Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Carlos84 »

Ich würde es vom Sachverhalt abhängig machen. Taucht dazu nichts auf, würde ich es nur kurz erwähnen. Aber wenn im Sachverhalt schon Hinweise sind, beispielsweise wenn in dem Kopftuchfall in der konkreten Klausur dann in einem Satz irgendwo auftaucht, dass X zudem der Ansicht ist, dass das Grundrecht doch gar nicht einschränkbar sein oder sowas, dann würde ich dazu ein paar Zeilen mehr schreiben und es etwas umfassender behandeln.
gaaa28
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 09:38

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von gaaa28 »

Hallo,
im Moment gibt es auf die Lecturio Kurse wieder 50%. Strafrecht habe ich schon und gefällt mir sehr gut. Jetzt überlege ich mir noch Zivilrecht zuzulegen, das soll ja gut das Systemverständnis schulen. Ich habe aber den Eindruck, dass es evtl zu alt sein könnte ? Gerade im Zivilrecht hat sich ja schon einiges getan. Nutzt das vielleicht aktuell jemand und kann mir da Auskunft geben oder kann jemand etwas dazu sagen, der es in der Vergangenheit benutzt hat ?
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von arlovski »

auf die einzelnen vertraglichen SV geht der montag (bewusst) eh vergleichsweise wenig ein. jedenfalls nicht auf die sachen die sich inzwischen (einbau/ausbau o.ä.) geändert haben.

ansonsten: uneingeschränkte empfehlung, montag ist ein didaktischer gott und würde jedem studenten spürbar helfen. ob man ihn mag oder nicht ist subjektiv (ich würd gern mal mit ihm ein bier trinken), aber kenne bis heute keinen besseren zum erlernen des zivilrechtlichen systems.
flx
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:30

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von flx »

gaaa28 hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:32 Hallo,
im Moment gibt es auf die Lecturio Kurse wieder 50%. Strafrecht habe ich schon und gefällt mir sehr gut. Jetzt überlege ich mir noch Zivilrecht zuzulegen, das soll ja gut das Systemverständnis schulen. Ich habe aber den Eindruck, dass es evtl zu alt sein könnte ? Gerade im Zivilrecht hat sich ja schon einiges getan. Nutzt das vielleicht aktuell jemand und kann mir da Auskunft geben oder kann jemand etwas dazu sagen, der es in der Vergangenheit benutzt hat ?
Montag ist, gelinde gesagt, völlig irre. Man muss ihn eigentlich lieben oder hassen, oder beides. In welcher Phase deiner Examensvorbereitung bist du denn gerade? Ich habe ganz am Anfang (da war ich quasi bei 0) die Kurs gebucht und mir hat das schon viel geholfen, zumal der Preis echt erschwinglich ist. Trotzdem hab ich allerdings alles nochmal mit externen Skripten nachgearbeitet, und dann ist bei mir erst so richtig der Groschen gefallen, aber ich bin auch kein auditiver Lerntyp.

Für Montag sprechen einige Gründe:
- er ist didaktisch ausgezeichnet
- seine Kurse anzugucken macht Spaß
- er vermittelt einem insbesondere Grundlagenwissen und bringt einen weg von dieser Meinungsstreitlernerei, und das ist vielleicht das wichtigste von allem. Das Grundsystem des BGB wirklich durchschaut zu haben ist 75% der Miete. Und das geht mit ihm.

Gegen ihn sprechen ein paar Punkte
- er geht nicht so wirklich auf andere Meinungen ein. Das unterscheidet ihn von nem Prof. Wenn man in ner Vorlesung aufzeigt und eine etwas abwegigere Meinung begründet, bekommt man oft mal ein "ja, das lässt sich schon hören. können sie so vertreten". Das macht Montag nie, bei ihm ist es so wie es ist und jede etwas differenzierte Sicht ist gleich sowas wie "ach, darum geht es jetzt ganz und gar nicht".
- er vertritt ab und zu ziemliche Mindermeinungen, ohne die genau zu benennen.
- und wie du sagst, die Vorlesungen sind schon etwas älter.

Aber gerade der letzte Punkt, den du ja auch ansprichst, sollte dich nicht abhalten. Die allerkrassesten Veränderungen hat es im Verbraucherrecht gegeben, da steht jetzt echt alles Kopf. Aber gerade auf die Punkte, die die Stärken von Montag sind (die allgemeine Systematik, das Verständnis), wirkt sich das überhaupt nicht aus.

Wenn du schon in einem Stadium deiner Vorbereitung bist, wo du schon über dieses Grundverständnis hinaus bist, rate ich dir ab, außer du willst am Abend ab und zu eine lustige Vorlesung von ihm gucken zum runterkommen und die Kohle juckt dich nicht. Ansonsten kann ich ihn wirklich empfehlen.
Idee1290
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Idee1290 »

Sagt mal, ist eigentlich bekannt, dass Prof. Lorenz von der LMU quasi alle seine Vorlesungen online stellt? Man findet die zB über die App "Podcasts" auf dem iPhone usw. ganz leicht. Bestimmt aber auch anderswo. Die sind umsonst, gerade bei BGB AT/BT gerade sehr aktuell und es gibt neben den Grundkursen auch Examensschnelldurchgänge. Darüber hinaus habe ich letztens sogar auch was zu Erbrecht und ZPO gefunden. Einfach als Hinweis (für den schmalen Geldbeutel). Undl angweilig fand ich die auch nicht.
flx
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:30

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von flx »

Idee1290 hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 17:26 Sagt mal, ist eigentlich bekannt, dass Prof. Lorenz von der LMU quasi alle seine Vorlesungen online stellt? Man findet die zB über die App "Podcasts" auf dem iPhone usw. ganz leicht. Bestimmt aber auch anderswo. Die sind umsonst, gerade bei BGB AT/BT gerade sehr aktuell und es gibt neben den Grundkursen auch Examensschnelldurchgänge. Darüber hinaus habe ich letztens sogar auch was zu Erbrecht und ZPO gefunden. Einfach als Hinweis (für den schmalen Geldbeutel). Undl angweilig fand ich die auch nicht.
Lorenz im Erbrecht - die Lindenstraßen-Fälle! Herrlich!

Man muss dem Mann echt loben dafür, dass er sein Material so völlig für lau der Welt zur Verfügung stellt. Das muss man sich erstmal trauen, und dann auch noch die Mühe dafür aufbringen. Da können sich viele Profs eine Scheibe von abschneiden - bei uns gibt es auch solche, die selbst für die einfachen Vorlesungsunterlagen Geld von den Studenten haben wollen (so 10-15€ für ein lieblos zusammengeschustertes Skript).

P.S.: mein persönliches Problem mit so Uni-Vorlesungen ist, dass sie mir zu langsam sind. Ich mache normalerweise die Grundlagen eines ganzen Rechtsgebiets in 1-2 Tagen durch und erarbeite mir den ganzen Rest durch die Anwendung am Fall - denn nur da verstehe ich den Stoff dann wirklich. Da hilft es mir wenig, mir 30 Stunden Vorlesungen reinzuziehen. Sehen viele vielleicht anders, gerade auditive Lerntypen.
gaaa28
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 09:38

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von gaaa28 »

flx hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 16:57
gaaa28 hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:32 Hallo,
im Moment gibt es auf die Lecturio Kurse wieder 50%. Strafrecht habe ich schon und gefällt mir sehr gut. Jetzt überlege ich mir noch Zivilrecht zuzulegen, das soll ja gut das Systemverständnis schulen. Ich habe aber den Eindruck, dass es evtl zu alt sein könnte ? Gerade im Zivilrecht hat sich ja schon einiges getan. Nutzt das vielleicht aktuell jemand und kann mir da Auskunft geben oder kann jemand etwas dazu sagen, der es in der Vergangenheit benutzt hat ?
Montag ist, gelinde gesagt, völlig irre. Man muss ihn eigentlich lieben oder hassen, oder beides. In welcher Phase deiner Examensvorbereitung bist du denn gerade? Ich habe ganz am Anfang (da war ich quasi bei 0) die Kurs gebucht und mir hat das schon viel geholfen, zumal der Preis echt erschwinglich ist. Trotzdem hab ich allerdings alles nochmal mit externen Skripten nachgearbeitet, und dann ist bei mir erst so richtig der Groschen gefallen, aber ich bin auch kein auditiver Lerntyp.

Für Montag sprechen einige Gründe:
- er ist didaktisch ausgezeichnet
- seine Kurse anzugucken macht Spaß
- er vermittelt einem insbesondere Grundlagenwissen und bringt einen weg von dieser Meinungsstreitlernerei, und das ist vielleicht das wichtigste von allem. Das Grundsystem des BGB wirklich durchschaut zu haben ist 75% der Miete. Und das geht mit ihm.

Gegen ihn sprechen ein paar Punkte
- er geht nicht so wirklich auf andere Meinungen ein. Das unterscheidet ihn von nem Prof. Wenn man in ner Vorlesung aufzeigt und eine etwas abwegigere Meinung begründet, bekommt man oft mal ein "ja, das lässt sich schon hören. können sie so vertreten". Das macht Montag nie, bei ihm ist es so wie es ist und jede etwas differenzierte Sicht ist gleich sowas wie "ach, darum geht es jetzt ganz und gar nicht".
- er vertritt ab und zu ziemliche Mindermeinungen, ohne die genau zu benennen.
- und wie du sagst, die Vorlesungen sind schon etwas älter.

