Qualität der Hemmer-Skripten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Kiesela »

Meine Bemühungen, den Kropholler zu benutzen, sind mehrfach gescheitert - ich wollte immer was zu einer Norm wissen, die darin völlig unkommentiert war :D
Nur noch Schnösel und Spießer.
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Ant-Man »

Kiesela hat geschrieben:Meine Bemühungen, den Kropholler zu benutzen, sind mehrfach gescheitert - ich wollte immer was zu einer Norm wissen, die darin völlig unkommentiert war :D
Das zeichnet den Kropholler eben aus. Und genau deswegen sollte man ihn kaufen. Das Lernen geht mit ihm deutlich schneller, weil man nicht soviel lesen muss. :D
Gelöschter Nutzer

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Genau das meine ich: Ein gutes Gefühl: Rep-Unterlagen dünn, Kropholler dünn --> ich kann alles dazu... :-w
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Tequila »

JM hat geschrieben:Genau das meine ich: Ein gutes Gefühl: Rep-Unterlagen dünn, Kropholler dünn --> ich kann alles dazu... :-w
Es ist für mich auch nicht das Ziel "alles" zu können, weil ich das für unmöglich halte. Ich möchte jetzt erstmal ein solides Grundwissen aufbauen und das auch wirklich beherrschen. Anschließend kann ich dann in ein paar Monaten immer noch einzelne Stellen vertiefen, an denen man wirklich mehr wissen muss.

Ich habe durchaus auch reichlich andere Bücher zuhause (auch etliche der besagten Hemmer Skripten :D ), die ich während des Studiums gelesen habe. Nur lese ich jetzt in der Examensvorbereitung gerne was kompaktes.
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Nimm2 »

Habe meine zehn Skripten für ca. 80 % des Neuwertes verkauft. Von dem Geld habe ich mir einen Pullover gekauft.

Nur um mal eine Alternative in den Raum zu stellen.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3992
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Schnitte »

Ich habe auch den Kropholler gelesen und fand ihn stellenweise ganz gut (beispielsweise die Abschnitte ueber die Beweislastverteilung bei der Produzentenhaftung), aber er ist wirklich oft sehr knapp. Zu vielen, auch wichtigen, Problemen findet man gar nichts, und seitenweise wird nur der Gesetzestext ohne Anmerkungen wiedergegeben. Die Abwaegung zwischen Lehrbuch, Repetitorium und Kommentar, die z.B beim Joecks in der gleichen Reihe sehr gut gegelueckt ist, ist beim Kropholler leider nicht ganz so gut geworden. Als Kommentar zum Nachschlagen eines eben gefundenen Problems ist er jedenfalls wegen dieser Luecken nahezu unbrauchbar.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Gelöschter Nutzer

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hab heute - sie war zu meiner Probeklausur dabei - erstmals die Zeitschrift Life & Law in die Finger gekriegt.

Kann man das Ding ernsthaft lesen und hat es eine vergleichbare Qualität wie RÜ bzw. NRÜ?

Schön aufgemacht mit vielen weiterführenden Hinweisen für Leute mit einem Gedächtnis wie meinem ist es ja, nur taugt das auch was da drin steht? Finds z.T. leichter verständlich als die NRÜ aber das muß ja nicht heißen es sei besser.

Hat da jemand Erfahrung? (Lerne sonst gar nicht mit Hemmer-Materialien)

Gruß Missy
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Tequila »

Schnitte hat geschrieben:Als Kommentar zum Nachschlagen eines eben gefundenen Problems ist er jedenfalls wegen dieser Luecken nahezu unbrauchbar.
Das stimmt! Ich schätze ihn eher als kompaktes Lehrbuch. Wenn man wirklich mehr wissen will, muss man woanders nachschauen.
Antworten