Formelle Fragen zur ersten Klausur

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Formelle Fragen zur ersten Klausur

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo allerseits,
ich bin Neuling und schreibe bald meine erste Klausur. Einige Dinge haben sich mir aber noch nicht erschlossen (formeller Natur):

1. Darf ich Überschriften in der Klausur markieren?
Ich fände es praktisch und sicher übersichtlicher, wenn alle Überschriften meiner Klausur markiert wären. Oder zumindest die Nummerierungszeichen. Weiterführen könnte man dies, indem man systematisch markiert. Überschrift-Klasse1 rot Überschrift-Klasse 2 blau etc. So wüsste man direkt wo man ist, das kann dem Korrektor doch nur helfen, oder? Oder wird sowas nicht gerne gesehen und ist sogar verboten?

2. Ende der Bearbeitung
Habe gelesen, dass unter jede Klausur ein "Ende der Bearbeitung" + Unterschrift gehört. Stimmt das so?

3. Klausuraufbau allgemein
Allgemein würde mich interessieren, was wo hinkommt und was man mit abgibt. Deckblatt, Notizen, Aufbau, Reinschrift? Oder lässt man etwas weg?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Gruß,
MSPD
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Formelle Fragen zur ersten Klausur

Beitrag von Motte »

MSPD hat geschrieben:1. Darf ich Überschriften in der Klausur markieren?
Ich fände es praktisch und sicher übersichtlicher, wenn alle Überschriften meiner Klausur markiert wären. Oder zumindest die Nummerierungszeichen. Weiterführen könnte man dies, indem man systematisch markiert. Überschrift-Klasse1 rot Überschrift-Klasse 2 blau etc. So wüsste man direkt wo man ist, das kann dem Korrektor doch nur helfen, oder? Oder wird sowas nicht gerne gesehen und ist sogar verboten?
Ich würde's lassen - allenfalls unterstreichen. Für das Anmalen von Überschriften wird dir sowieso bald die Zeit fehlen.
MSPD hat geschrieben: 2. Ende der Bearbeitung
Habe gelesen, dass unter jede Klausur ein "Ende der Bearbeitung" + Unterschrift gehört. Stimmt das so?
Nein, jedenfalls nicht in der Pauschalität. Das mit dem "Ende der Bearbeitung" habe ich noch nie gehört - und die Unterschrift kann in's Auge gehen, je nachdem ob ihr die Klausuren anonym schreibt.
MSPD hat geschrieben: 3. Klausuraufbau allgemein
Allgemein würde mich interessieren, was wo hinkommt und was man mit abgibt. Deckblatt, Notizen, Aufbau, Reinschrift? Oder lässt man etwas weg?
Deckblatt nach oben natürlich. Naja und halt die Bearbeitung abgeben. Lösungsskizze wenn du magst oder wenn es bei euch so üblich ist. Kommt doch auf die Uni an.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Nakken
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 14:13

Re: Formelle Fragen zur ersten Klausur

Beitrag von Nakken »

Mit rot etwas zu markieren, da wäre ich immer vorsichtig. Natürlich macht eine gut strukturierte, mit Unterstreichungen versehene Klausur einen guten Eindruck. Wenn das aber auf Kosten von Zeit geht, die du besser in den Inhalt steckst, dann würde ich es lassen. Wichtiger ist (bis zum einer gewissen Schmerzgrenze), was drin ist und nicht, was drauf steht.

Die beiden anderen Punkte bzgl. Unterschrift und Deckblatt & Co sind von Uni zu Uni unterschiedlich. Aber das wird gerade den Neulingen vor der Klausur genauestens erklärt. Mach dir da keine Sorgen!
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Formelle Fragen zur ersten Klausur

Beitrag von EinHeinz »

Unterschriften werden bei uns eher negativ aufgefasst. Ein Tatkomplex und ein Delikt bekommt eine, mehr auch nicht.
Wenn du eine gute Arbeit schreibst, weiß man schon wo man ist. Ein vernünftiger Obersatz ist da sicherlich interessanter. ;)

Am Ende kommt bei uns eine Unterschrift hin, wenn es aber niemand ausdrücklich sagt, kannst du sie auch guten Gewissens weglassen. Das gilt für alles - was nicht gesagt wird, ist nicht von Bedeutung.

