Erstes Semester retten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Erstes Semester retten

Beitrag von Ara »

JulezLaw hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Unterscheide: "strafbar wegen" gegenüber "schuldig eines".
Danke! [-o< ;)
Wenn wir aber schon klugscheißern, dann ist die Formulierung "strafbar wegen Totschlags" eh schief. Zum Totschlag gibt es immerhin den Mord als Qualifikation (und den § 216 als Privileg). Am Ende der Prüfung des § 212 steht somit gar nicht fest, ob er sich des Totschlages strafbar gemacht hat. Anschließend steht ja noch der § 211 im Raum. Man kann sich daher, wenn man genau ist, wegen Totschlags in dem Stadium des Gutachtens nur schuldig gemacht haben, aber nicht strafbar. Die Strafbarkeit ist dann eine Frage der anschließenden Konkurrenz.

Wobei ich ehrlich gesagt noch nie nen Korrektor gesehen habe, der das angestrichen hat.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Erstes Semester retten

Beitrag von JulezLaw »

Ich muss auch sagen, dass es bei mir - natürlich - keine negativen Auswirkungen hat. Ich weiß eben nur von Korrektoren im Examen, insb. einigen Professoren, die da hochgradig allergisch drauf reagieren. Daher weise ich immer darauf hin ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erstes Semester retten

Beitrag von Kroate »

Ara hat geschrieben:Zum Totschlag gibt es immerhin den Mord als Qualifikation
a.A. BGH ;)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Erstes Semester retten

Beitrag von Ara »

Kroate hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Zum Totschlag gibt es immerhin den Mord als Qualifikation
a.A. BGH ;)

Ach stimmt da war ja was... Fürs Referendariat muss man sich da an einigen Punkten ja doch umgewöhnen :)
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erstes Semester retten

Beitrag von Tobias__21 »

Was uns rein grammatikalisch aber nicht weiterhilft :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Erstes Semester retten

Beitrag von markus87 »

Ara hat geschrieben:
Kroate hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Zum Totschlag gibt es immerhin den Mord als Qualifikation
a.A. BGH ;)

Ach stimmt da war ja was... Fürs Referendariat muss man sich da an einigen Punkten ja doch umgewöhnen :)
Das ist wohl der einzige Punkt, bei dem kein Praktiker die Meinung "des BGH" teilt. Also kein Grund sich umzugewöhnen.
Jora
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:53

Re: Erstes Semester retten

Beitrag von Jora »

Morgen werd ich zum ersten Mal offiziell eine juristische Klausur schreiben. Bin schon sehr aufgeregt, aber freue mich auf die Herausforderung und werde um jeden Millimeter kämpfen =D>
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Erstes Semester retten

Beitrag von Ara »

Jora hat geschrieben:Morgen werd ich zum ersten Mal offiziell eine juristische Klausur schreiben. Bin schon sehr aufgeregt, aber freue mich auf die Herausforderung und werde um jeden Millimeter kämpfen =D>
So oder so wirst du noch mehr als genug juristische Klausuren in deinem Leben schreiben "dürfen" :P
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Jora
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:53

Re: Erstes Semester retten

Beitrag von Jora »

Zu prüfen waren versuchte Kv mit fehlgeschlagenem Versuch, Fahrlässige Sachbeschädigung(sofort verneint weil nicht einschlägig) und dann Körpverlertzung.

A ist dem Schlag des B ausgewichen und dabei auf C gefallen welcher sich die Hand brach. Jetzt hab ich beim dolus Eventualis einen Streit aufgemacht erst die Wahrscheinlichkeitstheorie und dann die Billigungstheorie, welcher ich gefolgt bin.

Leider waren dann nur noch 10 Min übrig. § 32 hab ich noch im Gutachtenstil geschafft. Dann hab ich einfach so frei Schnauze alles rausgehauen, um keine unvollständige Klausur abzugeben. §34 verneint und §35 ebenfalls mit der Begründung, er habe selber die Gefahr herbeigeführt eine geknallt zu kriegen, in dem er den Täter aufforderte ruhig zu sein, nachdem dieser vorher randaliert hatte. Glaubt ihr 4 Punkte sind trotz der Entgleisung am Ende bei der RW drinne? Sonst war alles einwandfrei.
Jora
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:53

Re: Erstes Semester retten

Beitrag von Jora »

Ich bin so glücklich habe alle drei Klausuren bestanden \:D/ Ich hätte niemals geglaubt dass das so kommen wird. Zwar alle nur mit 6 Punkten aber ich bin so glücklich ein toller Tag :lmao:
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erstes Semester retten

Beitrag von Tobias__21 »

=D> Glückwunsch! Reicht doch auch. Aber für die Zukunft: per aspera ad astra ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten