Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von sai »

Es hängt doch im Ergebnis auch sehr davon ab, wie man mit den AG-Kollegen klar kommt.

Wir hatten bspw. eine AG, in der im Prinzip alle Leute gut miteinander ausgekommen sind und es wenig Stress und Zickerei gab.
Da waren die AG-Tage mit teilweise richtig schlechten Dozenten zwar nervig. Zumindest die Pausen zwischendurch mit den Kollegen waren aber immer nett und konnten für vieles entschädigen. Wenn hingegen der Umgang untereinander schon schwierig ist, nervt ein regelmäßiger Tag mit Anwesenheitspflicht und schlechter inhaltlicher Unterhaltung natürlich umso mehr.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von julée »

Jein. Natürlich ist es nett, regelmäßigen Kontakt mit AG-Kollegen zu haben. Allerdings fand ich so manche AG wirklich einfach nur eine absolut unerträgliche Übung in Nachsicht und Geduld.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von sai »

Nichts anderes hab ich gesagt.
Amtsschimmel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:38
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von Amtsschimmel »

Ich kann die Schilderungen hier nur bestätigen. Habe ein Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst absolviert und danach in Teilzeit angefangen zu studieren. Das Gehalt, was man bezieht, ist dann natürlich selbst in Teilzeit weit über dem, was ein normaler Student für etwa denselben Zeitaufwand bekommt. Besonders gut an Teilzeit ist auch, dass man dennoch als Werkstudent gilt. Ich bin jetzt im 4. Semester. Mein Dienstherr ist da glücklicherweise sehr umgänglich und ermöglicht vieles. Was einem natürlich etwas fehlt ist das klassische Studentenleben, was viele meiner Komilitonen leben können - unter der Woche feiern gehen ist nicht drin, wenn man Arbeit, AGs und Vorlesungen unter einen Hut bringen will. Ich bin bisher mit minimalem Lernaufwand durch das Studium gekommen, für die meisten Klausuren habe ich vielleicht ein, zwei Tage vorher angefangen zu lernen und das reichte auch zu einem passablen Bestehen, in Zivilrecht war ich stets über oder im Schnitt und im Öffentlichen Recht immer überdurchschnittlich. Lediglich Strafrecht ist nicht so mein Gebiet, aber das macht ja auch den geringsten Studienanteil aus. Allerdings merke ich jetzt, dass der Lernaufwand für die großen Scheine mit dem für die Zwischenprüfung nicht zu vergleichen ist und ich mit der Zeit nicht mehr hinkomme. Werde daher wohl bald auf der Arbeit weiter verkürzen müssen.
z0rr0_z
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 14:43

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von z0rr0_z »

Amtsschimmel hat geschrieben:Ich kann die Schilderungen hier nur bestätigen. Habe ein Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst absolviert und danach in Teilzeit angefangen zu studieren. Das Gehalt, was man bezieht, ist dann natürlich selbst in Teilzeit weit über dem, was ein normaler Student für etwa denselben Zeitaufwand bekommt. Besonders gut an Teilzeit ist auch, dass man dennoch als Werkstudent gilt. Ich bin jetzt im 4. Semester. Mein Dienstherr ist da glücklicherweise sehr umgänglich und ermöglicht vieles. Was einem natürlich etwas fehlt ist das klassische Studentenleben, was viele meiner Komilitonen leben können - unter der Woche feiern gehen ist nicht drin, wenn man Arbeit, AGs und Vorlesungen unter einen Hut bringen will. Ich bin bisher mit minimalem Lernaufwand durch das Studium gekommen, für die meisten Klausuren habe ich vielleicht ein, zwei Tage vorher angefangen zu lernen und das reichte auch zu einem passablen Bestehen, in Zivilrecht war ich stets über oder im Schnitt und im Öffentlichen Recht immer überdurchschnittlich. Lediglich Strafrecht ist nicht so mein Gebiet, aber das macht ja auch den geringsten Studienanteil aus. Allerdings merke ich jetzt, dass der Lernaufwand für die großen Scheine mit dem für die Zwischenprüfung nicht zu vergleichen ist und ich mit der Zeit nicht mehr hinkomme. Werde daher wohl bald auf der Arbeit weiter verkürzen müssen.
Da hast du natürlich auch einen großen Vorteil, was die Zeit für das Studium angeht.
...dafür haben wir kein Formular. =;

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten