Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein ich trolle nicht. Ich meine alles ernst was ich sage. Meine Uni werde ich mit den ersten Klausur Ergebnissen bekanntgeben. Vielleicht bin ich ja einer der mit 00 eine völlig unbrauchbare Leistung hinlegt und dementsprechend dann hier nicht mehr schreiben sollte :lmao: Aber vielleicht werde ich auch ein ganz großer, der dann mit euch in den Unterforen Strafrecht etc die großen Fälle des alltäglichen Lebens besprechen wird.

Während andere bei Whatsapp ihre Partyfotos verteilen habe ich gestern abend in harter Detailarbeit die Willenserklärung, das Analogieverbot uvm.kennengelernt. Klar kann sein das ich ein Spinner bin und wirres Zeug rede. Aber ich habe ein Gefühl, das es sich noch richtig auszahlen wird eines Tages =D>

PS. Meine politische Orientierung gebe ich gerne bekannt. SPD rechter Flügel "Seeheimer Kreis". Aber wie ihr sicherlich wisst, bleibt soviel Lerneifer keine Zeit, mich abends mit den anderen Politgenossen hinzusetzen und den Mindestlohn zu diskutieren :lmao:

Dankbar bin euch auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps! Vielen Dank dafür!
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Mietspantrakt »

"denn ein jurist / der nicht mehr denn ein jurist ist / ist ein arm ding" (martin luther)
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Franzie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 22:47
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Franzie »

Sofern ich mich dann doch entschließe, den Post ernst zu nehmen:
Baratheon hat geschrieben:Nein ich trolle nicht. Ich meine alles ernst was ich sage. Meine Uni werde ich mit den ersten Klausur Ergebnissen bekanntgeben. Vielleicht bin ich ja einer der mit 00 eine völlig unbrauchbare Leistung hinlegt und dementsprechend dann hier nicht mehr schreiben sollte :lmao:
Auch dann solltest Du hier schreiben. Das macht Dich nicht zu einem schlechteren Menschen.

PS. Meine politische Orientierung gebe ich gerne bekannt. SPD rechter Flügel "Seeheimer Kreis". Aber wie ihr sicherlich wisst, bleibt soviel Lerneifer keine Zeit, mich abends mit den anderen Politgenossen hinzusetzen und den Mindestlohn zu diskutieren :lmao:
Doch. Bzw. wann willst Du denn mit den ganzen "hübschen Frauen" ausgehen, wenn Du abends nie Zeit hast?
Ara: "Naja an TF sieht man halt, was passiert wenn man Franz Josef Wagner ein Gehirn geben würde.."
Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Franzie hat geschrieben:Sofern ich mich dann doch entschließe, den Post ernst zu nehmen:
Baratheon hat geschrieben:Nein ich trolle nicht. Ich meine alles ernst was ich sage. Meine Uni werde ich mit den ersten Klausur Ergebnissen bekanntgeben. Vielleicht bin ich ja einer der mit 00 eine völlig unbrauchbare Leistung hinlegt und dementsprechend dann hier nicht mehr schreiben sollte :lmao:
Auch dann solltest Du hier schreiben. Das macht Dich nicht zu einem schlechteren Menschen.

PS. Meine politische Orientierung gebe ich gerne bekannt. SPD rechter Flügel "Seeheimer Kreis". Aber wie ihr sicherlich wisst, bleibt soviel Lerneifer keine Zeit, mich abends mit den anderen Politgenossen hinzusetzen und den Mindestlohn zu diskutieren :lmao:
Doch. Bzw. wann willst Du denn mit den ganzen "hübschen Frauen" ausgehen, wenn Du abends nie Zeit hast?
Naja das Thema "Frauen" ist ein weites Feld. Erstmal muss man eine treffen die sympathisch ist, keine Wellensteyn Jacke als Grundvoraussetzung sieht und vor allem nicht ausschließlich monetär veranlagt ist. Daran dürfte es ja bei den meisten schon scheitern heutzutage. Das sind aber Gedanken, die ich mir erst mit zwei Staatsexamina machen werde. Also Frau, Haus mit Rutsche und Kirschbaum im Garten, ein tolles Auto und der ganze Bums der halt dazu gehört. In diesem Moment gehts erstmal darum die AT Klausuren vernünftig zu bestehen. :D

Und wenns bei mir dann doch mal knistert im Studium, werd ich sicher das Zeitmanagement ändern müssen, aber immoment ist das nicht der Fall.
VVehnert
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 15:14
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von VVehnert »

mietspantrakt hat geschrieben:an welcher uni bist du eigentlich?
Ich würde ja auf die Uni Kiel tippen. Freitags frei, Norddeutschland und ein auf den ersten Blick seltsamer BGB-Prof. würden schonmal passen ;)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von famulus »

Oh Gott, was für ein peinlicher Thread... zum Fremdschämen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

