Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Dienstag 12. Dezember 2017, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 12:24 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44
Beiträge: 89
Hallo,

Ich schreibe momentan meine Seminararbeit im Schwerpunkt und habe an einigen Stellen (der Übersichtlichkeit halber) Aufzählungen mithilfe von Spiegelstrichen gemacht. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich dies auch machen darf, weil in meiner propädeutischen Seminararbeit der Korrektor (kein Professor) mir davon abgeraten hat, Spiegelstriche zu Aufzählungszwecken zu nutzen, an anderer Stelle lese ich jedoch, dass dies unproblematisch sei.

Was ist denn eure Erfahrung damit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 12:42 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Beiträge: 3992
Das kommt auf den Zusammenhang an. Zum Teil mag das sinnvoll sein, im Allgemeinen würde ich davon aber auch eher abraten.

_________________
"Honey, I forgot to duck."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 12:54 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44
Beiträge: 89
Honigkuchenpferd hat geschrieben:
Das kommt auf den Zusammenhang an. Zum Teil mag das sinnvoll sein, im Allgemeinen würde ich davon aber auch eher abraten.

In meiner Seminararbeit nutze ich zur Lösung von Problemen oft die allgemeinen Auslegungsregel. Die einzelnen Auslegungsarten bekommen dann inklusive der entsprechenden Ausführungen dazu einen Spiegelstrich. Denkst du das ist sinnvoll, oder soll ich es lieber als Fließtext machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 12:55 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Beiträge: 3992
Das sollte man als Fließtext formulieren. Absätze reichen hier zur Untergliederung aus.

Ich würde mich da auch am Stil der Kommentare orientieren. Dort werden Spiegelstriche zwar zum Teil genutzt, in aller Regel aber nicht zur Präsentation von Argumenten.

_________________
"Honey, I forgot to duck."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 13:56 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44
Beiträge: 89
Honigkuchenpferd hat geschrieben:
Das sollte man als Fließtext formulieren. Absätze reichen hier zur Untergliederung aus.

Ich würde mich da auch am Stil der Kommentare orientieren. Dort werden Spiegelstriche zwar zum Teil genutzt, in aller Regel aber nicht zur Präsentation von Argumenten.

Okay vielen Dank für deine Hilfe :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 13:57 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 12:11
Beiträge: 8
Grundsätzlich hängt das von dem Seminarsteller ab. Da solltest du vielleicht nochmal am Lehrstuhl nachfragen inwieweit das gewünscht ist, da ist jeder unterschiedlich.

Im Allgemeinen ist es wohl eher selten, dass so etwas gemacht wird, da ein Fließtext schöner ist. Eine Aufzählung kann allerdings auch in einem vernünftigen Satz vorkommen und mit Kommata getrennt, indem man schreibt "Dies kommt in der PRaxis beispielsweise vor in a, b, c, d, e." Je nach Zusammenhang eben.

Allerdings können wir dir hier sehr wenig helfen, da wir die Eigenheiten des Seminarstellers nicht kennen und das natürlich auch vom Thema und Aufbau abhängig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite