Persönlichkeitsveränderungen durch Jurastudium

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Persönlichkeitsveränderungen durch Jurastudium

Beitrag von OJ1988 »

Samson hat geschrieben:
Bahnfahrer hat geschrieben:Es verändert oder verbessert vielleicht das Denken, nicht die Persönlichkeit.
Das denken ist Teil der Persönlichkeit, und natürlich prägt das soziale Umfeld einserseits und die Aufgaben, an die man sich heranwagt andererseits selbige erheblich.

Was mir immer noch unergründlich ist, ist, wieso so viele Juristen jeglicher Region und jeglichen Berufszweig einen Hang zu Hybris und Arroganz haben. Allein das Staatsexamen (das ja in der Tat nicht ganz einfach ist) absolviert zu haben ist doch kein Eintrittstor in eine erhabene Kaste.
Zumal diese Hybris nach meiner Erfahrung überproportional oft bei solchen Kandidaten auftritt, die für die Hürde Examen richtig schwitzen mussten.
Jora
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:53

Re: Persönlichkeitsveränderungen durch Jurastudium

Beitrag von Jora »

Ich denke schon, dass sich durch ein Jura Studium die Persönlichkeit verändert. Man bekommt einen sehr sachlichen Blick auf viele Problemstellungen. Wie schon Vorredner erwähnten, überträgt sich vieles vom beruflichen in den privaten Bereich. Folglich auch das Denken.

Abgesehen davon glaube ich schon, dass Jura auch dazu neigt depressiv zu machen. Man startet total übermotiviert und hemmungslos(Prädikat schaff ich locker) ins Studium und wird dann Semester für Semester realistischer(o-Ton der Erzählungen höherer Semester). Jura ist im Gegensatz zu anderen Studiengängen nicht sehr dankbar. Man brauch sich nur an meiner Uni zb die Durchfallqouten der Klausren sämtlicher Semester ansehen(Durchweg 35 bis 85%). Ich denke die Zahlen machen deutlich, was in Jura Programm ist. Das stumpft schon sehr ab. Da kommen dann die Freunde vom Lehramtsstudiengang teilweise und schauen einen fassungslos an, wenn berichtet wird durchgefallen zu sein, weil man dort sowas nicht gewohnt ist. Stumpft schon sehr ab denk ich.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Persönlichkeitsveränderungen durch Jurastudium

Beitrag von julée »

Samson hat geschrieben:
Bahnfahrer hat geschrieben:Es verändert oder verbessert vielleicht das Denken, nicht die Persönlichkeit.
Das denken ist Teil der Persönlichkeit, und natürlich prägt das soziale Umfeld einserseits und die Aufgaben, an die man sich heranwagt andererseits selbige erheblich.
+1

Sicherlich gibt es einen relativ konstanten "Persönlichkeitskern", den man nicht so schnell ablegt. Aber in anderen Aspekten würde ich doch eine Weiterentwicklung sehen. Und gerade die von Herrn Schraeg angesprochene Problembewältigungskompetenz dürfte im Laufe des Studiums deutlich größer werden - und damit geht aber auch eine gewissene Besonnenheit und Rationalität (und zugleich eine gewisse Unemotionalität) bei allen großen und kleinen "Katastrophen" im Leben einher (ein Prof sagte hierzu mal: "Juristen sind cool."). Und natürlich hat es auch Auswirkungen auf die "Persönlichkeit", wenn man gelernt hat, vorher mal zu fragen, was eigentlich alles schief gehen könnte.

@Jora: Ich weiß nicht, ob Jura depressiv macht - mich jedenfalls nicht. Aber es braucht sicherlich bestimmte Fähigkeiten, um 2 Examina - samt Examensvorbereitung - erfolgreich zu überstehen. Und das ist vielleicht auch die Erklärung dafür, warum gerade Juristen, die es gerade so geschafft haben, eine solche Überheblichkeit an den Tag legen - sie waren vermutlich schon von Anfang an deutlich mehr von sich selbst überzeugt, weil es eine gewisse narzisstische Persönlichkeitsstruktur erfordert, sich ggf. ein Jahr lang im Klausurenkurs regelmäßig 3 Punkte abzuholen und dennoch unbeirrt weiterzumachen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Persönlichkeitsveränderungen durch Jurastudium

Beitrag von Ara »

Auch lernt man meines Erachtens auch immer Gegenargumente zu suchen. Was im "Privatleben" aber dazu führt, dass man immer in die Kontra-Ecke gestellt wird, weil man auch Gegenargumente vorbringt, obwohl man vielleicht gar nicht in der Ecke steht.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Persönlichkeitsveränderungen durch Jurastudium

Beitrag von julée »

Man sollte sich jedenfalls gelegentlich den Satz "das könnte man auch anders sehen" verkneifen, wenn man nicht unnütze Diskussionen anzetteln möchte, in denen man auf einmal Dinge verteidigen "muss", die einem eigentlich ziemlich schnuppe sind.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Persönlichkeitsveränderungen durch Jurastudium

Beitrag von Effi »

julée hat geschrieben: wenn man nicht unnütze Diskussionen anzetteln möchte

Das ist doch Sinn dieses Forums.
I want to believe.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Persönlichkeitsveränderungen durch Jurastudium

Beitrag von Ara »

Effi hat geschrieben:
julée hat geschrieben: wenn man nicht unnütze Diskussionen anzetteln möchte

Das ist doch Sinn dieses Forums.
Das ist hier auch kein privater Spaß sondern hartes Trainig ums Rechthaben!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Persönlichkeitsveränderungen durch Jurastudium

Beitrag von julée »

Effi hat geschrieben:
julée hat geschrieben: wenn man nicht unnütze Diskussionen anzetteln möchte

Das ist doch Sinn dieses Forums.
Auch wieder wahr.

Ich bezog mich aber auf unnütze Diskussionen mit Nichtjuristen im privaten Umfeld.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten