Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zielen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

TehSmile
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 18:33

Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zielen

Beitrag von TehSmile »

Hallo Leute,

ich weiß, dass es mein erster Post ist und bitte somit mögliche Fehler zu entschuldigen :).

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe dieses WS (2010/11) das Jurastudium in Trier begonnen. Trier war keinesfalls meine Wunschuni, es war eher ein Auffangnetz. Da ich mit einem Schnitt von 2,7 und 12 Absagen jedoch keine Entscheidungsfreiheit hatte, musste ich in Trier antreten.
Nun stehe ich vor der Entscheidung Trier als Übergangsuni oder als Hauptuni zu sehen.
Mein erster Plan war: ein halbes Jahr (1. Sem) in Trier zu bleiben und dann zu wechseln, denn Bonn ist zB. zum zweiten Semester zulassungsfrei. Andere Unis vielleicht auch, was noch zu prüfen ist.
Dieser Gedanke entwickelte sich aus folgende Motivation:

Ich wollte nicht länger an der Uni bleiben, weil man sich dann möglicherweise zu stark einwurzelt (sowohl sozial als auch finanziell in Stadt und Universität).
Zweitens komme ich aus Aachen und dementsprechend wäre eine Uni in NRW auch ganz gut (aber kein muss).
Drittens hat Trier in der Prestigeleiter einen ziemlich niedrigen Platz.
Viertens die Stadt ist sehr klein, was dazu führt, dass ich sie zwar jetzt toll finde und es auch sicher einige Semester so bleibt, aber ich nehme an keine 4,5 Jahre oder mehr.

Nachteile zu diesem Weg:
An der Uni Trier werden ab dem ersten Semester FFA und VWL für Juristen angeboten.
FFA (Fachspezifische Fremdsprachen Ausbildung) dauert 4 Semester. VWL für Juristen 2 Semester.
Nun würde ich gerne FFA im Chinesischen Recht machen und ich muss mich innerhalb von 3 Tagen entscheiden ob ich nun 1 Sem oder 2 in Trier bleibe um zu wissen ob ich VWL belegen soll oder nicht.
Selbes gilt für FFA.

Zweiter Gedanke wäre, dass ich das Grundlagenstudium in Trier absolviere, FFA auf Chinesisch mache, VWL mitbelege und dann wechsel. Das Problem hierbei ist, dass ich dann 2 Jahre in Trier verbracht habe und es wahrscheinlich sehr schwer sein wird zu wechseln.
Ein Freund von mir hat gerade dieses Problem und hat diesen Gedankenprozess angestoßen, weil er einen HiWi Job hat, eine Freundin, seine Noten anständig, sein Soziales Umfeld ist iO und er [seiner Meinung nach] dumm wäre das alles aufzugeben. Aber er, entschuldigt den Ausdruck, fuckt sich die ganze Zeit über Trier ab ;).

Ich möchte also eine Entscheidung treffen und eure Meinung dazu hören.
Um zu verdeutlichen was ich - ich gebe zu es ist vielleicht naiv und noch nicht ganz durchdacht - gerne machen möchte und was für eine Uni ich eigentlich haben will, schreibe ich einige Punkte auf, die mir wichtig sind:
- Ich will ein internationaler Anwalt werden
- Schwerpunkt soll Wirtschaft werden (Dabei würde ich bitten mir zu erklären inwiefern sich die Schwerpunktbereiche Wirtschaftsrecht , Wirtschaftsstrafrecht und so Sachen wie Handel und Märkte sich unterscheiden [schließlich wird überall "Wirtschaftsjurist" posaunt, aber nur eine Handvoll Unis bieten tatsächlich einen Schwerpunktbereich an, der auch "Wirtschaftsrecht" heißt.)
- Fremdsprachenausbildung ist mir wichtig (vorallem chinesisch und/oder russisch); am besten wäre fachspezifisch
- Zusatzqualifikationen bezüglich BWL/VWL

Meine Fragen sind also im Großen und Ganzen:
- Was haltet ihr von Übergangsuni und den zwei möglichen Modellen des Wechselns?
- Kennt ihr Unis die ein ähnliches (oder gar besseres) Angebot haben als FFA (vorallem chinesisch oder russisch)?

Ich hoffe, dass ich für diesen Post hier nicht zerissen werde, da ich selbst weiß, wie es ist einen (vielleicht) undurchdacht[wirkenden] Post zu lesen und unqualifizierte und zu allgemeine Fragen zu beantworten. Aber ich bitte darum einwenig Nachsicht mit mir zu zeigen und mich vielleicht auf speziellere Fragen zu leiten.
Ich freu mich auf eure Antworten.

