest Dir die Frage beantworten, ob Du in innerhlab eines halben Jahres nichts weiter zu tun hast (Seminarscheine / Hobbies / etc).
Wenn es viele Kapazitäten gibt, dann mach es in einem halben Jahr. Wenn Du noch irgendetwas anderes zu tun hast, dann mach lieber ein Jahr.

Gruß
bilguer
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

Wenn du den Stoff nicht jetzt schon drauf hast,
dann vergiss das mit dem halben Jahr, das wird nichts.
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

Kadet hat geschrieben:Wenn du den Stoff nicht jetzt schon drauf hast,
dann vergiss das mit dem halben Jahr, das wird nichts.
Sehe ich auch so.
"Also hopphopp!"
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich habe in Jahr gemacht und fand das schon ziemlich stresssig, zumindest wenn man alles nacharbeiten und vorbereiten will. Daher würde ich auf jeden Fall ein Jahr empfehlen, in dem man sich voll aufs Rep konzentriert und ziemlich direkt danach ins Examen, denn nach Abschluss des Rep bist du echt am fittesten.

Wenn du in Köln studierst kann ich wirklich AS empfehlen. Besonders Ö-Recht und Strafrecht war sehr gut. Zivilrecht war okay. Das gleiche Team hält auch die AS Kurse in Bonn, Düsseldorf und Potsdam.

Allerdings solltest du den oben schon genannten Rat beherzigen und auf jeden Fall Probehören gehen. Dann kannst du selbst entscheiden, ob du die Leute magst.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Heute hörte ich von Kommolitonen, dass manche ein Privat-Rep machen wollen. Hat jemand da Erfahrung gemacht? Vielleicht sogar in Bonn?

LG
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

galaxy82 hat geschrieben:Heute hörte ich von Kommolitonen, dass manche ein Privat-Rep machen wollen.
Was genau verstehen Du/Deine Kommilitonen unter einem "Privat-Rep"? A/S, hemmer und Co. sind meines Wissens auch keine Anstalten öffentlichen Rechts.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Privat-Rep heißt doch nichts anderes als Arbeitsgruppe, oder?
Eine gute Arbeitsgemeinschaft ersetzt einen teuren Rep!

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

bilguer hat geschrieben: Eine gute Arbeitsgemeinschaft ersetzt einen teuren Rep!
eine solche muss man aber erst finden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ähem...Privatrep könnte aber auch bedeuten, daß man bei einem Profi Privatstunden alleine (oder in der Kleinstgruppe) nimmt. Ich glaube, AS bietet doch da sowas an, oder...

Viele Grüße, Sir Earnest
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ähem...Privatrep könnte aber auch bedeuten, daß man bei einem Profi Privatstunden alleine (oder in der Kleinstgruppe) nimmt. Ich glaube, AS bietet doch da sowas an, oder...
Das kenne ich in der Tat nicht.
Zu welchen Preisen wird das denn angeboten? Das dürfte doch wohl jeden Rahmen sprengen. oder?

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also, ich kann mich erinnern, daß da bei AS in München Flyer dafür auslagen...aber da standen leider keine Preise drauf.

Ich hab´ in StrafR beim Rep kurz vor dem Examen noch 2 Doppelstunden genommen...das waren pro Stunde 50 EUR incl. Steuern. Wir haben dabei Examensfälle gegeliedert und so konnte ich feststellen, an welchen Stellen ich denkmäßig "falsch abbiege" bzw. wo genau ich noch Lücken habe.

Tja, da war dann auch schon mein ganzes Geburtstagsgeld weg...deshalb war das auch nur für dieses Finetuning gedacht. Einen ganzen Rep-Kurs auf diese Art und Weise durchzuziehen, wäre zwar - denke ich - sehr, sehr effektiv, aber kaum bezahlbar...
Antworten