Stift für die Klausuren

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Stift für die Klausuren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was für Stifte nehmt ihr/ habt ihr für die Klausuren genommen? Habe gehört, es wird nicht so gerne gesehen, wenn man mit Kuli schreibt, weil die meisten Leute dann ja doch schmieren. Habt ihr schon mal gehört, dass es für die äußere Form Abzüge oder Beanstandungen gab??
Ich überlege, mit Füller zu schreiben, zumindest in Zivilrecht gibts ja meistens nicht so ein Zeitproblem...........
Gelöschter Nutzer

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein Lieblingsstift war der Pelikan inky. Schriftbild sieht ähnlich aus wie Füller, aber gleitet irgendwie schneller über das Papier. Damit sah meine Schrift viel lesbarer aus als mit Kuli, ging aber trotzdem schnell
Gelöschter Nutzer

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schreib mit dem Stift, mit dem Du gut schreiben kannst und der das Schriftbild nicht völlig versaut. Die Schrift muss lesbar sein, aber nicht schön. Klar, sieht die Schrift der meisten Menschen am besten aus, wenn die Hand 'nen Füller geführt hat. Der hat aber auch den Nachteil, dass man mit ihm nicht gerade schnell schreiben kann. Insofern habe ich bei beiden Examen einen Füller und einen Kuli dabei gehabt. Erst guten Willen mit halbwegs schöner, aber lesbarer Schrift hervorrufen und wenn doch irgendwann Zeitdruck eintrat, weg mit dem Füller und den Kuli fliegen lassen.
War für mich eine gute Lösung. Allerdings habe ich natürlich keinen Plan, was sich meine Korrektoren dabei gedacht haben. :D
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von Eagnai »

Während des Studiums habe ich meine Klausuren eigentlich gern mit dem Füller (bevorzugt mit schwarzer Tinte) geschrieben, aber im Examen wird bei uns Recyclingpapier verwendet, das alle Funktionen von Löschpapier hat - spricht, den Füller konnte man vergessen. Ich habe dann halt mit schwarzem Kuli geschrieben... ging auch.

Ich würde einfach mal ein paar Stifte durchprobieren und schauen, mit was du gut zurechtkommst. ;)
lucyyy
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:53

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von lucyyy »

KathiSmartie hat geschrieben:W Habt ihr schon mal gehört, dass es für die äußere Form Abzüge oder Beanstandungen gab??
:-w also, ich hab das nicht nur gehört, sondern kenne es aus meinen klausuren!
mal ehrlich, ich hab ne handschrift, da würde jeder mediziner neidisch werden ;-), so unleserlich können die das alle nicht...
bei einer zivilrecht klausur gab es ne vorgedruckte lösungsskizze und von ca. 54 bewertungseinheiten entfielen 4 auf die form - ich hatte davon einen (wahrscheinlich weil ich immerhin noch absätze mache O:) )
ansonsten steht bei mir regelmäßig "unlesbar" drunter und ich hatte schon in einer klausur den vermerk "absatz konnte mangels lesbarkeit nicht gewertet werden" und der korrektor hatte recht - ich konnte es selber kaum entziffern.
also, selbst wenn´s im examen offiziell keine formpunkte gibt, kann es natürlich im schlimmsten fall unbewertet bleiben, oder aber der korrektor ist massiv genervt, wenn er schon fast ein schriftgutachten für deine arbeit braucht und beißt sich dann auch schon in kleinkram fest.
allerdings hab ich den perfekten stift noch nicht gefunden - füller ist bei mir fast so schlimm wie kuli ::oops: !
lg - lucyyy
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. ;-)
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von chris0 »

nachdem mir hier im Forum (glaube war ein Tipp von Schlafkatze damals) die Sensa Kugelschreiber empfohlen wurden habe ich mir so einen vor meinem Examen gekauft. Das war eine der besten Investitionen überhaupt! Ich verkrampfe sehr schnell beim schreiben und bekomme Druckstellen, da ist dieser Stift einfach perfekt. Füller wäre mir persönlich viel zu langsam.
Hängt natürlich auch davon ab wieviel man schreibt (in 5 Stunden Klausuren schwankt das ja zwischen 15 und 40 Seiten).
"die Zerrüttung der Ehe sei aus der Einstellung der Bekl zum ehelichen Verkehr entstanden.Sie habe ihm erklärt, sie empfinde nichts beim Geschlechtsverkehr u. sei imstande, dabei Zeitung zu lesen..der eheliche Verkehr sei eine reine Schweinerei"
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von Olli »

Ich habe sowohl einen Stift von Sensa (wirklich empfehlenswert, s. auch der Thread damals) und einen Füller. Beim Füller habe ich darauf geachtet, dass es ein schwerer Füller ist, der gut in der Hand liegt. Dann verkrampft man auch nicht so leicht. Mein Füller ist von "Diplomat". Die Dinger kosten um die 100,- Euro.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
lucyyy
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:53

