Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

StudiVader315226 hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:
StudiVader315226 hat geschrieben: Notwehr gegen ein Allgemeinrechtsgut (hier: Staatsschutz) ist ja nicht möglich. Was tun? Kein subjektives RF-Element? Fliegt man vielleicht schon bei der Notwehrlage raus?
Dein Lösungsvorschlag leidet darunter, dass du zwei Dinge mit einander vermengst, die nichts miteinander zu tun haben, nämlich das Merkmal des Angriffs bei § 32 StGB und die Frage, ob der Angreifer einen Straftatbestand verwirklicht. Ob § 89a StGB eingreift, ist für die Lösung völlig belanglos. Es kommt allein darauf an, ob ein Angriff vorliegt. Und das lässt sich anhand des Sachverhalts nicht endgültig beurteilen, ist aber eher abzulehnen. Dann ist man beim ETI.
Oder wie wäre Folgendes: T sieht, wie der O mit Waffen hantiert, T denkt, O wolle K erschießen. In Wirklichkeit wollte O aber rein aus Spaß und um mal zu sehen, was so passiert, auf fahrende Autos auf der Landstraße schießen und nahm dabei schwere Verletzungen und Todesfälle billigend in Kauf.

T schlägt den O heftig.

Subjetive RF?
Das kommt darauf an, welche Anforderungen man daran konkret stellt (mW str.).

Man könnte einerseits erwägen, dass es genügt, wenn der (hier) Nothelfende allgemein in der Absicht handelt, einen rechtswidrigen Angriff zu unterbinden. Dafür spricht, dass er dann durch eine von der Rechtsordnung gebilligten Gesinnung motiviert ist. Sein Erfolgsunrecht würde durch die objektiv bestehende Notwehrlage kompensiert, sein Handlungsunrecht durch seine (allgemein) noble Absicht.
Andererseits könnte angesichts der Schärfe des Notwehrrechts restriktiv gefordert werden, dass Notwehrlage (objektiv) und subj. RF-Element miteinander korrespondieren müssen, d.h. T müsste sich bewusst gegen den konkret stattfindenden Angriff wenden wollen.

Persönlich tendiere ich zu ersterer Ansicht: die an die Notwehr in subjektiver Hinsicht gestellten Anforderungen sind bereits sehr hoch (Absicht). Wer aus der richtigen Grundgesinnung das richtige tut, sollte gerechtfertigt sein, auch wenn eine leichte Abweichung zwischen Vorstellung und objektiver Lage besteht.

Aber auch nach der anderen Ansicht wäre jedenfalls ein ETBI gegeben, T also i.E. straflos.
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

Seid ihr auch so extrem erschöpft, so kurz vor dem Examen? Heute war bei mir der Höhepunkt erreicht, als ich schon Buchstaben weggelassen und hinzugefügt hab beim Lesen. Das ist mir so auch noch nie passiert. Aus eine wurde keine und umgekehrt. Da kamen schon seltsame Sachen bei raus und ich habs aufgegeben.
Jetzt hab ich so ein schlechtes Gewissen, aber meine Augenringe sagen wiederum: "Alles richtig gemacht".
Tom_Hagen
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:34
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tom_Hagen »

jurOne hat geschrieben:Seid ihr auch so extrem erschöpft, so kurz vor dem Examen? Heute war bei mir der Höhepunkt erreicht, als ich schon Buchstaben weggelassen und hinzugefügt hab beim Lesen. Das ist mir so auch noch nie passiert. Aus eine wurde keine und umgekehrt. Da kamen schon seltsame Sachen bei raus und ich habs aufgegeben.
Jetzt hab ich so ein schlechtes Gewissen, aber meine Augenringe sagen wiederum: "Alles richtig gemacht".