Kirill

PS: die nähere Auswahl (wenn ich mir sowas überhaupt erlauben darf) an Unis die ich getroffen habe ist:
FU Berlin
HU Berlin
Bonn
Düsseldorf
Frankfurt a.M
Freiburg
Hamburg Heidelberg
Köln
München
Münster
und Trier.
Bitte nicht darauf fixieren, denn ich versuche lediglich so viel Information wie möglich zu geben, damit ihr die Lage besser einschätzen könnt.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von markus87 »

Hallo Kirill,

letzlich geht es vor allem darum, dass du dich in der Stadt wohlfühlst.

Welchen Schwerpunktbereich du an der Uni hattest, interessiert wirklich keine der großen Kanzleien. (und auch sonst kaum Arbeitgeber, außer vielleicht es geht um Arbeitsrecht oder ein ähnlich spezialisiertes Rechtsgebiet)

Auch der Ruf der Uni wird eher überschätzt. Mit einem Prädikatsexamen aus NRW wirst du immer vor einem aus Bayern mit 7.x bevorzugt; selbst wenn der aus Bayern "objektiv" die größere Leistung erbracht hat.

Wenn dir Trier nicht zusagt willst du wohl eher in eine nicht zu kleine Stadt... ;)
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von showbee »

TehSmile hat geschrieben: - Ich will ein internationaler Anwalt werden
- Schwerpunkt soll Wirtschaft werden 
- Kennt ihr Unis die ein ähnliches (oder gar besseres) Angebot haben als FFA (vorallem chinesisch oder russisch)?
Was und wie du es wirst, ergibt sich für dich frühestens in 5-7 Jahren, also nicht zu engstirnig vorgehen! Welcher SP dir liegen wird, solltest du erst nach dem Grundstudium feststellen; nichts ist schlimmer als sich etwas in den Kopf festzusetzen und es dann mies durchzuziehen, als später dem Kopf / der Leidenschaft zu folgen und das gut zu machen; wer sagt nicht, dass du in 2 Jahren Familienrecht oder Steuerrecht oder Europarecht irre spannend findest? Ansonsten hat die HU Berlin ein gutes fremdsprachliches Rechtsstudium, aber iZw sind zwei Auslandssemester x-mal mehr wert, weshalb ich nicht nur das Uniangebot betrachten würde. VWL ist gut, aber die Grundlagen des Rechts (Rechtsphilosophie, -geschichte, -soziologie und Methodenlehre) dürfen nicht auf der Strecke bleiben!
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von showbee »

markus87 hat geschrieben: Mit einem Prädikatsexamen aus NRW wirst du immer vor einem aus Bayern mit 7.x bevorzugt; selbst wenn der aus Bayern "objektiv" die größere Leistung erbracht hat.
:lmao:
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von Kasimir »

showbee hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben: Mit einem Prädikatsexamen aus NRW wirst du immer vor einem aus Bayern mit 7.x bevorzugt; selbst wenn der aus Bayern "objektiv" die größere Leistung erbracht hat.
:lmao:
Man beachte zu dieser erstaunlichen Aussage vor allem das Geburtsjahr des Schreiberlings!

Ansonsten würde ich die Frage umformulieren. Richtig wäre: Welche Examensnote passt zu diesen Zielen? Antwort: vb und besser. Kurzum, ob Bielefeld, Viadrina, München oder BLS. Die Uni ist wumpe, es zählt allein die Note.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kasimir hat geschrieben:
showbee hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben: Mit einem Prädikatsexamen aus NRW wirst du immer vor einem aus Bayern mit 7.x bevorzugt; selbst wenn der aus Bayern "objektiv" die größere Leistung erbracht hat.
:lmao:
Man beachte zu dieser erstaunlichen Aussage vor allem das Geburtsjahr des Schreiberlings!

Ansonsten würde ich die Frage umformulieren. Richtig wäre: Welche Examensnote passt zu diesen Zielen? Antwort: vb und besser. Kurzum, ob Bielefeld, Viadrina, München oder BLS. Die Uni ist wumpe, es zählt allein die Note.