Viel Spaß bei den Klausuren.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Formelle Fragen zur ersten Klausur

Beitrag von Motte »

EinHeinz hat geschrieben:Das gilt für alles - was nicht gesagt wird, ist nicht von Bedeutung.
Add.: und zwar von offizieller Stelle. Der Flurfunk ist zwar manchmal ganz nützlich, verbreitet aber auch haarsträubende Geschichtchen.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Formelle Fragen zur ersten Klausur

Beitrag von bilguer »

MSPD hat geschrieben:1. Darf ich Überschriften in der Klausur markieren?
Grundregel lautet: Im Zweifel den Prof fragen.
Mein Rat an Dich: Du darfst, aber Du hast keine Zeit dafür. Nutz die Zeit für eine inhaltliche suabere Ausarbeitung.
MSPD hat geschrieben:2. Ende der Bearbeitung
Was sagt denn eure Prüfungsordnung?
Es gibt Fälle, in denen eine Unterschrift erwartet wird, während im Examen eine anonymisierte Bearbeitung erfolgen kann.
MSPD hat geschrieben:3. Klausuraufbau allgemein
Wichtig ist die Klausur selbst, wenn Du sie allerdings nicht geschafft hast, dann gib die Skizze mit ab, vielleicht hilft es ein wenig.
Ansonsten kann ich als ehemaliger Korrekturassistent nur von überflüssigen Seiten abraten - will keiner sehen.

Gruß und viel Erfolg
bilguer
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Formelle Fragen zur ersten Klausur

Beitrag von Eagnai »

Motte hat geschrieben:Das mit dem "Ende der Bearbeitung" habe ich noch nie gehört.
Das wird relativ häufig gefordert, zum Teil auch im Examen... ich nehme an, man will damit verhindern, dass jemand nachher kommt und behauptet "Hey, auf S. 15 war doch noch gar nicht Schluss, ich habe auch noch S. 16-19 geschrieben - die müssen im Prüfungsamt irgendwie abhandengekommen sein!"

Wie hier schon gesagt wurde - eine Nachfrage im Prüfungsamt und/oder beim Lehrstuhl dürfte Klärung bringen, ob so etwas an der konkreten Uni verlangt wird oder nicht.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Formelle Fragen zur ersten Klausur

Beitrag von julée »

Eagnai hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Das mit dem "Ende der Bearbeitung" habe ich noch nie gehört.
Das wird relativ häufig gefordert, zum Teil auch im Examen... ich nehme an, man will damit verhindern, dass jemand nachher kommt und behauptet "Hey, auf S. 15 war doch noch gar nicht Schluss, ich habe auch noch S. 16-19 geschrieben - die müssen im Prüfungsamt irgendwie abhandengekommen sein!"

Wie hier schon gesagt wurde - eine Nachfrage im Prüfungsamt und/oder beim Lehrstuhl dürfte Klärung bringen, ob so etwas an der konkreten Uni verlangt wird oder nicht.
Da steht aber ja typischerweise die Platzziffer als Unterschrift und damit als Abschluss der Arbeit.

Ich habe das mit "Ende der Bearbeitung" auch noch nie gehört.


Zu den Überschriften: Überschriften sind toll und eine durchnummerierte Gliederung ist mehr als empfehlenswert (wenn es nicht fast auch erwartet wird) - von der Verwendung von mehr als einer Farbe für's Unterstreichen würde ich abraten. Die Arbeit sollte auch so gut gegliedert sein und lesbar sein - wenn der Prüfling mehr Farben braucht, um sich und dem Korrektor die Struktur der Arbeit klar zu machen, dann spricht das m.E. nicht unbedingt für die Qualität der Arbeit oder das Verständnis des Prüflings. Außerdem ließe sich folgern, dass der Prüfling offensichtlich zu viel Zeit übrig hatte :D
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Formelle Fragen zur ersten Klausur

Beitrag von bilguer »

Ich grübele schon die ganze Zeit, an welcher Stelle im Laufe von Studium und Referendariat mir das erzählt wurde, weiß es aber nicht mehr genau.

Ich meine, dass mein AG-Leiter in der Zivilstation sogar Punktabzug gegeben hat, wenn wir die KLausuren in der AG nicht unterschrieben haben.

Gruß
bilguer
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Formelle Fragen zur ersten Klausur

Beitrag von Eagnai »

julée hat geschrieben:Da steht aber ja typischerweise die Platzziffer als Unterschrift und damit als Abschluss der Arbeit.
Bei uns nicht. Wir müssen im Examen die Kennziffer und die Platzziffer nur oben auf die erste Seite schreiben, auf die letzte nicht mehr - dafür muss dann eben "Ende der Bearbeitung" drunterstehen.

Scheint doch in jedem JPA etwas anders zu sein.

Zur eigentlichen Frage: Das mit den farbigen Markierungen würde ich auch lieber lassen, zumindest habe ich noch nie gesehen, dass jemand so etwas gemacht hätte. Nutz die Zeit (wenn du sie denn hast) lieber, um nochmal über die Arbeit drüberzuschauen und etwaige Fehler zu finden.
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Formelle Fragen zur ersten Klausur

Beitrag von Anger »

Bei uns mussten Platzziffer und Seitenzahl auf jeder Seite geschrieben werden, dazu auf dem Mantel die Gesamtzahl der Seiten.
Tatsächlich überall anders
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
Antworten