Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Nur anhand der KK würde ich vermutlich nicht vorgehen, dafür ist das Verständnis und die konkrete Fallbearbeitung mE zu wichtig. Ich hab sie eher als Ergänzung genutzt für die Zeit, in der ich mit dem Lernen schon mal durch war und letztlich nur noch Wissen behalten wollte.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Nur mit Karteikarten zu lernen dürfte kaum möglich sein, weil man die Zusammenhänge nicht versteht. Bestenfalls läuft es dann so, dass man ständig irgendwo nachschauen muss, was jetzt die ja notwendigerweise stark verkürzten Angaben auf den Karten zu bedeuten haben.

Gerade in Nebengebieten, wo man ein gewisses Grundverständnis erwerben sollte, ohne alle erdenklichen Details kennen zu müssen, dürfte das wenig sinnvoll sein. Denn gerade dieses Grundverständnis vermitteln Karteikarten allenfalls eingeschränkt.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Seb »

Danke für euer Feedback dazu.
Kann mir mal jemand verraten, weshalb bei dieser http://www.beck-shop.de/Becker-Heckmann ... t=17770101 Neuauflage gut 100 Seiten weggefallen sind? Liegt das ausschließlich an dem nicht mehr prüfunungsrelevanten Kommunalabgabenrecht?
Bin leider gezwungen die alte Version zu bestellen, würde aber trd gerne wissen, welche Seiten ich "rausreißen" kann. :D
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tibor »

Das Werk erscheint doch erst "In Vorbereitung für das 3. Quartal 2017"; die genaue Seitenzahl kann man also noch gar nicht vorhersagen. Die geringe Anzahl der Seiten ist sicherlich Wunsch des Verlags.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Vielleicht hat/soll es auch schlicht Änderungen beim Druckbild (ge)geben.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Seb »

Alles klar ;)

Mal eine ganz andere Frage, wie kommt eigentlich eine überzogene Studiendauer beim Arbeitgeber an? Bei mir werden es dann doch 11-12 Semester bis ich komplett mit allem durch bin. (Habe dafür aber auch private schwerwiegende Gründe) Manchmal blockiert mich schon der Gedanke(beim lernen), dass ich evtl zu alt bin(25+) mit überzogener Studiendauer, wenn ich die ganzen Freischuss Kandidaten sehe mit Anfang 20. Sind das berechtigte "Sorgen" ? 8-[
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Nö, interessiert meiner Erfahrung nach gar niemanden. Andere steigen erst mit 30 ein, und das geht auch. Letztlich gehts um deine Note ;) Juristen kommen eben nicht, wie in anderen Studiengängen, mit 20-22 auf den Arbeitsmarkt, da machen dann 1-2 Jahre auch nichts mehr aus.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von UltimaSpes »

Habt ihr Tipps, wie man sich die letzten 2-3 Wochen auf das Examen vorbereiten sollte?

Ich schreib grad das Probeexamen an der Uni und in 8 Wochen wird es dann ernst. Bis Ende März habe ich noch einen vollen Lernplan (besuche allerdings kein Rep).

Aber was soll ich dann noch die letzten Wochen kurz vorm Examen machen? Ich glaube, es bringt dann wohl nicht mehr so viel, sich Detailwissen einzupauken. Kennt jemand vielleicht gute Übersichten, die man sich nochmal anschauen kann?
Oder sollte man kurz vorm Examen nochmal Sachen machen, mit denen man immer die größten Probleme hatte (z.B. Hypotheken oder sowas)?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Honigkuchenpferd »

JulezLaw hat geschrieben:Nö, interessiert meiner Erfahrung nach gar niemanden. Andere steigen erst mit 30 ein, und das geht auch. Letztlich gehts um deine Note ;) Juristen kommen eben nicht, wie in anderen Studiengängen, mit 20-22 auf den Arbeitsmarkt, da machen dann 1-2 Jahre auch nichts mehr aus.
Zustimmung. Das kümmert im Allgemeinen gar niemanden.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Ara »

