AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von Ant-Man »

Sind die AS-Skripte zum Staatsorganisationsrecht und zu den Grundrechten für die Examensvorbereitung geeignet?

Oder sollte man auf was anderes umsteigen?
Gelöschter Nutzer

Re: AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

die skripten sind an sich ordentlich, taugen meiner ansicht nach nur zum ersten einstieg. beim staatsrecht im allgemeinen gibt es viele spezialfragen, da musst du schon "tiefer" hineinsteigen.
Gelöschter Nutzer

Re: AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Grundrechte Skript hab ich nicht gemocht. Über das Staatsorga Skript kann ich nichts sagen.
Ich würde dir in beiden Fällen die Bücher von R/S empfehlen, die sind imo wirklich super!
Gelöschter Nutzer

Re: AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Fibo hat geschrieben:Das Grundrechte Skript hab ich nicht gemocht. Über das Staatsorga Skript kann ich nichts sagen.
Ich würde dir in beiden Fällen die Bücher von R/S empfehlen, die sind imo wirklich super!
meine meinung =)

also was literatur im öffentlichen recht zur examensvorbereitung angeht ist R/S die Königsklasse. fürs examen gibts da echt nix besseres, im übrigen gilt das für die anderen gebiete auch, da ich mich mit nix anderem vorbereite :D (ok bis auf die gebiete, die der verlag nicht anbietet)
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Re: AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von spalter »

mir hat das grundrechte-skript von a/s nicht gefallen. habe mit den rep-unterlagen und mit dem buch von epping gearbeitet. letzteres ist wirklich gut.
Froschkönigin
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1335
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von Froschkönigin »

spalter hat geschrieben:buch von epping gearbeitet. letzteres ist wirklich gut.
Zustimmung.
Manchmal denke ich, ich sollte Jura studieren. Und dann fällt's mir wieder ein.
Froschkönigin
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1335
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von Froschkönigin »

dami69 hat geschrieben:
Fibo hat geschrieben:Das Grundrechte Skript hab ich nicht gemocht. Über das Staatsorga Skript kann ich nichts sagen.
Ich würde dir in beiden Fällen die Bücher von R/S empfehlen, die sind imo wirklich super!
meine meinung =)

also was literatur im öffentlichen recht zur examensvorbereitung angeht ist R/S die Königsklasse. fürs examen gibts da echt nix besseres, im übrigen gilt das für die anderen gebiete auch, da ich mich mit nix anderem vorbereite :D (ok bis auf die gebiete, die der verlag nicht anbietet)
Hm... :-k Setzt der Verlag jetzt gezielt Bauernlobby-Methoden ein, nachdem kürzlich so massiv Kritik an den Büchern geübt wurde?
Manchmal denke ich, ich sollte Jura studieren. Und dann fällt's mir wieder ein.
Gelöschter Nutzer

Re: AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich bin nicht von R/S gekauft [-X . Den Epping find ich auch ganz toll :-w

btw: Wo wurde denn "massiv" Kritik geübt? Hab ich da was verpasst? Im letzten JuS Magazin wurden die beiden Bücher auch empfohlen
Gelöschter Nutzer

Re: AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Froschkönigin hat geschrieben:
dami69 hat geschrieben:
Fibo hat geschrieben:Das Grundrechte Skript hab ich nicht gemocht. Über das Staatsorga Skript kann ich nichts sagen.
Ich würde dir in beiden Fällen die Bücher von R/S empfehlen, die sind imo wirklich super!
meine meinung =)

also was literatur im öffentlichen recht zur examensvorbereitung angeht ist R/S die Königsklasse. fürs examen gibts da echt nix besseres, im übrigen gilt das für die anderen gebiete auch, da ich mich mit nix anderem vorbereite :D (ok bis auf die gebiete, die der verlag nicht anbietet)
Hm... :-k Setzt der Verlag jetzt gezielt Bauernlobby-Methoden ein, nachdem kürzlich so massiv Kritik an den Büchern geübt wurde?
bauernlobby....o_0

wtf?
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von Christoph »

Fibo hat geschrieben:Also ich bin nicht von R/S gekauft [-X . Den Epping find ich auch ganz toll :-w

btw: Wo wurde denn "massiv" Kritik geübt?
U.a. im Zivilrechts-Forum. Link müsste im Literaturthread bei den RS-Threads sein.
Hab ich da was verpasst?
Offensichtlich.
Gelöschter Nutzer

Re: AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ahhh, I see.

Aber da gings ja nur um die ZR Bücher. Und das Wenzel, Hütte und Co. manchmal ziemliche Böcke drin haben, war selbst mir bekannt :D
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich finde diese R/S-Bücher einfach nur zu ausführlich. Aber ich bin da eher der Typ, der auch mal bei Interesse einen Aufsatz liest (vor allem die Wiederholungs-Reihe der Jura im Öffentlichen Recht), aber nicht jeden Quatsch in einem Lehrbuch erläutert wissen will.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: AS-Skript Staatsorganisationsr. und Grundr. für Examen?

Beitrag von Tequila »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ich finde diese R/S-Bücher einfach nur zu ausführlich. Aber ich bin da eher der Typ, der auch mal bei Interesse einen Aufsatz liest (vor allem die Wiederholungs-Reihe der Jura im Öffentlichen Recht), aber nicht jeden Quatsch in einem Lehrbuch erläutert wissen will.
Genau das Problem hatte ich auch mit den R/S Büchern: Sie waren mir zu ausführlich. Deshalb hab ich sie nach dem 2. Semester nicht mehr benutzt.
Antworten