Scherpunktbereiche und praktischer Nutzen ?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Scherpunktbereiche und praktischer Nutzen ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

und noch eine Frage:

Welchen Schwerpunktbereich habt ihr gewählt und wie sieht im späteren Berufsalltag der praktische Nutzen dieses SPB aus ?
Was macht man z.B. mit Kriminologie ? Wo findet man damit eine Anstellung ?

(Sorry, ihr seht, ich stehe ganz am Anfang meiner Informationssammlung, hoffe aber, dass mir jemand weiterhelfen kann.)

Aufgrund meines Alters würde ich wohl nur noch selbständig arbeiten können und die Frage ist halt, welcher SPB am sinnvollsten ist.
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

SPB sind eine noch relativ neue Erfindung, daher gibt es niemanden, der dir definitiv sagen kann, ob sie im Berufsleben wichtig sind. Die herrschende Meinung geht in Richtung: Scheißegal, was du nimmst, jedenfalls für eine Anstellung. Und auch für die Selbstständigkeit ist ein SPB nicht determinierend, du kannst dich ja später immer noch anders entscheiden. Welches Rechtsgebiet dich am meisten reizt, so dass du darin arbeiten willst, wirst du erst während des Studiums merken (frühestens! ich habe mich beim meinem Schwerpunkt wahrscheinlich eher "vergriffen", was das angeht). Du musst dich ja auch erst nach dem vierten, fünften Semester für einen SPB entscheiden, hast also noch Zeit. Don't panic ;)
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

Die das neue Examen machen, müssen da ja ne Extra Prüfung drinn machen. Man sollte also nicht grad das komplizierteste Gebiet nehmen :D

Ich persönlich habe Handelsrecht.
Gut ich weiß das es das HGB gibt :D aber ansonsten hat mich diese Wahl so gut wie gar nicht beeinflusst. Es gibt allen möglichen Kram den man dazu machen kann, Insolvenzrecht, ZPO soll teilweise auch dazugehören

achja mann kan soviel Zeug lernen , wenn man ewig lebt :D
Antworten