Unsicher, ob Jurastudium zu mir passt

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Zeitgeist: 1-2 Semester mal mit Jura anfangen wäre doch eine gute Idee ? Das war damals auch meine Herangehensweise. Wobei "mal anfangen" jetzt nicht übertriebene Lockerheit bedeuten soll :D

Allerdings merke ich bei mir selbst, dass es mit Mehrung des Wissens zunehmend interessanter wird...
lime&law
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43

Beitrag von lime&law »

TerminatorII hat geschrieben:Ein Prof hat mal von einer Prädikatsjuristen erzählt die einen 1000 Euro Job hat...
Bei solchen Stories denk ich mir: Der/die hat bestimmt nur ein Prädikat und ein ausreichend (soll vorkommen) oder es liegt ein klassisches Selbstvermarktungsproblem vor.
Andererseits gibt es genug "gute" Geschichten, sodass ich es immer schwer finde die Lage richtig einschätzen.
Eben. Soviele Geschichten wie Biographien. Also sollte man an seiner eigenen Story trotz Rückschlägen weiterschreiben.

Zwei Eindrücke am Rande:

1. Viele Bewerber haben zu wenige außerjuristische Interessen (es zieht vor allem das gute alte Ehrenamt), die sie gegenüber anderen Bewerbern interessant machen könnten.

2. Es fehlt an der Einstellung zu den Dingen: Wieso gehen z.B. so viele Referendare das ganze so lustlos an? Ehrlich, ich freu mich aufs Referendariat, auch wenns mal sch... sein sollte. Vielleicht liegts daran, dass ich es schon einige Zeit lang sehnlich erwarte.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

1. Dein Abi, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, sagt gar nichts aus - schon allein, weil 1,2 auf einer "objektiven Skala" 1,0 oder auch nur 1,8 sein können (will nicht sagen, dass es gerade bei Dir so ist).
2. Eine Verpflichtung mit einem bestimmten Schnitt ein bestimmtes Fach zu studieren gibt es nicht - kannst auch Hilfsarbeiter werden :D
3. was bringt es Dir, wenn Du etwas studierst, wenn Du am Ende 40 Jahre lang damit unzufrieden bist?!
4. Noten sind bei Jura nicht planbar, da die Notenvergabe grds. in weiten Teilen nicht rational-begründbar ist - und es immer was zu kritisieren gibt, siehe das Zahlenbeispiel von schlemil, welches leider stimmt :D
5. Es gibt viele, die mit "ich schreibe nur 15 Punkte" gescheitert sind - ich vermisse schon so einige Gesichter :D
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

2. Es fehlt an der Einstellung zu den Dingen: Wieso gehen z.B. so viele Referendare das ganze so lustlos an? Ehrlich, ich freu mich aufs Referendariat, auch wenns mal sch... sein sollte. Vielleicht liegts daran, dass ich es schon einige Zeit lang sehnlich erwarte.
Naja, bevor ich mit dem Ref angefangen habe, habe ich auch immer gedacht: Warum haben die denn keine Lust darauf - dafür hat man doch studiert. Ich habe mich auch total drauf gefreut. Nachdem ich jetzt 7 Monate dabei bin, muss ich leider eingestehen, dass ich einfach hoffe, dass es so schnell wie möglich vorbei ist. Es macht mir schon zum großen Teil Spaß - daran liegt es nicht. Aber irgendwie habe ich zumeist das Gefühl, es ist eher eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Und das ganze muss man dann abreißen, immer mit dem Gedanken: Eigentlich muss ich mal was Examensrelevantes lernen. Es macht zwar Spaß, jedoch stehen im Vordergrund immer die Klausuren, für die man eigentlich was tun "will" bzw. muss. Leider ist das, was man da für seinen jeweiligen Ausbilder zu tun hat zwar zumeist Praxisrelevant, jedoch für die Klausuren (und die erfolgreich zu bestehen, ist nun mal das wichtigste) überhaupt nicht zu gebrauchen. Das ist zumindesr der Grund, warum ich recht schnell den Spaß am Ref verlorern habe ...
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

Kurzversion:

Wenn du viel arbeiten willst, gerne einer unter Hundertausend bist, verhältnismäßig lächerlichen Verdienst liebst und dazu noch nahezu keinerlei Freizeit haben willst, dann würde ich dir Jura nahelegen.

