Erstes Semester verpasst

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ilya
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 22:52

Erstes Semester verpasst

Beitrag von Ilya »

Hi,
ich habe schon an der Uni in Erlangen Jura studiert. Aus familiären Gründen musste ich leider mein Studium aufgeben.
Jetzt möchte ich nochmal probieren und deswegen habe ich mich zum zweiten Fachsemester beworben. Zum Glück erfolgreich)
Ich bin sehr motiviert, dieses Studium erfolgreich abzuschließen.

Nun meine Fragen.
- Wie kann ich den verpassten Stoff nachholen?
- Wie schwer sind die Klausuren?
- Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks für das Erstellen einer Hausarbeit?

Für eure Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Erstes Semester verpasst

Beitrag von JulezLaw »

Hi,

erstmal Glückwunsch zu dem Entschluss, es noch einmal zu versuchen!

Den verpassten Stoff solltest du durch das Lesen von Lehrbüchern zu dem Semester aufholen können. Das ist zwar ein bisschen Arbeit, aber durchaus machbar. Kann man bei euch in Herbst- und Sommersemester anfangen? Dann würde es sich inbesondere anbieten, die AGs des ersten Semesters noch zu besuchen. Andernfalls gibt's aber auch gute Fallbücher für Anfänger.

Wie schwer die Klausuren sind, lässt sich so pauschal natürlich nicht sagen. Für manche (wenige) sind sie leicht, für wenige unschaffbar, für die meisten machbar im Bereich der üblichen Notenskala. Beantworten lässt sich das also so leicht nicht.

Zum Thema Hausarbeit: Musst du denn jetzt eine schreiben? Zumindest bei uns werden von ELSA oder Fachschaft o.ä. Veranstaltungen mit Tipps und Leitfaden abgehalten. Vielleicht gibt es das bei euch auch?
So als generelle Tipps von mir: Genug Zeit für eine detaillierte Lösungsskizze lassen, die kann man dann am Ende einfach runterschreiben. Von Anfang an Fußnoten und Literaturverzeichnis korrekt erstellen. Nicht immer auf alles hören, was so im Seminar erzählt wird (da ist gern viel Quatsch und Panikmache dabei). Und sich im Übrigen nicht so einen großen Kopf machen, das ist für euch alle die erste Hausarbeit ;)

Viel Erfolg!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Pasch
Power User
Power User
Beiträge: 473
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 17:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Erstes Semester verpasst

Beitrag von Pasch »

1. Stoff lernt man durch Lesen von Büchern.
2. Der Schweregrad einer Klausur korreliert mit den Fähigkeiten und Kenntnissen des Bearbeiters.
3. Tipps und Tricks zum Erstellen einer Hausarbeit gibt es en masse; es sei auf Punkt 1 verwiesen.
"There's no use in denying it: this has been a bad week. I've started drinking my own urine."
Ilya
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 22:52

Re: Erstes Semester verpasst

Beitrag von Ilya »

Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Erstmal herzlichen Dank für eure Rückmeldung.
War vor kurzem in der Uni.
Da wurde mir mitgeteilt, dass ich nur eine Hausarbeit für die Zwischenprüfung schreiben muss. Die kann ich jederzeit während der Semesterferien schreiben. Ist das überall so?
Auch die Klausuren sind kein Problem. Vorlesungsabschlussklausuren sowie eine Hausarbeit für Anfänger können bis zum fünften Fachsemester nachgeholt werden.

Habt einen schönen Tag!
LadyTania
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:18

Re: Erstes Semester verpasst

Beitrag von LadyTania »

Ilya hat geschrieben: Da wurde mir mitgeteilt, dass ich nur eine Hausarbeit für die Zwischenprüfung schreiben muss. Die kann ich jederzeit während der Semesterferien schreiben. Ist das überall so?
Nein, das ist nicht überall so. An meiner Uni müssen wir keine Hausarbeit für das Bestehen der Zwischenprüfung schreiben.
Es reichen 2 Klausuren pro großem Rechtsgebiet (ÖffR, Strafrecht, Zivilrecht) und eine Klausur in Rechtsgeschichte. Fertig :D
Antworten