VVehnert hat geschrieben:
mietspantrakt hat geschrieben:an welcher uni bist du eigentlich?
Ich würde ja auf die Uni Kiel tippen. Freitags frei, Norddeutschland und ein auf den ersten Blick seltsamer BGB-Prof. würden schonmal passen ;)
Du bist gut auch aus Kiel? \:D/
VVehnert
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 15:14
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von VVehnert »

Jo. Lass dich mal von Schack nicht zu sehr ins Bock jagen ;)

Er ist zwar anspruchsvoll (auch in der Zwischenprüfungsklausur) aber man kann bei ihm auch einiges lernen. BGB AT heißt ja bekanntermaßen nicht "BGB Allgemeiner Teil" sondern "BGB Alle Teile". ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mal zwei ernst gemeinte Fragen

1.) Würdet ihr Lerngruppen empfehlen oder halten die eurer Meinung nach eher auf ? Man sagt ja immer das Teamwork über allem steht. Aber vielleicht ist man als Einzelkämpfer doch besser dran den Stoff alleine durchzunehmen. Wie sind da eure Erfahrungen, speziell die der Leute die den ganzen Spaß schon hinter sich haben ?

2.) Kann man mit den Lehrbüchern sehr gut lernen. Nach meiner Einschätzung sind sie jedoch extremstark ausformuliert und driften oft ins Fachchinesisch ab (Auch die "guten"). Um den ganzen Stoff einer Materie schnell "durchzuballern", eignen diese sich deswegen m.M. eher wenig, da das Lernen mit Lehrbüchern m.M. nach sehr zeitintensiv ist. Wie sind da eure Erfahrungen mit Skripten ?Hab so eins mal von Hemmer/Wüst in die Hand genommen. Schön dünn und kurz/knackig. Warum wird vom Lernen hiermit abgeraten in der Uni? Legt man sich ein marodes Fundament, wenn man nur mit Skripten lernt ?
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Theopa »

Baratheon hat geschrieben: 1.) Würdet ihr Lerngruppen empfehlen oder halten die eurer Meinung nach eher auf ? [...]
2.) Kann man mit den Lehrbüchern sehr gut lernen [...]
Lerngruppen würde ich erst nach einer gewissen Zeit empfehlen, wenn man 2-3 (nicht mehr) Leute findet, die auf einem ähnlichen Niveau und mit einer ähnlichen Motivation unterwegs sind:
Wenn man den gelangweilten 4, den übereifrigen 9 und den abgehobenen 16-Punkte Kandidaten in eine Gruppe wirft, wird das wohl wenig produktive Ergebnisse zur Folge haben.

Lehrbücher halte ich für sehr hilfreich als Nachschlagewerke, würde sie aber nicht ohne eine irgendwie geartete Übersicht (auf deutlich weniger Seiten) als Orientierung nutzen. Prüfungsschemata oder Übersichtskarteikarten + Lehrbuch + Gesetz ist mE eine gute Kombination.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Swann »

Baratheon hat geschrieben: Auserdem hat es natürlich auch was mit Prestige zutuhn. Jetzt mal Butter bei die Fische :D Ihr wart auch mal Erstsemester. Was muss das für ein herrliches Gefühl sein am ersten Montagmorgen des zweiten Semsters in den Hörsaal zu kommen, wenn sich dann alle hübschen Frauem umdrehen und es heißt, da kommt der mit 16 Punkten =D> Das möchte ich echt mal erleben.
Ausgezeichnet. Das beste Trollen, was ich in diesem Forum seit Monaten gelesen habe.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von thh »

Swann hat geschrieben: Ausgezeichnet. Das beste Trollen, was ich in diesem Forum seit Monaten gelesen habe.
Ist das denn nicht so?

(Hatte nie 16 Punkte.)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von OJ1988 »

Mit Mondnoten im Studium kannst du bestenfalls auf die Missgunst deiner Kommilitonen hoffen (Juristen denken bekanntlich durch die Bank, sie wärens), im Zweifel kriegt das aber sowieso keiner mit bzw. es ist den Leuten schlicht egal.
Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was haltet ihr von den Skripten von Hemmer/Wüst zu StrafAT, BGB AT und Öffrecht AT ? Diese Dinger werden zwar durchgehend von den Profs in Grund und Boden geredet aber ich habe heute mal reingeschaut und der Stoff erschloss sich mir deutlich schneller, als in den von den Profs fast exzessiv hochgejubelten Lehrbüchern.
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Mietspantrakt »

im jurastudium geht es nicht nur darum, sich "wissen reinzuballern" sondern auch darum, sich mit den juristischen begrifflichkeiten und denkweisen vertraut zu machen. ein skript taugt zur wiederholung oder ergaenzung aber nicht zum erstmaligen erarbeiten der materie. mit skripten lernst du die ergebnisse und einige pseudoargumente aber nicht die loesungswege und das argumentative schlussfolgern. nur damit kannst du aber klausuren loesen.

also: skripte zur ergaenzung sind ok. der stoff sollte nebenbei allerdings mit lehrbuechern und kommentaren aufbereitet werden.

sonst wird das nichts mit den 16 punkten.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Antworten