Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo liebes Forum,

bin neu und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit diesem Semester studiere ich an meiner Wunsch Uni in Norddeutschland Jura. Abbringen kann man mich davon nicht mehr. Jura macht mir soviel Spaß, dass ich es mein ganzes Leben lang machen möchte! Auch wenn ich kein "Prädikat" erreiche. Ich bin mir bewusst, dass ich in spätestens 3 Jahren keine Freizeit mehr haben werde etc.

Die Ersti Woche war sehr toll. Es elektrisiert mich in Vorlesungen zu gehen und das Recht aus akademischer Sicht kennenzulernen. Andererseits fühle ich mich von der Flut an Informationen erschlagen. Da ist der BGB Prof, der Prädikatsexamen ohne FAZ Abo ausschließt, der auf Lehrbücher schwörende AG Leiter und die Panikmachenden Tutoren, welche einen auf ein Leben ohne Freizeit "vorbereiten".

Ich habe ein BGB Lehrbuch, ein Straf und ein Öffrecht Lehrbuch. Wie gehe ich das ganze jetzt an? Mo -Do ist volles Programm mit Ags und Vorlesungen. Soll ich mich dann jetzt Freitags Zuhause hinhocken und alle drei Lehrbücher systematisch neben den Vorlesungen und Ags durcharbeiten? Oder übertreibe ich jetzt und sollte einfach die ersten Monate das Uni Programm mitmachen ohne großes Techtelmechtel drumherum?

Ich bin voller Elan und Kampfgeist. Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll ](*,) Welche Tipps könnt ihr mir konkret geben um einen erfolgreichen Einstieg ins Jura Studium zu bekommen und die Ersti Klausuren zu bestehen?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ersti Jura - Wie das Studium richtig angehen?

Beitrag von Tibor »