UltimaSpes hat geschrieben: Aber was soll ich dann noch die letzten Wochen kurz vorm Examen machen? Ich glaube, es bringt dann wohl nicht mehr so viel, sich Detailwissen einzupauken. Kennt jemand vielleicht gute Übersichten, die man sich nochmal anschauen kann?
Oder sollte man kurz vorm Examen nochmal Sachen machen, mit denen man immer die größten Probleme hatte (z.B. Hypotheken oder sowas)?
Kino und Eis.
JulezLaw hat geschrieben:Nö, interessiert meiner Erfahrung nach gar niemanden. Andere steigen erst mit 30 ein, und das geht auch. Letztlich gehts um deine Note ;) Juristen kommen eben nicht, wie in anderen Studiengängen, mit 20-22 auf den Arbeitsmarkt, da machen dann 1-2 Jahre auch nichts mehr aus.
Außerdem stellt eh fast niemanden einen Juristen für den Rest seines Lebens an. Der typische Jurist endet eh in der Selbstständigkeit oder im Staatsdienst. Ob er nun irgendwo von 28 bis 32 wo arbeitet oder von 35 bis 40 ist dann auch egal.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von UltimaSpes »

Ara hat geschrieben:Kino und Eis.
Selbst erprobt?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

Über wie viele Wochen sprechen wir denn? ;) Wenn Du gut vorbereitet ist, würde ich ein lockeres Anschwitzen empfehlen: Vielleicht aktuelle Rechtsprechung ansehen (ganz frisch darf sie natürlich nicht sein), ein paar Definitionen wiederholen. Einfach gemütlich machen. Die letzten Tage vor dem Examen dann ausruhen, ordentlichen schlafen, ein paar Spaziergänge, etc. Kino ist zu aufregend, Eis geht aber selbstverständlich immer :D :D

Edit: Ich sehe gerade Du hast nach Übersichten gefragt. Mir würde da was aus dem Strafrecht einfallen:

https://www.jura.uni-tuebingen.de/professoren_und_dozenten/heinrich/materialien/arbeitsblaetter-zum-examinatorium-strafrecht (Verwaister Link automatisch entfernt)

Du könntest Dich auch auf der Seite der Life&Law rumtreiben und dort bisschen schmökern. Natürlich kannst Du aber auch einfach nichts machen, wenn eh alles sitzt.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Ara »

UltimaSpes hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Kino und Eis.
Selbst erprobt?
Ja zumindest die letzte Woche. War da psychisch nicht mehr in der Lage aktiv zu lernen. Klar hab ich mir nomma n Schemata angeschaut oder panisch irgend n Streitstand nachgeschaut, das wars dann aber. Ich glaube nach 9 Semestern Jura und nem Jahr Examensvorbereitung kommt es auch auf die letzten Tage nicht mehr drauf an.

Und ich hatte immer das Zitat von Oberheim im Kopf "Wenn sie im Examen sitzen und sich denken "Was für ein Glückspilz ich bin, das ist genau das, was ich gestern gelernt habe", dann merken sie sich: Sie sind kein Glückspilz. Es ist höchstwahrscheinlich etwas komplett anderes und sie glauben nur, dass ist das aktuell Gelernte, weil es noch frisch im Kopf ist".
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
valemmrich
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 22:41
Ausbildungslevel: RRef

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von valemmrich »

Wie motiviert Ihr Euch bzw. habt Euch motiviert, in der Examensvorbereitung (zumindest gedanklich) Übungsfalle gründlich durchzulösen?

Ich bin jetzt seit ein paar Monaten in der Vorbereitungsphase und das abstrakte Lernen von Stoff durch Lehrbücher fällt mir leicht. Was mir schwer fällt, ist das begleitende Lösen von Fällen. Nach wenigen Minuten hab ich darauf keinen Bock mehr und lese dann bloß den Lösungsvorschlag durch. ::roll:

Irgendjemand mit dem gleichen Problem?
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

valemmrich hat geschrieben:Wie motiviert Ihr Euch bzw. habt Euch motiviert, in der Examensvorbereitung (zumindest gedanklich) Übungsfalle gründlich durchzulösen?

Ich bin jetzt seit ein paar Monaten in der Vorbereitungsphase und das abstrakte Lernen von Stoff durch Lehrbücher fällt mir leicht. Was mir schwer fällt, ist das begleitende Lösen von Fällen. Nach wenigen Minuten hab ich darauf keinen Bock mehr und lese dann bloß den Lösungsvorschlag durch. ::roll:

Irgendjemand mit dem gleichen Problem?
Ich hab ne Zeit lang mit einer Studienfreundin Examensklausuren gelöst. Vielleicht hilft dir das. Ist jedenfalls besser als alleine im stillen Kämmerchen zu sitzen und du musst bis zum Ende dran bleiben.
Antworten