Vokabeln oder Skript in Englisch

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Vokabeln oder Skript in Englisch

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich hab Englisch für Juristen..
aber ich hab mir keine Vokabelliste gemacht, wie wir das immer machen sollten. Weiß jemand nen Link wo es so eine Liste gibt mit den wichtigsten Fachausdrücken? Oder ein gutes Skript?
Das wäre cool..
Gruß
gdhnsch
Power User
Power User
Beiträge: 397
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 15:15

Beitrag von gdhnsch »

Hallo,
in Bonn wird von der Fachschaft ein dickes Vokabelheft rausgegeben. Man kann sich damit gut auf Prüfungen vorbereiten. Ich könnte es Dir gegen Übernahme der Kosten 5€ + Versand schicken oder im Bereich Köln übergeben. Schick mir einfach einen PN
Im Unterschied zu anderen Leuten dient die Hirnmasse in meinem Kopf nicht bloss der Balance.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Alpmann hat nen Englisch-Skript, wo alle, aber auch wirklich alle Vokabeln die über den Wortschatz eines Siebtklässlers hinausgehen am Rand übersetzt sind.

Das Skript fand ich ganz gut, die Übersetzungen haben irgendwann aber einfach nur noch genervt. Wer das Skript kennt, wird mir sicher zustimmen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Skript von Alpmann hab ich schon im Buchhandel gesehen. Das war doch aber glaub ich nur englisches Zivilrecht oder? Daher war ich etwas abgeschreckt. Werds mir aber nochmal anschauen!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja... ist glaube ich in erster Linie Zivilrecht, gibt dir aber nen Überblick über die relevanten Vokabeln.

Was kommt bei euch denn im Kurs dran?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist Unicert 2 und es ging um die Entwicklung des Common Law und Equity. Mittlerweile aber um Zivilrechtsfälle und Urteile. Schätze mal Unicert 3 ist auch hauptsächlich Zivilrecht oder?
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

bei uns in sachsen ist unicert drei dreigeteilt in law of contract, criminal law und international and european law... weiß ja nicht, ob das überall gleich ist. in Unicert 2 hatten wir aber auch ein bissl criminal law
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann dir auch diese Website empfehlen: http://www.lawteacher.net/ (Verwaister Link automatisch entfernt)

Dort gibt es Übersichten, "Skripten" (auch download als pdf möglich) und ne menge Fälle. Hat mir auf jeden Fall geholfen.
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Am besten gleich PONS Fachwörterbuch. Das hab ich immer benutzt
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Beitrag von Borbarad »

Die A/S Englisch Bühcer sind absoluter Unsinn. 2x25€ und dann US Case Law bis ins kleinste Detai. Das verlangt keine Uni. Bei uns in Bonn ging es jedenfalls darum die Grundzüge der Vertragsgestaltung kennenzulernen und zwei Dutzend Vokabeln zu kennen. Klausur war auch kinderleicht. Ich kann mal schauen ob ich die Unterlagen noch habe und bei Interesse dir per PN schicken
http://www.youtube.com/watch?v=uiskWM1hzL8

I wanna stand with you on a mountain I wanna bathe with you in the sea I wanna lay like this forever Until the sky falls down on me..
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Beitrag von Eagnai »

Naja, mit Aussagen wie "Das verlangt keine Uni" wäre ich extrem vorsichtig... die Anforderungen können von Uni zu Uni schon massiv variieren.

Ob man die AS-Skripten nun wirklich braucht oder nicht, ist natürlich eine andere Frage... ich habe auch während der gesamten FFA nie ein zusätzliches Skript verwendet, geschweige denn groß Vokabeln gelernt, aber ich denke, das hängt schon sehr von dem jeweiligen Vorwissen ab, ob sich externe Hilfe als sinnvoll erweisen oder nicht.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Redet ihr jetzt eigentlich "nur" von diesem rechtswissenschaftlichen Sprachkurs oder dergleichen. Oder von einer "richtigen" fachspezifischen Fremdsprachenausbildung, die sich dann idR über 4 Semester erstreckt?


grtz
BuggerT
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Beitrag von Eagnai »

Soweit ich weiß über ersteres.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-an ... 308&sr=8-2

wer kennt dieses doch schon etwas teure buch und kann mir sagen ob sich das lohnt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein Prof hatte den Byrd damals empfohlen. Ich kenne ihn aber nicht. Guck dir das Buch doch einfach mal in der Bib an.
Antworten