Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
MrMeschugge
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 02:25
Ausbildungslevel: Schüler

Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von MrMeschugge »

Hallo,

ich werde vorraussichtlich nächstes Sommersemester an einen der oben genannten Unis Jura studieren, kann mich allerdings nicht so recht entscheiden, was zum Teil daran liegt, dass man total unterschiedliche Sachen über die verschiedenen Unis hört.

Vielleicht hat hier ja jemand mal an einer der Unis studiert und kann etwas dazu sagen, das wäre echt cool.

Was ich bisher gehört habe lautete ungefähr so:

Erlangen:

Universitäre Einrichtungen im desolaten Zustand (Bib, Mensa, ...), eher schlechte Ausbildung, schlechte Plätze in Rankings. Lebhaftes Studentenleben. Dabei wäre die Stadt eigentlich mein Favorit da ich schon öfter dort war und mir es sehr gut gefiel :(

Konstanz:

Kleine Uni mit guter Ausbildung und universitären Einrichtungen im guten Zustand. Schneidet ziemlich gut bei Rankings ab. Allerdings habe ich auch gehört dass in der Stadt nichts los sei und es einem dort als Student sehr schnell langweilig werden kann, vor allem da ich nicht so einfach nach Hause fahren kann (wohne nahe Stuttgart)..

Tübingen:

Ähnlich wie Konstanz nur vllt. etwas schlechter in der Ausstattung und im Ruf. SOol eine typische Heimfahrerstadt sein in der nichts los ist, was für mich hier nun allerdings nicht sooo tragisch wäre, da ich ja auch aus der Nähe komme.

Wäre echt cool wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte/seine Erfahrungen teilen könnte! ;)

Grüße und danke schon mal im Vorraus
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von OJ1988 »

Von Tübingen würde ich aus einem entscheidenden Grund abraten: http://www.jum.baden-wuerttemberg.de/pb/site/jum2/get/documents/jum1/JuM/JuM/Pr%C3%BCfungsamt/I%20F%2015%20Ergebnisse.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von julée »

Eine interessante Zusammenstellung.

Konstanz ist mit seinen 85.000 Einwohnern sicherlich relativ klein und relativ weit weg vom "großstädtischen" Leben, allerdings würde ich den Freizeitwert am Bodensee als relativ hoch veranschlagen, so dass es, wenn man erst mal 2-3 Freunde gefunden hat, die auch nicht beständig nach Hause fahren, vermutlich egal ist, wenn alle anderen heim fahren - wobei es ja Vielen in Konstanz so gehen dürfte, dass der Heimweg eher weit ist - wer in Baden
Wert auf die allwöchentliche Heimfahrt legt, dürfte ja doch eher - da verkehrsgünstiger - in Freiburg oder in Mannheim bzw. Heidelberg studieren.

Einen Studienort, von dem ich jedes Wochenende nach Hause fahren kann bzw. "muss", hätte ich persönlich nie gewählt. Es mag nett sein, wenn man regelmäßig nach Hause fahren kann, aber wenn man nicht das ein oder andere Wochenende zu Studienbeginn allein in der Unistadt verbringt (sondern vielmehr immer auf 3 Monate mit Treffen mit "alten" Freunden ausgebucht ist), wird man dort vermutlich auch nicht so ankommen, dass man dort einen echten Freundeskreis hat, mit dem man die Wochenenden verbringen kann.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von Pillendreher »

Vorteil für Kostanz: Dort hat Ingo Lenßen studiert. Große Tradition also.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von Tobias__21 »

Pillendreher hat geschrieben:Vorteil für Kostanz: Dort hat Ingo Lenßen studiert. Große Tradition also.
:D :D :D

Maurer hat dort gelehrt und Rengier lehrt dort noch. Obwohl Lenßen natürlich auch nicht zu verachten ist ;)

Zum Thema:

