Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Bill vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich finde du hast in vielen Punkten recht. Mir fällt aber besonders negativ die "feierei" auf. Ich finde das wird maßlos übertrieben. Ich bin ein Mensch, der nur feiern kann, wenn es auch etwas zu feiern gibt. Immoment bin ich ein absoluter Nobody, der noch nichts kann und dementsprechend nichts zu feiern hat. Wenn die ersten Klausuren positiv ausfallen, werde ich sicherlich den ein oder anderen Club stürmen, aber so?

Ich hab mir die ehemaligen Klausuren der ersten Semester von der Fachschaft gekauft. Da hatte jemand im Strafrecht 17 Punkte. Als ich fragte was passiert, wenn jemand so ein Ergebnis erreicht hieß es:"Dann wirst du angerufen und hast einen Nebenjob". Das hat mich elektrisiert. Ist das nicht der absolute Wahnsinn? Jedes mal wenn ich jetzt lerne werde, werde ich das als Maßstab nehmen! Ich will auch diesen einen Anruf vom Prof erhalten. Und das motiviert mich extrem jetzt erstmal bis Ende November die Lehrbücher systematisch durchzuarbeiten, um dann Fälle bis zur Klausur im Februar durchzuarbeiten. Ich werd euch berichten wie es ausgeht!

Jetzt wird gelernt :D =D>
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Ara »

Baratheon hat geschrieben:
Ich hab mir die ehemaligen Klausuren der ersten Semester von der Fachschaft gekauft.
????????????????????????
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ara hat geschrieben:
Baratheon hat geschrieben:
Ich hab mir die ehemaligen Klausuren der ersten Semester von der Fachschaft gekauft.
????????????????????????

Damit meine ich die Klausuren aus dem WS des letzten Jahres. Einfach mal um zu sehen wohin die Reise geht. Was von einem erwartet wird. Eine kostete ja grade mal 0,50€.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von OJ1988 »

Baratheon hat geschrieben:Als ich fragte was passiert, wenn jemand so ein Ergebnis erreicht hieß es:"Dann wirst du angerufen und hast einen Nebenjob". Das hat mich elektrisiert. Ist das nicht der absolute Wahnsinn? Jedes mal wenn ich jetzt lerne werde, werde ich das als Maßstab nehmen! Ich will auch diesen einen Anruf vom Prof erhalten.
Lass dir in deiner Begeisterung nicht jeden Schwachsinn verkaufen, das war wohl halb im Scherz dahingesagt. 17 Punkte in einer Scheinklausur ist weder notwendig noch hinreichend, um einen Job als HiWi zu bekommen - zumal die Stelle ja erst einmal überhaupt frei sein muss. Als Hiwi ist man übrigens in der Regel mit so Sachen wie "Fußnoten checken" u.ä. beschäftigt.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Ara »

Ja ich bin gerade nur schockiert, dass ein Fachschaftsrat dafür Geld nimmt... Bei uns gibts die (selbstverständlich) umsonst...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Parabellum »

Ara hat geschrieben:Ja ich bin gerade nur schockiert, dass ein Fachschaftsrat dafür Geld nimmt... Bei uns gibts die (selbstverständlich) umsonst...
Kopierkosten? Kommt doch drauf an, ob es da ne Kopiervorlage gibt oder ob die vom FSR vorgehalten werden...
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Parabellum hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Ja ich bin gerade nur schockiert, dass ein Fachschaftsrat dafür Geld nimmt... Bei uns gibts die (selbstverständlich) umsonst...
Kopierkosten? Kommt doch drauf an, ob es da ne Kopiervorlage gibt oder ob die vom FSR vorgehalten werden...
Ja dabei handelt es sich um Kopierkosten denke ich mal, die gehen halt ziemlich ins Brot. Hätte ich mir die elektronische PDF schicken lassen, wäre es wahrscheinlich kostenlos gewesen. Auf diese Idee bin ich aber gar nicht gekommen :lmao: Stand vor der Tür der Fachschaft und wollte die Klausuren schnellstmöglich in Besitz nehmen, um zu wissen was im Februar so Programm sein wird.
Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hab mir die ehemaligen Klausuren der ersten Semester von der Fachschaft gekauft. Da hatte jemand im Strafrecht 17 Punkte. Als ich fragte was passiert, wenn jemand so ein Ergebnis erreicht hieß es:"Dann wirst du angerufen und hast einen Nebenjob".
Das halte ich für ein Gerücht :D

Ansonsten: lass dich nicht zu sehr stressen. Ich hab das erste Semester von Jura im Grunde nichts kapiert. Geh vor allem in die AGs, die haben mir am meisten gebracht.
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Mietspantrakt »

