WFG 8 Rheinland-Pfalz / Was kam in den letzten beiden Terminen dran?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

WFG 8 Rheinland-Pfalz / Was kam in den letzten beiden Terminen dran?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Überschrift sagt schon alles:

WFG 8 (Völker- und Europarecht) Rheinland-Pfalz --> Was kam in den letzten beiden Terminen dran?

Vielen Dank!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo die rpl'er sind hier nicht so zahlreich...kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber Thgread nach oben bring ;-)
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Beitrag von Palando »

Im Herbst 05 kam Völkerrecht, im Frühjahr 06 kam Europarecht. Habe jeweils mitgeschrieben. Wenn es für Dich noch aktuell ist, schreibe ich Dir gerne auch mehr zu den Klausuren... ;-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

auch wenn ich hier nicht ganz reingehöre, vielleicht kann mir jemand was zur mündlichen prüfung europa- Völkerrecht in ba-wü erzählen...
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Beitrag von Palando »

Für die mdl. Prüfung würde ich grds. gar nichts ausschließen. Gerade im Völker- und Europarecht werden meist Sachen mit aktuellem Bezug geprüft. Das kann vom völkerrechtlichen Status des Vatikans und Hl. Stuhls im Zusammenhang mit der Papstwahl im letzten Jahr bis zu Fragen zum UN-Sicherheitsrat und dessen möglichen Sanktionen nach Kap. VII im Zusammenhang mit den diplomatischen Problemen mit dem Iran führen. Neueste Urteile des EuGH und des EGMR sind natürlich auch sehr beliebt. Auf jeden Fall intensiv Zeitung lesen!!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank an fianne und Palando!

Palando> Schade, ich habe gehofft, dass in beiden Terminen das Gleiche drangekommen ist - dann hätte man sich ja auf den anderen Bereich konzentrieren können. :) Aber so könnte ja alles drankommen.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass im letzten Termin wohl Pupino dran kam. Was kam denn in dem Völkerrechtstermin dran?

Die Ergebnisse in Rh-Pf sind ja mittlerweile draußen. Ich hoffe, Du bist zufrieden und wünsche Dir viel Erfolg für das Mündliche!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Pupino?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Entscheidung:

http://curia.eu.int/jurisp/cgi-bin/form.pl?lang=de&Submit=Suchen&docj=docj&numaff=105%2F03&datefs=&datefe=&nomusuel=&domaine=&mots=&resmax=100 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Zusammenfassung:

http://www.andreaspaulus.com/14762.html
(Und dann mit Strg-F nach Pupino suchen.)
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Beitrag von Palando »

HurraJura hat geschrieben: Was kam denn in dem Völkerrechtstermin dran?
Ganz kurz gesagt: Die Völkerrechtmäßigkeit des Einschreitens der USA im Irak. Die Staaten hießen natürlich A und B, de facto war das aber der Sachverhalt. Überinterpretation von Geheimdienstbildern, aufgrund derer man fälschlicherweise Massenvernichtungswaffen vermutet hat. Geprüft wurden dann also Gewaltverbot und Interventionsverbot, schwerpunktmäßig die dort einschlägigen Rechtfertigungsmöglichkeiten.
HurraJura hat geschrieben: Die Ergebnisse in Rh-Pf sind ja mittlerweile draußen. Ich hoffe, Du bist zufrieden und wünsche Dir viel Erfolg für das Mündliche!
Vielen Dank! Leider hat es mit einer Verbesserung aber nicht geklappt :-x
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Palando hat geschrieben:
Ganz kurz gesagt: Die Völkerrechtmäßigkeit des Einschreitens der USA im Irak. Die Staaten hießen natürlich A und B, de facto war das aber der Sachverhalt. Überinterpretation von Geheimdienstbildern, aufgrund derer man fälschlicherweise Massenvernichtungswaffen vermutet hat. Geprüft wurden dann also Gewaltverbot und Interventionsverbot, schwerpunktmäßig die dort einschlägigen Rechtfertigungsmöglichkeiten.

Vielen Dank! Leider hat es mit einer Verbesserung aber nicht geklappt :-x
Schade, tut mir wirklich leid für Dich. Ich geh im August ins Examen und werde wahrscheinlich im Frühjahr wiederholen.

Ist ja ein Zufall: die Klausur lief diesen Mittwoch im Uni-Klausurenkurs. :)

Danke für Deine Hilfe!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Palando hat geschrieben: Ganz kurz gesagt: Die Völkerrechtmäßigkeit des Einschreitens der USA im Irak. Die Staaten hießen natürlich A und B, de facto war das aber der Sachverhalt. Überinterpretation von Geheimdienstbildern, aufgrund derer man fälschlicherweise Massenvernichtungswaffen vermutet hat. Geprüft wurden dann also Gewaltverbot und Interventionsverbot, schwerpunktmäßig die dort einschlägigen Rechtfertigungsmöglichkeiten.

[!
[/quote]

wie habt ihr das denn in der klausur angefangen..
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Beitrag von Palando »

ganz normal, wie man es immer übt. Letztlich Aufbau Völkerrechtliches Delikt. Also in I. Gewaltverbot und II. Interventionsverbot den Aufbau:
1. Deliktsfähigkeit
2. Verletzung einer Norm des Völkerrechts
3. Zurechenbarkeit
4. Rechtfertigung.
Unter Rechtfertigung das Selbstverteidigungsrecht, UN-Maßnahmen nach Kap. VII SVN etc.
Antworten