Konstanz ist wirklich sehr schön und man hat jede Menge Möglichkeiten seine Freizeit dort gut zu gestalten, da muss ich Julee beipflichten. Gesoffen wird dort auch, das wird auch nicht zu kurz kommen. Man ist aber auch sofort in Österreich, falls man gerne Ski fährt oder wandert. Viele Studenten machen dort auch ihren Segelschein. Meine Wahl würde bei diesen drei Unis definitiv auf Konstanz fallen, sofern es um das "drumherum" geht. Zur Qualität der Lehre kann ich natürlich nichts sagen, allerdings habe ich auch noch nicht schlechtes aus meinem Bekanntenkreis über die Uni dort vernommen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
MrMeschugge
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 02:25
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von MrMeschugge »

Habe gerade rausgefunden, dass Heidelberg Jura auch im Sommersemester anbietet. Das wäre dann nun wahrscheinlich meine erste Wahl, da sie in Statistiken gut abschneidet und glaub ich auch einen guten Ruf hat. Außerdem ist die Stadt recht groß im Vergleich zu den anderen und Mannheim ist auch nicht weit.

Noch eine weitere Frage: Wenn man im Sommersemster mit Jura beginnt, hat man dann - aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl - die Kurse, die die Juraerstis aus dem Wintersemester im 2. Semester haben? Also ob man dann erst dass macht, was die im zweiten machen und dann im zweiten, dass was die anderen im 1. Semester haben.

Oder ist diese Angst unbegründet?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von julée »

Heidelberg ist sicherlich verkehrstechnisch keine schlechte Wahl, wenn Du einerseits Anschluss an eine "Großstadt" suchst und andererseits nicht allzu lange in den Raum Stuttgart brauchen möchtest.

Wie die jeweilige Uni das im Sommersemester genau organisiert, wirst Du am besten durch Bild auf den jeweiligen Musterstudienplan in Erfahrung bringen (oder durch Blick ins Vorlesungsverzeichnis fürs letzte Sommersemester). Etwa im Staatsrecht dürfte es egal sein, ob man mit den Grundrechten oder mit dem Staatsorganisationsrecht anfängt. Im Straf- und Zivilrecht würde ich hingegen Wert auf vernünftige Einstiegsveranstaltungen legen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
MrMeschugge
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 02:25
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von MrMeschugge »

Okay danke vielmals für die bisherigen Antworten, hat mir echt weitergeholfen ;)

Habe jetzt eine Statistik für das Land Bayern entdeckt (https://www.justiz.bayern.de/media/pdf/ ... t_2014.pdf), und mit der oben geposteten für BaWü verglichen (http://www.jum.baden-wuerttemberg.de/pb/site/jum2/get/documents/jum1/JuM/JuM/Pr%C3%BCfungsamt/I%20F%2015%20Ergebnisse.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)).

Wenn man jetzt Erlangen mit Konstanz vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis, dass in Erlangen 40% ein Prädikatsexamen schaffen, dagegen in Konstanz nur ca. 11%. Ein Wert den selbst Freiburg mit 30% nicht toppen kann.

Hier ist allerdings anzumerken, dass im Land Bayern schon mit befriedigend ein Prädikatsexamen erreicht wird und nicht erst mit voll befriedigend.

Außerdem ist in Erlangen die Misserfolgsquote im Examen mit 27% um 3% geringer als in Konstanz.

Ist es somit nicht eigentlich schlauer, in Erlangen zu studieren, anstatt in Konstanz, dass von den Forenmitgliedern hier bisland bevorzugt wurde? Oder ist es Schwachsinn sich an dem Begriff "Prädikatsexamen" festzuhalten, da hierfür in Bayern die Hürde einfach niedriger ist.

Dennoch muss man auch noch beachten, dass die Misserfolgsquote in Erlangen immerhin niedriger ist als in Konstanz.


Bin gerade etwas verwirrt um ehrlich zu sein... ::?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von julée »

Vergiss am besten gleich, dass die Bayern bereits ab 6,5 Punkten von einem (kleinen) Prädikat sprechen. Es zählt nicht die Bezeichnung, sondern die Punktzahl, die idealerweise (auch in Bayern ;)) > 9 Punkte ist.

