Jurastudium von zu Hause aus

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Jurastudium von zu Hause aus

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi Leute!

Ich hab das Forum hier gefunden und interessiere mich für das im Betreff genannte Thema. Wie in jedem Lebenssachverhalt, liegen in meinem Fall bestimmte Voraussetzungen für diesen doch recht gewagten Plan vor:

Mein Jurastudium ist ein Zweitstudium. Ich habe bereits ein Fachhochschulstudium abgeschlossen, bin Rechtspfleger und werde demnächst auf Lebenszeit verbeamtet. Ich bin gezwungen (!!) während des Studiums arbeiten gehen. Allerdings möchte ich auch arbeiten gehen, da ich einen guten Job und sehr gute Arbeitsbedingungen habe, sowie natürlich meine laufenden Unkosten irgendwie zahlen muss. Mein Dienstherr weiß von meinen Plänen, von meiner Behörde bekomme ich Rückendeckung.

Ich habe bis dato 42 Klausuren aus allen möglichen Rechtsgebieten geschrieben, davon war eine Klausur am Anfang zur Übung, 8 waren Examensklausuren. Zusätzlich habe ich noch eine Seminararbeit geschrieben und 3 mündliche Prüfungen abgelegt, davon eine im Examen. Ich wurde in jeder Abteilung an einem Amtsgericht und einer Staatsanwaltschaft praktisch ausgebildet, hatte diverse Hospitationen (Anwalt, Bewährungshelfer, Gerichtsvollzieher) und bin derzeit in einer Abteilung im Amtsgericht eingesetzt, in der ich fast täglich mit allen Rechtsgebieten zu tun habe die es geben kann (grob: Ö-Recht, Strafrecht, Zivilrecht). Ich war bislang regelmäßig auf Fortbildungen und möchte dies auch - soweit es möglich ist - beibehalten. Aktuelle Bücher und Kommentare bekomme ich aus unserer Landgerichtsbibliothek, sogar mit Ausleihmöglichkeit. Unsere Richter und Staatsanwälte haben schon (teilweise hocherfreut) Hilfe zugesichert.