Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von thh »

OJ1988 hat geschrieben:Wie wenig verdienen denn bitte Rechtspfleger?
A9 - was das jeweils ist, kann man nachlesen. :)

(Lukrativ wird's für Rechtspfleger, die die weitere Ausbildung zum Amtsanwalt machen - das ist ... A12, glaube ich?)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Ja, ist A12. Derzeit werden da auch viele genommen, jedenfalls in NRW.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von Tibor »

Jo, A12 zu A9 dürfte ca 1T€ mehr sein.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
JRG
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 20:35

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von JRG »

Wobei auf den Stellen für Amtsanwälte mittlerweile wohl auch reihenweise Volljuristen eingestellt werden. So zumindest das Hörensagen aus S-H


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von Tibor »

Das glaub ich nicht. Denn ein schlechter Volljurist ist nicht zugleich ein guter Rechtspfleger/Amtsanwalt; er ist ein aliud.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
JRG
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 20:35

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von JRG »

Die Aussagen bezog sich nur auf die Amtsanwälte, nicht auf reine Rechtspfleger. Die Tätigkeit von Staatsanwalt und Amtsanwalt unterscheidet sich ja nun nicht, außer dass man sich als Volljurist damit begnügen muss, dass die Kollegen Staatsanwälte (mit gleicher Ausbildung) auch die spannenden Fälle bearbeiten und entscheiden dürfen.
z0rr0_z
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 14:43

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von z0rr0_z »

Eine Ausbildung zum Amtsanwalt kommt für mich nicht in Betracht. Ich mag zwar Strafrecht, aber mir ist während der letzten Ausbildung schon das "Schulsystem" unserer FH dermaßen auf den S*** gegangen... das tu ich mir nicht noch mal an. Und im Privatleben hatte ich während der Zeit genügend Einbußen. Ich bin nicht bereit, das noch mal mitzumachen.

Ich hoffe, meine Leistungen im jetzigen Studium fallen so aus, dass es sich auch weiterzumachen lohnt. Motiviert bin ich. Meine Vorredner sind beste Beispiele dafür, dass nichts unmöglich ist.

Nach "unserer" Studienordnung darf ich mich in den ersten Semestern zusätzlich noch mit Wirtschaftswissenschaften befassen. Schadet vielleicht nicht, wenn man sich doch mal außerhalb auf Stellensuche begibt.
...dafür haben wir kein Formular. =;

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von julée »

Und ein Jurastudium (inkl. Referendariat) ist mit weniger Einschränkung im Privatleben verbunden als die weitere Ausbildung zum Amtsanwalt? :-k
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
z0rr0_z
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 14:43

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von z0rr0_z »

Man ist zumindest zu Hause und hängt nicht die ganze Woche im FH-Wohnheim fest
...dafür haben wir kein Formular. =;

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von julée »

Ja, aber wenn ich es richtig gegoogelt habe, geht es um einmal 4 Monate und einmal 2 Monate theoretische Ausbildung. Ich kann ja verstehen, wenn man "mehr" möchte und deshalb noch ein Jurastudium anfängt, aber wenn es allein um die Auswirkungen auf das Privatleben geht, würde ich persönlich vermutlich lieber die 6 Monate im FH-Wohnheim nehmen, anstatt jahrelang neben dem Beruf zu studieren, ein Jahr Examensvorbereitung betreiben zu müssen und dann noch mit über 30 zwei Jahre Referendariat absolvieren zu müssen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Naja, bei A9 bekommst du am Anfang Runde 2.000€ netto raus (Single, keine Kinder, Steuerklasse 1). Da geht dann noch die PKV ab, also reden wir von eher unter 2.000€ cash.
Naja, um 2k netto zu erreichen, muss man auch als WissMit in einer Großbuden ach dem 1. Examen 4-5 Tage die Woche kommen.
VVehnert
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 15:14
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von VVehnert »

OJ1988 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Naja, bei A9 bekommst du am Anfang Runde 2.000€ netto raus (Single, keine Kinder, Steuerklasse 1). Da geht dann noch die PKV ab, also reden wir von eher unter 2.000€ cash.
Naja, um 2k netto zu erreichen, muss man auch als WissMit in einer Großbuden ach dem 1. Examen 4-5 Tage die Woche kommen.
Glaubst du, als Rechtspfleger bekommt man seine 2k netto für nur drei Tage Arbeit? :D

Und ja, bei 750 Euro/Wochenarbeitstag sind das bei 4 Tagen 1.950 € und bei 5 Tagen 2.350 € (echtes) netto.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von OJ1988 »

VVehnert hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Naja, bei A9 bekommst du am Anfang Runde 2.000€ netto raus (Single, keine Kinder, Steuerklasse 1). Da geht dann noch die PKV ab, also reden wir von eher unter 2.000€ cash.
Naja, um 2k netto zu erreichen, muss man auch als WissMit in einer Großbuden ach dem 1. Examen 4-5 Tage die Woche kommen.
Glaubst du, als Rechtspfleger bekommt man seine 2k netto für nur drei Tage Arbeit? :D

Und ja, bei 750 Euro/Wochenarbeitstag sind das bei 4 Tagen 1.950 € und bei 5 Tagen 2.350 € (echtes) netto.
Natürlich denke ich das nicht. Meine Erfahrung mit Rechtspflegern besagt aber, dass die sich nicht gerade totschuften. 4 Tage GK-WissMit (mit 1. Examen) und 5 Tage Rechtspfleger dürften sich von der Wochenarbeitszeit nicht groß unterscheiden. Der Netto-Stundenlohn ist deshalb nach meiner Schätzung in etwa der gleiche.
dlutsche
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 12:40
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von dlutsche »

Dennoch hinkt der Vergleich mMn. Ihr stellt das Finanzielle in den Vordergrund, was aber auch nur bedingt vergleichbar ist. Man muss sich einfach nur mal vor Augen halten, dass der WissMit (mit nur 1. Examen) sich immer noch in Ausbildung befindet und die deutlich aussichtsreichere Zukunftsperspektive hat. Der Rpfl. hingegen sieht etwaiger Regelbeförderungen (bis evtl A11?) und der Möglichkeit, eine Amtsanwaltsfortbildung zu bekommen, entgegen. Klar, mögen die aktuell in etwa gleich viel verdienen, aber bitte. Damit möchte ich keineswegs die Tätigkeit schmälern oÄ. Bin selber ja A9er ;)
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Jurastudium nach Rechtspfleger- Ausbildung?

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Der Rechtspfleger ist aber sachlich unabhängig und entscheidet völlig selbstständig. Das ist ein ganz anderes Arbeitsgefühl. Aber gut, da können wir dann auch wieder die Vorteile des Richters mit den Vorteilen der GK-Anwälte abwägen.
Antworten