Uni Wechsel nach Zwischenprüfung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
famousTH
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 00:26

Uni Wechsel nach Zwischenprüfung

Beitrag von famousTH »

Ich überlege nach dem 4. Semester entweder nach Köln oder Bonn zu wechseln. Weil ich kein 1er Abi hatte studiere ich zurzeit in Rheinland-Pfalz. Gibt es hier einige die nach dem 4. Semester aus Rheinland-Pfalz nach NRW (im speziellen Köln oder Bonn) gewechselt sind? Könnt ihr das empfehlen oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Im 4. Semester kann ich in Rheinland-Pfalz noch den großen Schein in Strafrecht absolvieren, wird dieser auch in NRW angerechnet oder müsste ich den dann an meiner neuen Uni nochmals machen?
Stimmt es auch, dass das Examen z.B. in Köln oder Münster einen höheren Stellenwert bei späteren Arbeitgebern hat als ein Examen an einer "unbekannteren" Uni?
AlicImWunderland
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:56

Re: Uni Wechsel nach Zwischenprüfung

Beitrag von AlicImWunderland »

Letzteres glaub ich nicht. Das Examen wird ja immer noch vor dem JPA abgelegt Aber Köln kann man auf jeden Fall empfehlen. Insbesondere das Unirep und der "Kölner Klausurenkurs" sind legendär.
famousTH
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 00:26

Re: Uni Wechsel nach Zwischenprüfung

Beitrag von famousTH »

AlicImWunderland hat geschrieben:Letzteres glaub ich nicht. Das Examen wird ja immer noch vor dem JPA abgelegt Aber Köln kann man auf jeden Fall empfehlen. Insbesondere das Unirep und der "Kölner Klausurenkurs" sind legendär.
Danke.

Ich habe jetzt auch schon mehrfach von Leuten gehört, dass die zuerst das Examen machen und dann den Schwerpunkt. Ist so etwas zu empfehlen? Das Examen in Rheinland-Pfalz zu machen und den Schwerpunkt in NRW zu absolvieren ist auch möglich? Würde das Sinn ergeben und ist zu empfehlen/nicht zu empfehlen?
AlicImWunderland
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:56

Re: Uni Wechsel nach Zwischenprüfung

Beitrag von AlicImWunderland »

famousTH hat geschrieben:
AlicImWunderland hat geschrieben:Letzteres glaub ich nicht. Das Examen wird ja immer noch vor dem JPA abgelegt Aber Köln kann man auf jeden Fall empfehlen. Insbesondere das Unirep und der "Kölner Klausurenkurs" sind legendär.
Danke.

Ich habe jetzt auch schon mehrfach von Leuten gehört, dass die zuerst das Examen machen und dann den Schwerpunkt. Ist so etwas zu empfehlen? Das Examen in Rheinland-Pfalz zu machen und den Schwerpunkt in NRW zu absolvieren ist auch möglich? Würde das Sinn ergeben und ist zu empfehlen/nicht zu empfehlen?

Puh ob das mit dem Bundeslandwechsel funktioniert weiß ich nicht, aber was das Vorziehen des staatlichen Teils vor den Schwerpunkt angeht, so macht das zumindest hier in NRW Sinn, da man hier "Abschichten" und den Freischuss machen kann, wenn man sich innerhalb einer gewissen Frist zum Examen meldet. Diese lässt sich natürlich einfach einhalten, wenn man den Schwerpunkt erst nach dem staatlichen Teil angeht. Ich persönlich habe es so organisiert und damit gute Erfahrungen gemacht. Der Schwerpunkt selbst war nach der Examensvorbereitung dann auch nur noch ein Kinderspiel im Vergleich. Wenn man den Freischuss sowieso nicht mehr machen kann, kann es natürlich auch Sinnvoll sein einen Schwerpunkt wie Strafrecht zu wählen, der ein Examensgebiet schon mal abdeckt, so dass man gleichzeitig oder direkt nach dem Schwerpunkt nur noch die anderen Rechtsgebiete vertiefen und wiederholen muss.
Gelöschter Nutzer

Re: Uni Wechsel nach Zwischenprüfung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich klink mich hier mal ein, denn ich habe eine Frage zum selben Thema :)

Ich möchte ebenfalls von Rheinland-Pfalz in die Heimat nach NRW wechseln. Die Zwischenprüfung habe ich, wird die an jeder Uni gleichwertig anerkannt? Also kann ich mit der ZP an einer anderen Uni dann gleich mit dem Hauptstudium weitermachen?

Mir ist aufgefallen, dass es an einigen Unis in NRW auch in Jura diese Creditpoints gibt, kann mir jemand sagen wie die funktionieren bzw wofür die da sind? ::?
Antworten