Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Sir Toffel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 10:26

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Sir Toffel »

jo..hab 9p abgestaubt :)
Sheila
Power User
Power User
Beiträge: 361
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 15:48

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Sheila »

Fyrion hat geschrieben: des weiteren: habe neuen juristisch-psychologischen effekt entdeckt ( nach meiner großartigen theorie vom juristischen stockholmsyndrom ) den ghost-marker! anscheinend hat sich jemand des nachts in mein schlafgemach eingeschlichen, meinen detterbeck entwendet, mehrere wochen damit zugebracht meine exakte handschrift bis ins letzte detail zu erlernen, um dann das kapitel über öffentliche sachen ( welches ich noch NIE im leben gelesen habe! ) komplett zu markieren und mit randbemerkungen in meiner schrift zu versehen. anschließend brachte der täter das corpus delicti wieder an seinen ursprünglichen belegenheitsort...anscheinend nur um mich zu verwirren. das hat geklappt. =D>
Von Zeit zu Zeit findet sich ein solcher Ghostmarker auch bei mir :eeeek: Allerdings kann man ihm oft mit Organisation den Garaus machen - habe ich festgestellt :-$
"...und wenn Du brav bist, bist Du gleichberechtigt"
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Motte »

Sir Toffel hat geschrieben:jo..hab 9p abgestaubt :)
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Sir Toffel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 10:26

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Sir Toffel »

Motte hat geschrieben:
Sir Toffel hat geschrieben:jo..hab 9p abgestaubt :)
Herzlichen Glückwunsch!
danke :)

jetzt heisst es für die mündliche lernen und ich hab heut lieber mal die wohnung geputzt als anzufangen ;)

mein plan sieht jetzt so aus:

- Di-FR ÖRecht wiederholen (alles, evt bisl staatshaftungsR weglassen), Samstag vortrag und Fälle üben
- die Woche drauf Mo-FR ZivR wiederholen (alles, evt bisl immosachenR, fam und erbR weglassen/abkürzen), Samstag votrag und Fälle üben
- die Woche drauf StrafR mit STPO und ZivR -> ZVR und ZPO lernen, Samstag vortrag und Fälle

dann sind drei wochen um und ich sollte die Ladungen bekommen und die prüfer stalken können, dann aktuelle Rspr + deren Angewohnheiten, Protokolle in den letzetn 1-2 Wochen

dazu zeitungslektüre (mach ich eh) und beim materiellne Recht drauf achten keine Meinungsstreits, eher basics/prüfungsstrukturen + reden üben

jmd mehr ideen/kritik für meinen schlachtplan? :)
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von EinHeinz »

Geschichte und Philosophie nicht vergessen. ;)
Sir Toffel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 10:26

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Sir Toffel »

das fällt für mich in die kategorie "prüferabhängig" :)
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Eagnai »

Staatshaftungsrecht würde ich nicht unbedingt weglassen... ich habe schon zweimal gesehen, wie das in der Mündlichen geprüft wurde (lässt sich ja ganz gut ins Prüfungsgespräch einbinden), und da einem in diesem Gebiet das Gesetz ja nicht unbedingt weiterhilft, stünde man schon etwas blöd da, wenn man plötzlich die Voraussetzungen des FBA nicht mehr weiß. Zumindest die wichtigsten Schemata würde ich mir nochmal anschauen - dauert ja auch nicht lange.

Ansonsten schon mal viel Erfolg!
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von joee78 »

Am wichtigsten sind eh die Protokolle. Danach kann man dann alles ausrichten. Bei mir wurde in beiden Examina ca. 80 % aus den Protokollen abgeprüft, teilweise waren sogar die Fälle identisch!

Man hat sich also auf die in den Protokollen genannten Fragen/Fälle vorbereitet und war damit schon auf der sicheren Seite. Die 20 % Spontanfragen hat man dann auch noch hingekriegt. :-w
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Eagnai »

Dann hattest du aber wirklich Glück... bei mir waren in allen drei mündlichen Examensprüfungen, die ich hatte, die Protokolle keine große Hilfe, weil fast alle meine Prüfer überhaupt nicht protokollfest waren.
Letitia
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1724
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 12:26
Ausbildungslevel: RRef

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Letitia »

Eagnai hat geschrieben:Dann hattest du aber wirklich Glück... bei mir waren in allen drei mündlichen Examensprüfungen, die ich hatte, die Protokolle keine große Hilfe, weil fast alle meine Prüfer überhaupt nicht protokollfest waren.
war bei mir auch so. ich glaube, bei mir haben nicht mal die themengebiete gestimmt.
Gelöschter Nutzer

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

folgendes zur info bzw. zur diskussion:

http://www.youtube.com/watch?v=3pjhgEYS128
Sir Toffel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 10:26

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Sir Toffel »

Letitia hat geschrieben:
Eagnai hat geschrieben:Dann hattest du aber wirklich Glück... bei mir waren in allen drei mündlichen Examensprüfungen, die ich hatte, die Protokolle keine große Hilfe, weil fast alle meine Prüfer überhaupt nicht protokollfest waren.
war bei mir auch so. ich glaube, bei mir haben nicht mal die themengebiete gestimmt.
kann man sowas nicht aus den protokollen entnehmen (protkollunfestigkeit)? zumindest wenn sie lange genug zurückreichen.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von famulus »

tschmidt84 hat geschrieben:folgendes zur info bzw. zur diskussion:

http://www.youtube.com/watch?v=3pjhgEYS128
:lmao:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Gelöschter Nutzer

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hm. wirklich so lustig? :)
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von EinHeinz »

tschmidt84 hat geschrieben:folgendes zur info bzw. zur diskussion:

http://www.youtube.com/watch?v=3pjhgEYS128
Mein Beileid. :alright
Antworten