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von lucyyy »

chris0 hat geschrieben:nachdem mir hier im Forum (glaube war ein Tipp von Schlafkatze damals) die Sensa Kugelschreiber empfohlen wurden habe ich mir so einen vor meinem Examen gekauft. Das war eine der besten Investitionen überhaupt! Ich verkrampfe sehr schnell beim schreiben und bekomme Druckstellen, da ist dieser Stift einfach perfekt. Füller wäre mir persönlich viel zu langsam.
Hängt natürlich auch davon ab wieviel man schreibt (in 5 Stunden Klausuren schwankt das ja zwischen 15 und 40 Seiten).
auch wenn ich das post hier nicht erstellt hab, kann ich denn tip echt gut gebrauchen ;-)
hab mir das teil gerade angeschaut - klingt echt top und 35€ sind nicht viel um das examen halbwegs schmerzfrei zu überleben ;-).
eine frage: ist der recht schwer? also im verhältnis zu so nem üblichen kuli...
danke schonmal!
lg - lucyyy
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. ;-)
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von Motte »

Leute, wo bekommt man denn die Nachfüllminen für Sensa? Oder kann man x-beliebige nehmen?
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
ersti-eric
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 20:17

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von ersti-eric »

ich benutze kulis. schwarze mine auf weißem papier.

während einer 2stündigen klausur schwitzen meine hände so sehr, dass ich mehrmals den kuli wechseln muss :munch:
Gelöschter Nutzer

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat jemand mal diese bunten Stabilo Stifte ausprobiert,
s' move oder so so ähnlich heißen sie?
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von Manosfighter »

lucyyy hat geschrieben:
KathiSmartie hat geschrieben:W Habt ihr schon mal gehört, dass es für die äußere Form Abzüge oder Beanstandungen gab??
:-w also, ich hab das nicht nur gehört, sondern kenne es aus meinen klausuren!
mal ehrlich, ich hab ne handschrift, da würde jeder mediziner neidisch werden ;-), so unleserlich können die das alle nicht...
bei einer zivilrecht klausur gab es ne vorgedruckte lösungsskizze und von ca. 54 bewertungseinheiten entfielen 4 auf die form - ich hatte davon einen (wahrscheinlich weil ich immerhin noch absätze mache O:) )
ansonsten steht bei mir regelmäßig "unlesbar" drunter und ich hatte schon in einer klausur den vermerk "absatz konnte mangels lesbarkeit nicht gewertet werden" und der korrektor hatte recht - ich konnte es selber kaum entziffern.
also, selbst wenn´s im examen offiziell keine formpunkte gibt, kann es natürlich im schlimmsten fall unbewertet bleiben, oder aber der korrektor ist massiv genervt, wenn er schon fast ein schriftgutachten für deine arbeit braucht und beißt sich dann auch schon in kleinkram fest.
allerdings hab ich den perfekten stift noch nicht gefunden - füller ist bei mir fast so schlimm wie kuli ::oops: !
lg - lucyyy
:mademyday:
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
Gelöschter Nutzer

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich schreib meine Klausuren immer mit dem Stift der mich durch das Abitur gebracht hat (ein wenig Aberglaube darf ja sein :D ). Es ist ein LAMY tri pen st. Schmiert bei mir überhaupt nicht und auch ein Lineal überleben die Minen ohne Probleme. Allerdings ist er relativ schwer, macht mir aber nix.
Gelöschter Nutzer

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Man sollte auch möglichst früh herausfinden, auf welchem Papier geschrieben wird. Bei uns gab es auch so komische Recyclingspapier (was ich grundsätzlich lobenswert finde), das überhaupt nicht füllerkompatibel war (entweder hat der gar keine Tinte an das PApier abgegeben oder so viel, dass alles verlaufen ist). Mein toller Füller mit Polsterung gegen Druckstellen musste also nach den ersten zwei Seiten der ersten Klausur für den Rest des Examens eine Auszeit nehmen... Ansonsten sind alle Stifte gut, die leicht über das Papier gleiten, damit man die arme Hand nicht noch mehr verkrampft.
Wenn man die Möglichkeit hat, vorher zu erfahren, wie das Papier ist und einen Stift ausgewählt hat, sollte man mit dem Stift schon mal ein paar Übungsklausuren schreiben, um wirklich daran gewöhnt zu sein.
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Re: Stift für die Klausuren

Beitrag von tinc. »

Kiki hat geschrieben:Man sollte auch möglichst früh herausfinden, auf welchem Papier geschrieben wird. Bei uns gab es auch so komische Recyclingspapier (was ich grundsätzlich lobenswert finde), das überhaupt nicht füllerkompatibel war (entweder hat der gar keine Tinte an das PApier abgegeben oder so viel, dass alles verlaufen ist). Mein toller Füller mit Polsterung gegen Druckstellen musste also nach den ersten zwei Seiten der ersten Klausur für den Rest des Examens eine Auszeit nehmen... Ansonsten sind alle Stifte gut, die leicht über das Papier gleiten, damit man die arme Hand nicht noch mehr verkrampft.
Wenn man die Möglichkeit hat, vorher zu erfahren, wie das Papier ist und einen Stift ausgewählt hat, sollte man mit dem Stift schon mal ein paar Übungsklausuren schreiben, um wirklich daran gewöhnt zu sein.
auch wenn es lobenswert sein mag, würde ich es schon bevorzugen, wenn man bei solch wichtigen klausuren weißes nicht-recyclingpapier anbieten würde. in dem moment denke ich nicht unbedingt an die umwelt, sondern wie ich so problemlos wie möglich die zettel vollschmieren kann.
Antworten