Wenn Du es nicht unbedingt willst, lass es.
Es gibt Fachgebiete in denen man mit weniger mehr erreichen kann.
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Infinit-E »

Kadet hat geschrieben:Kurzversion:
Wenn du viel arbeiten willst, gerne einer unter Hundertausend bist, verhältnismäßig lächerlichen Verdienst liebst und dazu noch nahezu keinerlei Freizeit haben willst, dann würde ich dir Jura nahelegen.
Och komm...ist es denn wirklich soooo~oo schlimm?
Kadet hat geschrieben: Wenn Du es nicht unbedingt willst, lass es.
Es gibt Fachgebiete in denen man mit weniger mehr erreichen kann.
Zum Beispiel?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

schlemil hat geschrieben: Aus meiner Beobachtung, sollte man für eine gute Jura-Note in der Regel menschlich (äußerlich oder charakterlich) auch irgendwie recht ziemlich abstossend "bäh" sein, was irgendwie eher förderlich zu sein scheint.

[...]
Ich kenne alle Kollegen in meinem (Zweit-)Examenstermin von Platz 1-10. Alle "äußerlich und charakterlich" normal. Obiges = bloßes Vorurteil.

MJ
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

bist du dir sicher, daß sie nihct nachs mutieren? ihnen auf einmal schlangen aus den ohren kommen? :D
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

schlafkatze hat geschrieben:bist du dir sicher, daß sie nihct nachs mutieren? ihnen auf einmal schlangen aus den ohren kommen? :D
Jetzt wo Du es sagst ... wäre vielleicht eine Erklärung für meine morgentlichen Ohrenschmerzen :D :D :D
Benutzeravatar
flohofer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 181
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 07:22

Beitrag von flohofer »

@ schlemil: aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die richtig guten Leute den Ball flach halten können. Und es gibt doch nichts schöneres, als einen Angeber, der "doch tatsächlich 10 P in einem großen Schein hat", so nach und nach auseinander zu nehmen.
Ferengi-Erwerbsregel Nr. 5: "Wenn du einen Vertrag nicht brechen kannst, interpretiere ihn."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

flohofer hat geschrieben:@ schlemil: aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die richtig guten Leute den Ball flach halten können. Und es gibt doch nichts schöneres, als einen Angeber, der "doch tatsächlich 10 P in einem großen Schein hat", so nach und nach auseinander zu nehmen.
=D> =D> =D>
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

schlafkatze hat geschrieben:bist du dir sicher, daß sie nihct nachs mutieren? ihnen auf einmal schlangen aus den ohren kommen? :D
aehhh... ich frage jetzt mal nicht woher du diese Kenntnisse hast =D>

MJ
Benutzeravatar
caze
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Samstag 11. März 2006, 16:04
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Beitrag von caze »

ready_or_not hat geschrieben:Jetzt wo Du es sagst ... wäre vielleicht eine Erklärung für meine morgentlichen Ohrenschmerzen :D :D :D
Da muss ich Dich enttäuschen: deine morgendlichen Ohrenschmerzen kommen vom "Zähneknirschen" in der Nacht. Das ist eine der gefährlichen Nebenwirkungen des Jurastudiums... :D

Bisher mir bekannte Risiken und Nebenwirkungen (alle tatsächlich von Bekannten oder selbst erlebt!):
- Antriebslosigkeit
- Kopfschmerzen
- Genick- und Rückenschmerzen
- Verlust der Sehschärfe (dickere Brillen)
- Zähneknirschen
- Haarausfall

Also dann,
Viel Spaß beim Jurastudium!!

:-w
"Das ist ja ein Stück aus dem Tollhaus!"
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

caze hat geschrieben:
ready_or_not hat geschrieben:Jetzt wo Du es sagst ... wäre vielleicht eine Erklärung für meine morgentlichen Ohrenschmerzen :D :D :D
Da muss ich Dich enttäuschen: deine morgendlichen Ohrenschmerzen kommen vom "Zähneknirschen" in der Nacht. Das ist eine der gefährlichen Nebenwirkungen des Jurastudiums... :D

Bisher mir bekannte Risiken und Nebenwirkungen (alle tatsächlich von Bekannten oder selbst erlebt!):
- Antriebslosigkeit
- Kopfschmerzen
- Genick- und Rückenschmerzen
- Verlust der Sehschärfe (dickere Brillen)
- Zähneknirschen
- Haarausfall

Also dann,
Viel Spaß beim Jurastudium!!

:-w
kann ich bis auf haarausfall komplett bestätigen.

cam
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Effi »

caze hat geschrieben: - Verlust der Sehschärfe (dickere Brillen)
Bei mir auch :cry:

Aber Kontaktlinsen beugen dem Dasein als Lisa Plenske vor, trotz der Sehstärke eines Maulswurfs :D
I want to believe.
Antworten