Genauso ist es! Das FFA - Zeugnis ist das Papier nicht wert auf dem es steht, wenn die Examensnote nicht min. im VB-Bereich liegt. Ob mit oder ohne SPB, sei jetzt dahingestellt! :)
TehSmile
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 18:33

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von TehSmile »

Hey,
Was und wie du es wirst, ergibt sich für dich frühestens in 5-7 Jahren, also nicht zu engstirnig vorgehen! Welcher SP dir liegen wird, solltest du erst nach dem Grundstudium feststellen; nichts ist schlimmer als sich etwas in den Kopf festzusetzen und es dann mies durchzuziehen, als später dem Kopf / der Leidenschaft zu folgen und das gut zu machen; wer sagt nicht, dass du in 2 Jahren Familienrecht oder Steuerrecht oder Europarecht irre spannend findest? Ansonsten hat die HU Berlin ein gutes fremdsprachliches Rechtsstudium, aber iZw sind zwei Auslandssemester x-mal mehr wert, weshalb ich nicht nur das Uniangebot betrachten würde. VWL ist gut, aber die Grundlagen des Rechts (Rechtsphilosophie, -geschichte, -soziologie und Methodenlehre) dürfen nicht auf der Strecke bleiben!
TehSmile hat geschrieben: - Ich will ein internationaler Anwalt werden
- Schwerpunkt soll Wirtschaft werden
- Kennt ihr Unis die ein ähnliches (oder gar besseres) Angebot haben als FFA (vorallem chinesisch oder russisch)?
Was und wie du es wirst, ergibt sich für dich frühestens in 5-7 Jahren, also nicht zu engstirnig vorgehen! Welcher SP dir liegen wird, solltest du erst nach dem Grundstudium feststellen; nichts ist schlimmer als sich etwas in den Kopf festzusetzen und es dann mies durchzuziehen, als später dem Kopf / der Leidenschaft zu folgen und das gut zu machen; wer sagt nicht, dass du in 2 Jahren Familienrecht oder Steuerrecht oder Europarecht irre spannend findest? Ansonsten hat die HU Berlin ein gutes fremdsprachliches Rechtsstudium, aber iZw sind zwei Auslandssemester x-mal mehr wert, weshalb ich nicht nur das Uniangebot betrachten würde. VWL ist gut, aber die Grundlagen des Rechts (Rechtsphilosophie, -geschichte, -soziologie und Methodenlehre) dürfen nicht auf der Strecke bleiben!
Natürlich hast du recht, dass sich meine Meinung ändern kann, aber für mich geht es darum die bestmögliche Entscheidung mit der vorhandenen Information zu treffen. Deine Einschätzung bezüglich Auslandssemester und Grundlagenfächern kann ich gut nachvollziehen.
Danke dir :).
Ansonsten würde ich die Frage umformulieren. Richtig wäre: Welche Examensnote passt zu diesen Zielen? Antwort: vb und besser. Kurzum, ob Bielefeld, Viadrina, München oder BLS. Die Uni ist wumpe, es zählt allein die Note.
Hmmm, das ist ernüchternd. Aber warum wird das dann so hochgehyped? Ich mein, so wie Ihr es darstellt, ist allein die Examensnote wichtig und man kann das ganze Zusatzangebot komplett in die Tonne klopfen. Oder verstehe ich da was falsch?
Oder ist es so, dass wenn ich ein VB habe, ich dann mit dem FFA in, sagen wir mal, chinesisch noch sehr viel besser dran bin oder ist dann das FFA auch vollkommen irrelevant?

Danke für die Antworten. Ich freu mich auf mehr :).
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von showbee »

Folgende Reihenfolge ohne Berufserfahrung (meine Meinung):
1. Examensnoten (2. Examen und 1. Ex staatl. Teil)
2. Promotion
3. Fachanwaltskurs
4. Master
5. Schwerpunkt
6. Zusatzausbildung (die von dir genannte)

Wobei nach 1. erstmal auf Plätzen 2.-10. nichts kommt und Promotion etc auf 11. ff. zu ranken sind.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von markus87 »

ich stimme showbees ranking zu, wobei ich 5. und 6. ggf. tauschen würde (je nach SPB und Zusatzausbildung)
wertsackbeutel
Power User
Power User
Beiträge: 369
Registriert: Freitag 6. August 2010, 08:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von wertsackbeutel »

Sicherlich spielt die Examensnote die entscheidende Rolle. Dennoch kann ich für mich selber sagen, dass man mit Zusatzqualis auch gut und gerne mit durchschnittlichen Noten den Weg in einen späteres Bewerbungsgespräch finden kann. Daher kann ich dem Threadersteller nur raten, sich nicht von der Stadt blenden zu lassen.

Die Frage des persönlichen Wohlempfindens wird IMHO in erster Linie von Deinem engen Freundes- und Bekanntenkreis während des Studiums geprägt. Wie dieser in den jeweiligen Städten aussehen wird kann jedoch an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Bedenke auch, dass bei einem Wechsel die sozialen Strukturen bereits gefestigt sind und die Findungsphase aus dem ersten Semester bereits abgeschlossen ist. Was nützt Dir eine tolle Stadt, wenn Du keinen Anschluss findest...