Puh, ich kämpfe zwar mit dem Einschlafen, aber das Lesen klappt noch * klopf auf Holz *
Wenn Du so fahrig wirst, auf keinen Fall einfach weiterlernen. Bei mir hat der Schlafmangel die restliche Lernplanung zwar auch ein bisschen über den Haufen geworfen, aber da muss man Prioritäten setzen. Wenn Du erschöpft bist, nimm Dir ne kleine Auszeit, sind ja noch drei Wochen. Ich fahre jetzt am WE spontan mit Freundin eineinhalb Tage weg, einfach zwischendurch bisschen rauskommen und Luftholen.
All die Lernerei nützt Dir nichts, wenn es am Ende erschöpfungsbedingt am Erfassen der Aufgabenstellung scheitert - von daher überhaupt kein Grund zu schlechtem Gewissen :alright
"Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen als hundert Männer mit Kanonen." - Don Vito Corleone
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Ja, so ging es mir auch zeitweise. Die Examensvorbereitung ist eine brutale physische und psychische Belastung, die man stemmen muss. Du solltest dringend versuchen, genug Schlaf zu bekommen und mindestens einen Tag die Woche freizunehmen. Ich weiß, das will man nicht, aber man wird andernfalls immer unproduktiver. Nur ein freier Tag die Woche hebt die Produktivität gewaltig an und lässt einen mehr innerhalb der verbleibenden sechs Tage erreichen.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von OJ1988 »

Vielleicht auch mal den Kontakt zu anderen Juristen etwas einschränken, die sich gegenseitig in der Narrative bestärken, alles sei unglaublich schlimm ;)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

JulezLaw hat geschrieben:Ja, so ging es mir auch zeitweise. Die Examensvorbereitung ist eine brutale physische und psychische Belastung, die man stemmen muss. Du solltest dringend versuchen, genug Schlaf zu bekommen und mindestens einen Tag die Woche freizunehmen. Ich weiß, das will man nicht, aber man wird andernfalls immer unproduktiver. Nur ein freier Tag die Woche hebt die Produktivität gewaltig an und lässt einen mehr innerhalb der verbleibenden sechs Tage erreichen.
Zwei freie oder jedenfalls anderthalb freie Tage, ganz klar. Einen davon in der normalen Arbeitswoche. Ich konnte jedenfalls meine Freizeit besser genießen, wenn ich mit meinen Freizeitaktivitäten nicht auf die Tage angewiesen war, an denen auch die arbeitende Bevölkerung unterwegs ist. Gerade im Winter. Eigentlich waren wir bei günstiger Schneelage immer einen Tag im Schnee mit den Skiern oder sonst. Man muss der Erschöpfung systematisch vorbeugen. Ich habe am Ende der Examensvorbereitung zwar eine erhöhte Nervosität - zum Glück! - empfunden, körperlich aber wenig gemerkt. Die Nervosität ließ sich dann ganz gut durch ein freie Woche vor dem Examenstermin in den Griff bekommen und dosieren.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jurOne hat geschrieben:Seid ihr auch so extrem erschöpft, so kurz vor dem Examen? Heute war bei mir der Höhepunkt erreicht, als ich schon Buchstaben weggelassen und hinzugefügt hab beim Lesen. Das ist mir so auch noch nie passiert. Aus eine wurde keine und umgekehrt. Da kamen schon seltsame Sachen bei raus und ich habs aufgegeben.
Jetzt hab ich so ein schlechtes Gewissen, aber meine Augenringe sagen wiederum: "Alles richtig gemacht".
Abgesehen davon dass Du dringend Dein Schlafdefizit durch Nachschlafen ausgleichen solltest, würde ich an Deiner Stelle auch den Lernort verändern, wenn möglich. An schönen, beschaulichen Plätzen lernt sich besser und Du erholst Dich durch das erholsame Umfeld. Es entschädigt Dich sozusagen schon während des Lernens. Wenn Du nur zuhause lernen kannst, dann hol Dir etwas Erfreuliches nach Hause, z. B. ein Haustier, das nicht viel Arbeit und Aufmerksamkeit erfordert, Dich jedoch erfreut und beim Lernen aufstellt. Aktive Erholung wirkt mehr als passive Erholung, d. h. hilfreich sind auch ungewöhnliche Hobbys, wo Du Dich bewegen und anderweitig konzentrieren musst, wie z. B. Bogenschießen, das erfordert volle Konzentration auf den abzuschießenden Pfeil bzw. das Ziel, sodass Du wirklich einmal 100% an etwas Anderes denkst. Und genau dieser Denkurlaub ist sehr erholsam für das Lerngedächtnis.
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

Danke ihr Lieben für die Anregungen und Tipps <3

@Tom_Hagen: Mich erleichtert es so, wenn ich mal lese, dass sich Gleichgesinnte auch mal einen Tag frei nehmen und Leben. Danke dafür! Gegen die Müdigkeit während dem Lernen kann ich dir den Mate Tee mit Guarana von Bad Heilbrunner empfehlen als Alternative zu Kaffee oder Energy Drinks. Der schmeckt zitronig frisch und hält ganz schön wach, vorausgesetzt man hat keine großen Schlafdefizite wie ich an dem Tag :D

@JulezLaw/Einwendungsduschgriff: Gerade kurz davor, fällt es einem wirklich nicht besonders einfach. Bisher hab ich mich immer wieder am Schreibtisch, klebend am Schönfelder gefunden. Aber ich merk auch, um für die Klausuren Kraft zu haben, muss man etwas runterfahren. Das versuch ich zur Zeit wenigstens etwas einzuhalten.

