Skriptenpaket bei hemmer - welche soll man nehmen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Skriptenpaket bei hemmer - welche soll man nehmen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guten Tag liebe Mitstreiter!


In wenigen Wochen ist es soweit und der hemmer-Jahreskurs
in NRW beginnt für mich.. :-({|=

Da ja bekanntlich 10 Skripten im Preis enthalten sind, möchte ich euch nach Tips/Erfahrungen bzgl. der Auswahl dieser Skripten fragen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß Iudex
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Frage gab's doch vor kurzem schon einmal, und da antwortete jemand ganz schlau, dass es egal ist, da man die restlichen sowieso dann kaufen muss.

Ich finde die Verwaltungsrecht-Skripten jedenfalls gut.
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von lawlita »

Mal schaun, ob ich das mit dem verlinken hinbekomme: Klick
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das wird an den Kursorten aber auch unterschiedlich gehandhabt.

Bei uns (Mainz) gab es gar keine Skripte mehr dazu. Erst als wir bissl rumgenörgelt haben, hat man uns dann ein Supersondernangebot gemacht mit x (ich glaub 12) Skripten für 100 Euro. Vorgesehen war das wohl aber eigentlich nicht.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Straftöter hat geschrieben:Ich finde die Verwaltungsrecht-Skripten jedenfalls gut.
Da würde ich noch etwas warten. VerwR II ist zwar jetzt im September in neuer Auflage erschienen, die anderen sind jedoch noch aus 2005. Gehe davon aus, dass auch hier in Kürze Neuauflagen erscheinen werden.
Ggfs einfach mal beim Verlag nachfragen.


grtz
BuggerT
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Beitrag von Spencer »

ich kann dir vor allem zu ZPO I und II raten. Auch gut fand ich das Kreditsicherungsrecht und Staatsrecht I (Grundrechte).
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Wie BuggerT schon schreibt: Neuauflagen beachten!

Ich hatte mir damals teilweise Skripten bestellt, deren Thema erst Monate später im Hauptkurs drankam. Entsprechend veraltet waren die Dinger dann, als ich wirklich intensiver damit gearbeitet habe.
Mein Tipp also: Die Skripten zu den Themen bestellen, die zuerst im Kurs drankommen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Achso, ich hab übrigens BGB AT I, II, III, Schuldrecht I, II, III, selbiges für Schadensersatzrecht und Sachenrecht und dann noch Bereicherungsrecht...

find die alle ganz gut und wollte eben auch vor allem die Grundlagen noch mal richtig sattelfest machen :)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

Mit Schuldrecht I-III sowie Sachenrecht I-III kann man nix falsch machen. BGB AT kauft man sich besser selbst, da der Teil des Reps fast schon vorbei ist, wenn die Skripten kommen. Ansonsten fallen mir spontan noch Rückgriffsansprüche, Bereicherungsrecht, Schadensersatzrecht III, Handelsrecht und Gesellschaftsrecht ein.
ZPO habe ich auch, finde ich allerdings für den reinen Pflichtstoff viel zu ausführlich.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Bereicherungsrecht ist übrigens fast ein Must-Have. Da kenne ich nichts Vergleichbares.


grtz
BuggerT
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

BuggerT hat geschrieben:Bereicherungsrecht ist übrigens fast ein Must-Have. Da kenne ich nichts Vergleichbares.


grtz
BuggerT
Kann ich nur zustimmen. Wenn man das Skript durchgeackert hat, dann hat man das Bereicherungsrecht drauf. Für mich ist es eins der besten Hemmer-Skripten.
Zudem lernt man das berühmte Hemmer Problem "für Freaks". Die Kenner wissen schon: Das Problem, was die Professoren bei ihrem Repetitor gelernt haben und jetzt immer abfragen ;-)
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
fidela
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 22:22

Beitrag von fidela »

würde mich im allgemeinen auf die zivilrechtlichen skripten beschränken. strafrecht ist zu dünn. und bereicherungsrecht, zpo und arbeitsrecht beispielsweise sind sehr gut, wobei zpo und arbeitsrecht vom umfang her lehrbücher übertreffen, ist natürlich nicht alles examensrelevant.
Benutzeravatar
Tobi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 12. März 2004, 22:09

Beitrag von Tobi »

Kreditsicherungsrecht
Schadensersatzrecht I -III
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Beitrag von Nietnagel »

Diejenigen, die man braucht :D
Ich fand Hemmer vor allem im Zivilrecht gut, allerdings hab ich sogut wie alles von den Leuten :D
Sika
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 18:00

Beitrag von Sika »

Ich persönlich fand sehr hilfreich:

- Gesellschaftsrecht
- Bereicherungsrecht
- IPR

Prinzipiell gilt wohl, dass es keinen Sinn macht, sich ein Skript in einem Rechtsgebiet zu kaufen, in dem man bereits ein Lehrbuch hat, mit dem man sehr gut klar kommt (so wie ich im Sachenrecht ](*,) )
Antworten