Ich hab mir die ehemaligen Klausuren der ersten Semester von der Fachschaft gekauft. Da hatte jemand im Strafrecht 17 Punkte. Als ich fragte was passiert, wenn jemand so ein Ergebnis erreicht hieß es:"Dann wirst du angerufen und hast einen Nebenjob". Das hat mich elektrisiert. Ist das nicht der absolute Wahnsinn? Jedes mal wenn ich jetzt lerne werde, werde ich das als Maßstab nehmen! Ich will auch diesen einen Anruf vom Prof erhalten. Und das motiviert mich extrem jetzt erstmal bis Ende November die Lehrbücher systematisch durchzuarbeiten, um dann Fälle bis zur Klausur im Februar durchzuarbeiten. Ich werd euch berichten wie es ausgeht!
:lmao: :lmao: :lmao: welche note jemand in den scheinklausuren hat juckt den prof null. ich spreche da aus eigener erfahrung. scheinklausuren, uebungsklausuren und hausarbeiten kannst du dir uebers klo haengen. der prof bekommt die nicht mal zu sehen.

wenn du trotzdem diese hohen punkteraenge anstrebst wuerde ich mir uebrigens den palandt schnappen und diesen bzgl. des at durcharbeiten. wenn man etwas nicht verstehst, liest du das in klammern stehende urteil bzw. den aufsatz/kommentierung. du hast noch ein halbes jahr, das sollte zu machen sein. so eignest du dir eine umfassende kenntnis des zivilrechts an.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Gelöschter Nutzer

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mietspantrakt hat geschrieben:
Ich hab mir die ehemaligen Klausuren der ersten Semester von der Fachschaft gekauft. Da hatte jemand im Strafrecht 17 Punkte. Als ich fragte was passiert, wenn jemand so ein Ergebnis erreicht hieß es:"Dann wirst du angerufen und hast einen Nebenjob". Das hat mich elektrisiert. Ist das nicht der absolute Wahnsinn? Jedes mal wenn ich jetzt lerne werde, werde ich das als Maßstab nehmen! Ich will auch diesen einen Anruf vom Prof erhalten. Und das motiviert mich extrem jetzt erstmal bis Ende November die Lehrbücher systematisch durchzuarbeiten, um dann Fälle bis zur Klausur im Februar durchzuarbeiten. Ich werd euch berichten wie es ausgeht!
:lmao: :lmao: :lmao: welche note jemand in den scheinklausuren hat juckt den prof null. ich spreche da aus eigener erfahrung. scheinklausuren, uebungsklausuren und hausarbeiten kannst du dir uebers klo haengen. der prof bekommt die nicht mal zu sehen.

wenn du trotzdem diese hohen punkteraenge anstrebst wuerde ich mir uebrigens den palandt schnappen und diesen bzgl. des at durcharbeiten. wenn man etwas nicht verstehst, liest du das in klammern stehende urteil bzw. den aufsatz/kommentierung. du hast noch ein halbes jahr, das sollte zu machen sein. so eignest du dir eine umfassende kenntnis des zivilrechts an.
Die Gerüchteküche bei Jura scheint ja sehr ausgeprägt zu sein :lmao: Aber mal ehrlich, ich strebe diese hohen Punktränge an, weil man dann auch im wahrsten Sinn des Wortes tief fallen kann und trotzdem besteht. Nehmen wir mal an, ich bin größenwahnsinnig und strebe 18 Punkte an. Dann wäre doch 12, 11, 10 ,09 ja sogar 06 noch bestanden. Gehe ich hingegen mit der Einstellung vier gewinnt in die Uni ist man (vermute ich mal) schnell bei 03, 02 oder 01.

Auserdem hat es natürlich auch was mit Prestige zutuhn. Jetzt mal Butter bei die Fische :D Ihr wart auch mal Erstsemester. Was muss das für ein herrliches Gefühl sein am ersten Montagmorgen des zweiten Semsters in den Hörsaal zu kommen, wenn sich dann alle hübschen Frauem umdrehen und es heißt, da kommt der mit 16 Punkten =D> Das möchte ich echt mal erleben. Und das gibts doch in keinem anderen Fach dieses Prestige. Kommt jemand in den Soziologie Hörsaal mit ner glatten eins fällt er gar nicht auf, weil gute Noten dort anscheinend aus Sozialromantischen Motiven vergeben werden (Zitat BGB Prof) Das ist auch etwas was ich bei Jura toll finde. Wenn man gut ist, dann wird das auch honoriert und ernst genommen.
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Mietspantrakt »

ich bin mir sicher, du trollst hier nur. :^o aber egal, wenigstens mal wieder was zu lachen in dieser community.

