Rund ums Studium...

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Rund ums Studium...

Beitrag von batman »

Na der Hollweck-Methode soll man ja gar kein Lehrbuch lesen...
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Rund ums Studium...

Beitrag von showbee »

:D
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Rund ums Studium...

Beitrag von Olli »

batman hat geschrieben:Na der Hollweck-Methode soll man ja gar kein Lehrbuch lesen...
Jetzt gibt er dem Schwachsinn auch noch einen Namen... ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Lucia2010
Power User
Power User
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 22:17

Re: Rund ums Studium...

Beitrag von Lucia2010 »

Hallo zusammen,

leider habe ich meinen Ausgangsbeitrag irgendwann mal editiert, weil er mir zu persönlich war. Im Kern ging es aber darum, dass ich mir in den ersten zwei Semesters meines Studiums ziemlich unsicher war, ob ich das Studium packe. Diese ganzen Horrorgeschichten zum Studium (Jura ist so trocken, so undankbar, so schwierig) als auch zum Examen und zu Berufsaussichten haben mich ziemlich verunsichert. Obwohl ich rückblickend eigentlich immer ein ganz guter Student war und wenig Anlass hatte, an mir oder meiner Studienwahl zu zweifeln, habe ich mich doch von Außenstehenden verrückt machen lassen - und das hat fast dafür gesorgt, dass ich das Studium abgebrochen hätte. Zum Glück habe ich mir im Laufe des Studiums ein deutlich dickeres Fell zugelegt und sogar die Examensvorbereitung sehr gelassen begonnen und diese so gestaltet, wie ich es für richtig hielt und nicht, wie Außenstehende es für das Geheimrezept hielten. Mir hat das Studium auch immer Spaß gemacht.
Im Ergebnis ist es dann letztes Jahr das VB geworden (im staatlichen Teil als auch im SPB) und nun promoviere ich munter (und gelassen) vor mich hin.

Ich möchte mit diesem Beitrag eigentlich nur die ermutigen, die auch grad verzweifelt sind oder sich von Außenstehenden reinquatschen lassen. Ja, wenn man nach vier Semestern immer noch durch jede Klausur fällt oder diese nur mit Biegen und Brechen besteht, dann sollte man ggf. über einen Studienabbruch nachdenken. Aber wenn einen Jura interessiert, man Freude daran hat und motiviert ist, dann sollte man sich nicht zu sehr vom Examen und Berufsaussichten abschrecken lassen. Ich habe zum Glück auch früh gemerkt, wie ich am besten lerne und insbesondere, dass man Vorlesungen nicht besuchen sollte, wenn sie nichts bringen. Es hilft auch hier, wenn man nicht zu sehr auf andere hört.

Wie auch immer, mir ist hier 2011 viel geholfen worden - danke für die zahlreichen Beiträge (die meisten der Schreiber sind ja immer noch im Forum online).
"Der Senat antwortet auf Fragen, die der Fall nicht aufwirft, mit Verfassungsgrundsätzen, die das Grundgesetz nicht enthält.“ - Sondervotum Prof. Dr. Lübbe-Wolff
Antworten