Aber gerade der letzte Punkt, den du ja auch ansprichst, sollte dich nicht abhalten. Die allerkrassesten Veränderungen hat es im Verbraucherrecht gegeben, da steht jetzt echt alles Kopf. Aber gerade auf die Punkte, die die Stärken von Montag sind (die allgemeine Systematik, das Verständnis), wirkt sich das überhaupt nicht aus.

Wenn du schon in einem Stadium deiner Vorbereitung bist, wo du schon über dieses Grundverständnis hinaus bist, rate ich dir ab, außer du willst am Abend ab und zu eine lustige Vorlesung von ihm gucken zum runterkommen und die Kohle juckt dich nicht. Ansonsten kann ich ihn wirklich empfehlen.
Danke auch dir für die Antwort! Ich bereite mich schon ein paar Monate vor, aber im Zivilrecht hakt es komplett am ganzen Systemverständnis. Ich habe jetzt einfach mal für die 50% zugeschlagen und bin gerade noch bei den Grundlagenvideos kurz vor BGB AT, aber selbst bei denen ist mir schon das ein oder andere Mal ein Licht aufgegangen, hätte ich nicht gedacht.

Normalerweise bin ich auch nicht so der Vorlesungstyp gewesen, aber da es hier kompakter dargestellt wird und sich nicht ewig über ein Semester zieht, fällts mir irgendwie leichter alles aufzunehmen.

Hast du auch Erfahrungen mit den Nebengebieten bei Lecturio ? Es scheint ja bisher nur festzustehen, dass Öffrecht totaler Mist ist :D Leider stehe ich mit Öffrecht auch richtig auf Kriegsfuß und finde da kein Werk, was mich so richtig begeistert...
Idee1290 hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 17:26 Sagt mal, ist eigentlich bekannt, dass Prof. Lorenz von der LMU quasi alle seine Vorlesungen online stellt? Man findet die zB über die App "Podcasts" auf dem iPhone usw. ganz leicht. Bestimmt aber auch anderswo. Die sind umsonst, gerade bei BGB AT/BT gerade sehr aktuell und es gibt neben den Grundkursen auch Examensschnelldurchgänge. Darüber hinaus habe ich letztens sogar auch was zu Erbrecht und ZPO gefunden. Einfach als Hinweis (für den schmalen Geldbeutel). Undl angweilig fand ich die auch nicht.
Habe auch den Crashkurs ZPO I und II von Fervers gefunden. Taugt der was ?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Muirne »

Ich hab bei lecturio mal rein geschaut und finde es einfach frech dass die Vorlesungen 5 Jahre und älter sind. Ziemlich teuer (dafür), gerade wenn man sieht was Lorenz macht. Lorenz habe ich auch schon persönlich gedankt. <3 sehr sympathischer Mensch. Nebenbei ist er natürlich der beste.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
flx
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:30

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von flx »

gaaa28 hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 18:31 Danke auch dir für die Antwort! Ich bereite mich schon ein paar Monate vor, aber im Zivilrecht hakt es komplett am ganzen Systemverständnis. Ich habe jetzt einfach mal für die 50% zugeschlagen und bin gerade noch bei den Grundlagenvideos kurz vor BGB AT, aber selbst bei denen ist mir schon das ein oder andere Mal ein Licht aufgegangen, hätte ich nicht gedacht.

Normalerweise bin ich auch nicht so der Vorlesungstyp gewesen, aber da es hier kompakter dargestellt wird und sich nicht ewig über ein Semester zieht, fällts mir irgendwie leichter alles aufzunehmen.

Hast du auch Erfahrungen mit den Nebengebieten bei Lecturio ? Es scheint ja bisher nur festzustehen, dass Öffrecht totaler Mist ist :D Leider stehe ich mit Öffrecht auch richtig auf Kriegsfuß und finde da kein Werk, was mich so richtig begeistert...
Hey, sorry für die späte Antwort, hab irgendwie keine Benachrichtigung bekommen. Falls du dich noch nicht entschieden hast: der StrafR-Kurs von Lecturio wirkte sowohl inhaltlich als auch didaktisch sehr gut gemacht auf mich. Allerdings bin ich nicht weit gekommen, deswegen weiß ich nicht, wie weit das auf die gesamte Vorlesung zutrifft; ich hab mir vorgenommen, fürs Examen aus Zeitgründen auf Strafrecht fast vollständig zu verzichten, hab mir nur 6 Tage übrig gelassen, in dem ich mir die wichtigsten Definitionen rausschreibe.