ich hatte in den zwischenpruefungsklausren einen schnitt von ueber 13 punkten. in einer klausur auch 16. und nein, das juckt weder den professor noch die "huebschen frauen". nimm den scheiss mal nicht zu ernst und geh lieber party machen. :drinking: an welcher uni bist du eigentlich?
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Franzie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 22:47
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Franzie »

Also, um von der anderen Seite zu sprechen: Ich selbst (und ich kannte auch niemanden in meinem Ersti-Bekanntenkreis) fand einen Typen nicht interessanter, weil er vollbefriedigend war. In der Klausur.

Allerdings war es an meinem Lehrstuhl durchaus üblich, dass ab einem gewissen Punkteschnitt sich der Prof. die Klausuren/Hausarbeiten selbst nochmal angeschaut hat. Und ja, sofern Stellen frei waren (ein gewisses Mittelvolumen gab es immer, notfalls "schmale Verträge" mit der Möglichkeit zum Aufstocken) haben wir Leute, die a) eine gute Orientierungsklausur hatten b) in Vorlesungen und AGs aufgefallen sind (positiv!) UND c) das auch in der kleinen Übung bestätigt haben (das setzt natürlich voraus, dass wir die selbst angeboten haben), angesprochen. Da war auch die Rechnung dabei "wenn wir jemanden erst im 3. Semester einstellen (UND der bis dahin an keinem anderen Lehrstuhl ist), geht der womöglich noch ein Semester ins Ausland und fängt dann die Examensvorbereitung an. Bis der eingearbeitet ist etc. ist wieder ein halbes Semester rum. Der soll doch zumindest zweimal mit dem Prof. Mittagessen gehen dürfen...".

Und ja, die Aufgaben der Hiwis waren bei uns so Dinge wie Kopierarbeiten, Aufsätze suchen, Fussnoten belegen/kontrollieren etc. Und ein typischer Arbeitstag war "zur Sekretärin gehen, dort die Liste mit den Fundstellen abholen, die kopieren, wieder bei Sekretärin abgeben". Glamourös ist anders.

Ansonsten stimme ich hier jedem zu, der was von "Engagier Dich" geschrieben hat. Ob das jetzt eine Partei ist, Amnesty International, die Theatergruppe oder die Fachschaft - DA triffst Du die coolen Leute und hast die Momente, an die Du nach dem Studium zurückdenken wirst.

Und nein, es gibt deutlich geeignetere Bücher, um umfassende Kenntnisse des Zivilrechts zu bekommen, als den Palandt. Lies ihn nicht. N dswg.
Ara: "Naja an TF sieht man halt, was passiert wenn man Franz Josef Wagner ein Gehirn geben würde.."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Tibor »

Franzie hat geschrieben:Ob das jetzt eine Partei ist, ... oder die Fachschaft - DA triffst Du die coolen Leute und hast die Momente, an die Du nach dem Studium zurückdenken wirst.
[-( [-X
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Franzie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 22:47
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Franzie »

Tibor hat geschrieben:
Franzie hat geschrieben:Ob das jetzt eine Partei ist, ... oder die Fachschaft - DA triffst Du die coolen Leute und hast die Momente, an die Du nach dem Studium zurückdenken wirst.
[-( [-X
Zugegeben. Aber mir ging es eher darum, die Bandbreite der Möglichkeiten aufzuzeigen. Ich persönlich freue mich, aber, dass Du ai als "cool" zulässt.Und wir kennen den Threadersteller ja nicht. Vielleicht geht er ja gerne mit RCDS Burschenschaftlern fechten?
Ara: "Naja an TF sieht man halt, was passiert wenn man Franz Josef Wagner ein Gehirn geben würde.."
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von bill-1 »

Baratheon hat geschrieben: Auserdem hat es natürlich auch was mit Prestige zutuhn. Jetzt mal Butter bei die Fische :D Ihr wart auch mal Erstsemester. Was muss das für ein herrliches Gefühl sein am ersten Montagmorgen des zweiten Semsters in den Hörsaal zu kommen, wenn sich dann alle hübschen Frauem umdrehen und es heißt, da kommt der mit 16 Punkten =D> Das möchte ich echt mal erleben.
Haben sich auf deiner Schule denn etwa auch alle hübschen Mädels reihenweise nach den Typ mit dem (aufgerundeten) 1,0 Abi umgedreht und sind in Teenager-Hysterie verfallen als dieser allmorgentlich mit breiter Brust das Klassenzimmer betreten hat? :drinking:
Antworten