Fremdsprachenausbildung ist bei einem angestrebten Gang in eine internationale Tätigkeit von immensem Vorteil. Gleiches gilt für Auslandserfahrung. Wenn Du in die Wirtschaft willst, ist eine VWL Zusatzquali sicher auch von Vorteil. Ähnliche Programme kenne ich aus Osnabrück und Bayreuth.

Sicher haben auch diejenigen Recht, die sagen, dass Du möglicherweise während des Studiums einen bestimmten Rechtsbereich interessanter finden könntest, der derzeit noch nicht in Deinem Favoritenkreis ist. Dennoch halte ich den von Dir eingeschlagenen Weg für sinnvoll. Sofern Du das eigentliche Examensergebnis, gepart mit einem oder zwei Auslandssemstern nicht aus den Augen verlierst, sollte der Schwerpunkt Deiner Entscheidung auf den von Dir aufgezeigten Randbedingungen liegen und nicht der geografischen Lage der Stadt.
Wertsack: ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von EinHeinz »

Mal zu nem praktischen Tipp:
Schau vorallem die Vorlesungsverzeichnisse der Unis an. Es ist eher ungünstig wenn man im ersten Semester kein Strafrecht AT hat und an eine Uni zum zweiten Semester wechseln will, die es bereits im ersten Semester hatte.
Das kommt doch recht oft vor. Ob die Leistungen anerkannt werden ist relativ egal bei einem Wechsel nach dem ersten Semester... BGB AT besteht man wenn man im dritten dabei ist hoffentlich noch mit links, Strafrecht genau so. Grundrechte auch ...und für den Fall dass Staatsorga im ersten dran war... naja dann besteht man eben Grundrechte und Verwaltungsrecht. :D

Aber ich habe mich dafür entschieden, nach der Zwischenprüfung zu wechseln. Es ist am unkompliziertesten und sicherlich empfehlenswert, wenn man in Trier keine Hexen verbrennt o.Ä. Die zwei Jahre gehen ja fix rum.
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von 11 Freunde »

markus87 hat geschrieben:Welchen Schwerpunktbereich du an der Uni hattest, interessiert wirklich keine der großen Kanzleien. (und auch sonst kaum Arbeitgeber, außer vielleicht es geht um Arbeitsrecht oder ein ähnlich spezialisiertes Rechtsgebiet)
Welcher SPB ist denn kein "ähnlich spezialisiertes Rechtsgebiet"?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von markus87 »

Damit meinte ich einen SP den man im Hauptstudium eher nicht hat, und in dem es eine spezielle Rechtsmatierie gibt, mit der man sich entweder beschäftigt hat oder nicht.
Vor allem geht es mir dabei um die Relevanz für einen potentiellen Arbeitgeber.

nicht "spezialisiert" idS sind daher die meisten wirtschaftsrechtlichen, allgemeinen zivil- oder strafrechtlichen Schwerpunkte.

Relevant sind hingegen zB Arbeits/Sozialrecht oder Umweltrecht.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von julée »

nur ein Semester zu bleiben ist mE relativer Unsinn. Also warum nicht für das ganze Grundstudium in Trier bleiben und dann nach dem 3. Semester entscheiden, wie es nach dem 4. Semester weitergehen soll? All Deine Ziele kannst Du sicherlich auch in Trier verwirklichen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
aranju
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1435
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:20
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Welche Uni passt am besten zu diesen (hypothetischen) Zi

Beitrag von aranju »

Eben, sehe ich auch so. Aber hier sieht man mal wieder, dass die Proaganda der unis anfaeng zu fruchten und darüber der ganze Sinn des Studiums (FÜR DEN MOMENT) naemlich das St.Ex., mehr so als im Durchlauf zu nehmen erscheint.
Kirill: Du machst Dir darüber zu viele Gedanke, wie Du Trier leiden können WÜRDEST. Wenn Trier alles (inkl. chin. FFA) hat, solltes Du (speziell mit dieser Abi-note) doch sehr froh sein und haette könnte sollte ist echt etwas, was Du Dir nicht leisten solltest. LERNE! Der Rest kommt von allein. Stimme showbee voll zu.
"(...) Der Kläger hat nicht näher dargelegt, welche besonderen Beischlafgewohnheiten er hat, die festverbundene Doppelbetten voraussetzen."
Snape: "...do you take pride in being such an insufferable know-it-all?"
Antworten