Fußnotenschriftgrösse in Word

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
warteschleifencandidatus
Power User
Power User
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 23:39

Fußnotenschriftgrösse in Word

Beitrag von warteschleifencandidatus »

Folgendes Problem:

Durch die Markierung eines längeren Textes und der anschliessenden Veränderung der Schriftgrösse desselben haben sich auch die Fußnotenzeichen im Fließtext von 10 auf die gleiche Schriftgrösse 12 verändert, was ziemlich ärgerlich ist. Die Option Formatvorlage-Fußnotenzeichen konnte mir nicht wirterhelfen, wenn ich dort die Einstellung auf 10 ändere, verändert sich nichts, auch wenn ich vorher den gesamten Text marktiert habe.

Was tun? ....
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

hm, habe gerade nochmal nachgeschaut: bei mir waren die Fußnoten im Fließtext immer in der Schriftgröße des Textes, also idR 12 - sicher, dass sie bei Dir vorher kleiner waren?!
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Das sollte auch normal sein. Wenn du den Text mit Schriftgröße 12 schreibst, sind auch die Fußnotenzeichen im Text in dieser Größe. Lediglich in den Fußnoten selbst beträgt die Größe idR 10, was man aber in den Formatvorlagen ändern kann.

Falls du die Fußnotenzeichen aber wirklich wieder in Größe 10 ändern willst, geht das ebenfalls in den Formatvorlagen. Die Vorlage heißt "Fußnotenzeichen" (nicht: Fußnotentext!!).
Am besten markierst du dazu eine Fußnote und rufst Format=>Formatvorlagen und Formatierung auf. Dann hast du oben "Formatierung des markierten Textes" und kannst es entsprechend abändern.

(Bezieht sich auf Word 2003)


grtz
BuggerT
Antworten