Falls du, so wie ich, auch kein Vorlesungstyp bist, dann will ich dir das mitgeben, was mir am meisten gebracht hat. Mach kleine, kurze Skripte zu allen wichtigen Bereichen des Zivilrechts, schreib dir die allerwichtigsten Sachen raus (BGB AT, SchuldR AT, Vertragliche, GoA, Delikt, Bereicherung, Mobiliar- und Immobiliarsachenrecht, Familien- und Erbrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht). Auch Montag ist dafür gut geeignet, weil er nicht so arg in die Tiefe geht. Mach das kurz und oberflächlich und versuch, nur die wirklich fundamentalen Eckpfeiler der jeweiligen Rechtsgebiete zu verstehen und zu wiederholen, und vielleicht jeweils so 10-20 "must-know" Probleme. Dann hämmer dir möglichst schnell die Grundlagen der ZPO rein, insbesondere Verständnis über die Beweislast und Zwangsvollstreckung. Mir ist aufgefallen, dass man erst, wenn man mal die ganze zivilrechtliche Landkarte vor Augen hat, wirklich zusammenhängend (und gewinnbringend!) lernen kann, und diese drögen Theorienstreite plötzlich einfach zu durchblicken werden. Und Grundlagen der ZPO helfen deswegen so ungemein, weil sie die Vebrindung zur Praxis geben; haftungsrechtliche Probleme erkennst du viel besser, wenn du verstanden hast, dass dir in der Praxis der schönste Anspruch nichts bringt, wenn der Schuldner nicht solvent ist. Ich hab mich immer so verloren gefühlt im Zivilrecht, weil es allein 700 Seiten "Kurzlehrbücher" zum BGB AT gibt. Das muss nicht sein und ist eher hinderlich.

Und da die sehr viele Examensklausuren dich ohnehin querbeet durchs BGB schicken, kannst du nach dieser kurzen, theoretischen Rundfahrt durchs BGB dann recht rasch anfangen, die typischen Probleme am Fall zu lernen - dort, wo man regelmäßig am meisten mitnimmt.

Alles Gute!

P.S.: Ich hab mein Examen noch nicht geschrieben und ob ichs wuppen werde steht in den Sternen. Ich sag dir nur, was ich in meiner extrem kurzen und extrem intensiven Vorbereitungszeit, die quasi bei 0 gestartet hat, mitgenommen habe.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

flx hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 17:56 ich hab mir vorgenommen, fürs Examen aus Zeitgründen auf Strafrecht fast vollständig zu verzichten, hab mir nur 6 Tage übrig gelassen, in dem ich mir die wichtigsten Definitionen rausschreibe.
Bin ich die Einzige, die immer Pickel bekommt, wenn sie sowas hört/liest? Kein Wunder, dass man auch im Examen immer wieder Klausuren sieht, in denen die Leute nicht mal den Versuchsaufbau beherrschen, geschweige denn "komplizierte" Aufbaufragen. Von den Inhalten will man da ja gar nicht mal anfangen...
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Ara »

JulezLaw hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 07:41
flx hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 17:56 ich hab mir vorgenommen, fürs Examen aus Zeitgründen auf Strafrecht fast vollständig zu verzichten, hab mir nur 6 Tage übrig gelassen, in dem ich mir die wichtigsten Definitionen rausschreibe.
Bin ich die Einzige, die immer Pickel bekommt, wenn sie sowas hört/liest? Kein Wunder, dass man auch im Examen immer wieder Klausuren sieht, in denen die Leute nicht mal den Versuchsaufbau beherrschen, geschweige denn "komplizierte" Aufbaufragen. Von den Inhalten will man da ja gar nicht mal anfangen...
Ist ja auch nicht so, als bräuchte man das nicht fürs 2. Examen....
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Kroate »

Aber in der Vorbereitung fürs Zweite wird man doch alles ganz anderes und besser machen!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von thh »

JulezLaw hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 07:41
flx hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 17:56 ich hab mir vorgenommen, fürs Examen aus Zeitgründen auf Strafrecht fast vollständig zu verzichten, hab mir nur 6 Tage übrig gelassen, in dem ich mir die wichtigsten Definitionen rausschreibe.
Bin ich die Einzige, die immer Pickel bekommt, wenn sie sowas hört/liest?
Strafrecht kann doch jeder. Zivilrecht ist die Königsdisziplin!
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von arlovski »

so bekloppt wie strafrecht im examen geprüft wird vielleicht keine dumme idee :drinking:
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

thh hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 10:30
JulezLaw hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 07:41
flx hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 17:56 ich hab mir vorgenommen, fürs Examen aus Zeitgründen auf Strafrecht fast vollständig zu verzichten, hab mir nur 6 Tage übrig gelassen, in dem ich mir die wichtigsten Definitionen rausschreibe.
Bin ich die Einzige, die immer Pickel bekommt, wenn sie sowas hört/liest?
Strafrecht kann doch jeder. Zivilrecht ist die Königsdisziplin!
Tatsächlich hört man sowas öfter. Dabei ist Zivilrecht doch bloß niederes Zweckrecht. Im Strafrecht, da gibt's die spannenden dogmatischen Fragen!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Antworten