Zwischenprüfung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
kxwx
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 07:53

Zwischenprüfung

Beitrag von kxwx »

Guten Morgen :)
Ich studiere im 2. Semester Jura und komme damit eigentlich gut zurecht.
Allerdings steht nun die Zwischenprüfung in den Fächern Staatsorga, SchuldR AT/BT und StrafR BT I an.
Ich bereite mich seit gut 5 Wochen vor, die erste Prüfung folgt kommende Woche.
Ich habe das Gefühl, als könnte ich niemals an meine guten Leistungen aus dem ersten Semester anknüpfen. Allein der Gedanke an die Zwischenprüfung verunsichert und stresst mich derart, dass ich mir ständig Horrorszenarien vorstelle.
Ich würde die ZP lieber nicht bestehen, als einen miesen Durchschnitt zu haben.

Hat der ein oder andere von euch vielleicht Erfahrungen und ist trotz mieser ZP Ergebnisse an ein gutes Praktikum gekommen?

LG
LadyTania
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:18

Re: Zwischenprüfung

Beitrag von LadyTania »

Also ich studiere im dritten Semester und meine Leistung ist im zweiten Semester auch gefallen.
Ich war auch enttäuscht, aber kam damit recht schnell klar, als ich mir die Leistungen anderer Studenten ansah.
Es gibt so viele die gar nicht erst bestehen, die sehr schlecht bestehen oder nicht durchhalten.
Ich denke, es ist normal, dass man absinkt. Im ersten Semester geht's doch fast nur um den Gutachtenstil. Da besteht jeder,
der halbwegs das Schema kann, nicht auf den Kopf gefallen ist und sich ausdrücken kann. In den folgenden Semestern wird's
dann schwerer. Man muss Dinge verknüpfen, viel mehr Wissen angehäuft haben und halbwegs argumentieren können. Ich denke es ist
ein langer Weg das alles zu lernen. Man kann es nicht auf Anhieb. "Schlechte" Ergebnisse gehören auf diesem Weg wohl dazu :)

Ich denke man kann auch mit einem schlechten Zeugnis über die Zwischenprüfung einen vernünftigen Praktikumsplatz bekommen.
Zumal ich gehört habe, dass die Ansprüche da nicht sehr hoch sind. Ich habe bald ein Praktikum in einer kleinen, bodenständigen Kanzlei.
Da haben zwei Telefonate gereicht. Man wollte keine Ergebnisse sehen, obwohl es sogar vergütet wird ;)
Ein paar Leute meiner Uni haben ein Praktikum in einem Verwaltungsgericht gemacht. Auch da wollte man keine Leistungsnachweise.

Ich denke, selbst wenn du Dich auf einen begehrten Praktikumsplatz bewirbst, reicht allein schon der Hinweis, dass du die ZP bestanden hast ;)
Wichtiger ist da wohl dein Auftreten und eine vernünftige Bewerbung :)
Was sagen die Leistungspunkte in Jura schon aus? Meiner Meinung nach Garnichts. Wer im ersten Semester Top-Noten schreibt, muss später
noch lange nicht den Rest bestehen und andersrum.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Zwischenprüfung

Beitrag von Theopa »

Die Noten sind für die Praktika in den meisten Fällen wirklich völlig irrelevant, wobei es sicher auch die ein oder andre GK gibt, die selbst bei einem Zweitsemester auf Noten achtet. Persönlich habe ich von einer solchen Anfrage noch nicht gehört, was aber auch daran liegen könnte, dass bei uns viele ihre ersten Praktika schon vor dem Ende der Zwischenprüfung absolviert hatten.

Es ist zudem wirklich normal, einige miese Noten anzusammeln. Nur die allerwenigsten sind vom ersten Semester bis zum Examen im zweistelligen Bereich.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Zwischenprüfung

Beitrag von Swann »

kxwx hat geschrieben: Ich würde die ZP lieber nicht bestehen, als einen miesen Durchschnitt zu haben.
Beruhig' dich mal ein wenig. Du willst das jetzt nicht hören, aber der Durchschnitt bei der ZP ist für deinen weiteren Werdegang nahezu bedeutungslos. Weder sichert dir ein guter Schnitt eine erfolgreiche juristische Karriere, noch ist ein schlechter Schnitt irgendein nennenswertes Hemmnis für deinen weiteren Werdegang, zumal auch Studentenpraktika kein großer Vorteil sind. Die Würfel fallen im Examen. Deshalb: Lern in aller Ruhe und bereite dich vor, aber nimm diese Prüfungen nicht wichtiger als sie sind. Kleiner Tipp: Sie sind nicht wichtig.
kxwx
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 07:53

Re: Zwischenprüfung

Beitrag von kxwx »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich dachte mir eigentlich auch, dass die Hauptsache ist, dass ich die ZP bestehe. Allerdings sehen das einige Kommilitonen wohl anders. Die Antworten, die ich von euch bekommen habe, haben mich auf jeden Fall etwas beruhigt.

Ihr dürft mir für Montag aber natürlich trotzdem gern die Daumen drücken ;)

LG
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zwischenprüfung

Beitrag von OJ1988 »

Deine Kommilitonen machen sich - wie bei Jurastudenten üblich - nur gerne gegenseitig verrückt.
Antworten