@Candor: Kannst du Gedanken lesen? :) Ein Haustier hab ich schon so lange geplant und werde es hoffentlich nach dem Examen verwirklichen. Dass mit den schönen Dingen und der aktiven Erholung ist eine super Idee! Selbst positive Kleinigkeiten können psychologisch sehr viel bewirken. Sowas kann man leicht vergessen. Dank dir O:)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Versucht doch jedenfalls auf Euer Schlafbedürfnis zu hören - kein Mate-Tee, keine sonstigen Hilfsmittel. Einfach auf das Sofa oder ins Bett: schlafen. Das hilft alles mehr als das nächste Kapitel irgendeines Buches durchzukauen. Du musst jeden Tag hellwach sein in der Kampagne. Ohne Hilfsmittel, schlicht nur, weil Du fit bist. Die meisten Examensklausuren beschäftigen sich mit etwas, was Du nie lernen würdest. Aber alle Examensklausuren fordern Deinen wachen Geist. Deswegen: weniger Lernen, mehr Wohlbefinden.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Swann »

Man sollte sich in der Examensvorbereitung ein wenig an der Vorbereitung von Sportlern orientieren. Kein Marathonläufer rennt eine Woche vor dem Lauf jeden Tag 40 km. Genauso sollte ma n auch seine Trainingsspitze ein paar Wochen vor dem Examen erreicht haben.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

Spar noch ein paar Körner und versuch es spielerisch anzugehen. Ich weiss, das hört sich so leicht an und bei Dir geht es ja auch um einiges, aber Du wirst die Kraft brauchen. Während meiner Klausurphase hat es sich angefühlt wie in einem Film, ich hab einfach nur funktioniert. Ich konnte da auch sehr gut schlafen und war komischerweise überhaupt nicht nervös, obwohl ich die erste Klausur direkt gegen die Wand gejagt hab :D Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen, das wird sicher gut gehen. Versuch einfach cool zu bleiben und wenn irgendwas vermeintlich abgefahrenes kommt, versuch einfach methodisch und mit den Grundlagen, die Du ja drauf hast, vorzugehen. Das allermeiste wirst Du mit sauberem Grundlagenwissen hinbekommen. Einfach einen Schritt zurückgehen und auf altbekanntes besinnen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

Lieben Dank, Tobias_21! Das merk ich mir O:)

Ich versuch das auch etwas spielerisch zu nehmen und rede mir das jeden Tag ein. Mir ist es sehr wichtig, wirklich mein Bestes gegeben zu haben, da es mir beim ersten Versuch nicht möglich war und danach lange auch eine ordnungsgemäße Vorbereitung nicht. Rückblickend habe ich wirklich das mir möglichst Beste gegeben, deswegen werde ich da -ganz egal wie es endet- befreit reingehen.
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Seb »

Hat hier jemand schon mal mit den Hemmer Shorties gearbeitet?
Suche gerade etwas, um den erlernten Stoff parallel zum Uni Rep aufrechtzuerhalten um nicht nach 6 Monaten den ersten Teil bereits wieder vergessen zu haben ](*,)
Klappt das mit diesen KK gut? :-k
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Auf die Gefahr hin, gleich Hate abzubekommen ;) Ich fand die Shorties (mit Ausnahmen) extrem gut und hilfreich. Gerade im ÖR nicht vollständig, aber auch da im Prinzip gut. Hab sie mir damals alle gekauft und damit wiederholt (geht auch ganz gut, wenn man nebenbei die Bundesliga-Konferenz schauen will ;) ).
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Seb »

Das klingt schon mal nicht schlecht. [-o< Lassen sich damit auch Nebengebiete erschließen? Also bspw. Arbeitsrecht nur anhand der KK erlernen? Oder sind diese wirklich nur auf Wiederholung ausgelegt?
Antworten