Der Vergleich der Statistiken ist allerdings nur begrenzt sinnvoll, da letztlich niemand vorhersehen kann, zu welcher "Leistungsgruppe" er letztlich gehören wird. Wer in Tübingen durchfällt (btw: gibt es eigentlich für diese erhöhte Durchfallquote in Tübingen einen Erklärungsansatz?) , hätte vermutlich in Freiburg oder Heidelberg auch keine 9 Punkte geschafft.

Ich denke, zum Studienanfang bist Du an allen Fakultäten in Baden gut aufgehoben (Tübingen, keine Ahnung); zu Erlangen kann ich Dir nichts sagen. Und wenn es gar nicht passen sollte, kannst Du immer noch nach der Zwischenprüfung wechseln.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von OJ1988 »

Die hier vor Ort (Heidelberg) hM besagt über Tübingen, dass die Stadt erstens nicht im gleichen Maße wie HD oder Freiburg leistungswillige und -fähige Studenten aus dem ganzen Bundesgebiet anzieht, deshalb zweitens auch keinen oder einen sehr niedrigen NC hat, sodass drittens die Studentenschaft im Mittel einfach weniger "fähig" ist, was viertens auch bei eigentlich fähigen Studenten einen leistungshindernden Effekt hat (kein leistungsförderndes Umfeld). Ob fünftens auch schlicht die Lehre und/oder die Reps miserabel sind, ist str.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von julée »

@OJ1988: macht Sinn. Mir war nicht klar, dass Tübingen von der nationalen Anziehungskraft so deutlich hinter FR und HD liegt - es spricht zwar vieles gegen Tübingen, aber es ist ja eigentlich eine typische, traditionsreiche Unistadt, von der man annehmen könnte, dass sie genügend Auswärtige anzieht.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von OJ1988 »

Ich habe keine Zahlen, ich weiß nur, dass zB der NC dort deutlich niedriger ist oder es zumindest mal war - was sich in meinen Augen nur mit geringerer "Nachfrage" erklären lässt.
Konstanzer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 19:34

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von Konstanzer »

Ich halte es für wenig sinnvoll die Uni nach Rankings, Ruf und/oder Anzahl der Clubs auszusuchen.
Es gibt unendlich viele Faktoren die da letztlich reinspielen können und am Ende entscheidet dann doch eher das Bauchgefühl.

Also schau dir am besten die Städte und Universitäten persönlich an.

Meine damalige Entscheidung für Konstanz habe ich nie bereut. Die Universität ist sehr gut ausgestattet (z.B. die 24h offene Bibliothek) und es gibt auch sehr viele Partneruniversitäten in Europa und Übersee. Die Stadt hat durch ihre Lage einen sehr hohen Freizeitwert. Clubs und Bars gibt es auch genügend. Natürlich ist Konstanz keine Weltstadt und häufig von Schweizern übervölkert, aber die Voraussetzungen für ein tolles Studentenleben und eine gute Vorbereitung sind eindeutig gegeben.
Falls du Fragen zu Konstanz haben solltest, kannst du mir auch gern eine PN schreiben.
Gelöschter Nutzer

Re: Wahl der Uni: Konstanz, Erlangen oder Tübingen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kommt wohl sehr drauf an, was man für ein Typ ist. Wenn man unbedingt eine Großstadt haben muss ist Konstanz natürlich nix.

Wenn man auf die Landschaft/Natur steht ist Konstanz natürlich toll.

Ich war auch mal da, die Uni ist auch Ok....ich hoffe, die haben da mittlerweile die Verseuchung der BiB behoben, das war damals als ich weg bin dort. Musste alles saniert werden und es gab dann logischerweise Platzprobleme, aber ich vermute mal, das ist mittlerweile behoben.

Das mit den Rankings darf man beim Jura-Studium nicht ganz so ernst nehmen glaub ich. Man könnte das Studium im Prinzip komplett von zuhause aus durchziehen, mal die Schwerpunktbereiche ausgeklammert.
Antworten