Lernen in der Grund- und Mittelphase

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
kxwx
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 07:53

Lernen in der Grund- und Mittelphase

Beitrag von kxwx »

Hallo miteinander,

ich stecke derzeit in den ZP und beschäftige mich mit der Frage, wie ich den Stoff wenigstens grob im Kopf behalten kann.

Wiederholt ihr viel aus den AT Themenbereichen bzw. Grundrechte/Staatsorga usw.? Und wenn ja, in welchem Rhythmus?
Ich weiß nicht wirklich wie, wann und wo ich anfangen soll, gerade weil bei uns die meisten Fälle eher losgelöst vom AT oder eben GRe etc. gelöst werden müssen.

Ich würde mich über ein paar gute Tips freuen :)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Lernen in der Grund- und Mittelphase

Beitrag von Ara »

Also BGB AT, Schuldrecht AT und Strafrecht AT brauchste doch immer. Das wiederholt man mehr oder weniger doch ganz automatisch. Den Rest macht man dann in der Examensphase. Ich habe (und würde es wieder so tun) mich im Hauptstudium tatsächlich darauf konzentrieren den neuen Stoff zu verstehen und nur nebenbei das relevante aus AT wiederholen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten