Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudium

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudi

Beitrag von OJ1988 »

Das ist gerade der "Gag" an Mannheim: Man macht erstmal 6 Semester den Bachelor, schreibt am Ende aber einen Teil des Staatsexamens und kann - so man denn möchte - dann noch ein paar Semester dranhängen und den Rest des Examens machen. Klingt für dich eigentlich wie gemacht, gerade wenn man da was anrechnen könnte.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudi

Beitrag von JulezLaw »

OJ1988 hat geschrieben:Das ist gerade der "Gag" an Mannheim: Man macht erstmal 6 Semester den Bachelor, schreibt am Ende aber einen Teil des Staatsexamens und kann - so man denn möchte - dann noch ein paar Semester dranhängen und den Rest des Examens machen. Klingt für dich eigentlich wie gemacht, gerade wenn man da was anrechnen könnte.
This :)
Klar wird der Schwerpunkt zwangsläufig im Wirtschaftsrecht sein. Aber im Übrigen machst du halt 6 Semester Zivilrecht und BWL, und dann eben "den Rest". Bei Fragen zu diesem Studiengang nur raus damit, hab ihn absolviert ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudi

Beitrag von julée »

Die Studiendauer verkürzt das aber auch nicht. Denn bei dem Mannheimer Modell ist ja die Studienzeit auf 5 Jahre verlängert und das zusätzliche Jahr ist ordentlich mit BWL-Vorlesungen gefüllt - es würde mich überraschen, wenn man sich da alles anerkennen lassen könnte (und wenn müsste man ggf. aufpassen, dass einem da die Abschichtungsmöglichkeit und der Verbesserungsversuch nicht verloren gehen). Und es dürfte dann gerade im Bachelor schwierig sein, effektiv Zeit zu sparen, weil man ja vielleicht doch die Anfänger-Jura-Vorlesungen belegen muss, um sich einzufinden, und auch nicht zu früh in den Schwerpunktbereich starten kann / sollte.
Insofern stelle ich es mir einfacher vor, in ein klassisches Jurastudium zu wechseln, die ersten beiden Semester mit Anfängervorlesungen zu verbringen, ab dem 3./4. Semester den leichten Wissensvorsprung auszunutzen und dann letztlich "entspannt" nach dem 8. Semester das Examen zu schreiben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
DerLennMann
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 19:10
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudi

Beitrag von DerLennMann »

Meine Entscheidung ist gefallen! Ich mochte auf jeden Fall klassisch Jura studieren!
Die Frage ist nur, ob im SS oder im WS...
Danke für eure bisherige Unterstützung!
DerLennMann
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 19:10
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudi

Beitrag von DerLennMann »

Kurzer Zwischenbericht: Keine Ahnung ob's von Interesse ist, aber ich berichte einfach mal :D Mein Plan ist jetzt noch über das Losverfahren einen Platz in Göttingen zu bekommen. Das ist einfach relativ nah an meiner Heimatstadt, sodass auch der Umzug kurzfristig stressfrei klappen sollte. Wenn es doch Richtung Bayern gehen sollte, wäre das deutlich aufwändiger. Dennoch sind Bayreuth aber auch Erlangen-Nürnberg noch "im Rennen".

Habe mir vorgenommen, falls gewünscht, hier ab und zu mal Bericht erstatten um anderen "noch" FH-Wirtschaftsrechtlern Erfahrungen/Verlauf eines Wechsels zu Jura darzulegen.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudi

Beitrag von Kasimir »

Das hoert sich doch gut an. Viel Erfolg!

Die Heimatnaehe sollte nicht so ausschlaggebend sein, es sei denn, du hast familaere Verpflichtungen (z.B. Pflege von Angehoerigen). Ich fand es sehr wichtig, sich am Studienort einen Freundeskreis aufzubauen und nicht zu den Wochenendpendlern zu gehoeren. Goettingen und Bayreuth sind renommierte Unis und klassische Studentenstaedte. Da studiert es sich bestimmt gut!

Eine Frage habe ich noch: Welche Berufsvorstellungen hattest du mit dem FH-Studium Wirtschaftsrecht? Ich frage mich immer, wo die Absolventen spaeter arbeiten. Mir ist in der juristischen Praxis noch niemand untergekommen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudi

Beitrag von Kasimir »

Sympathiebeamter hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben: Eine Frage habe ich noch: Welche Berufsvorstellungen hattest du mit dem FH-Studium Wirtschaftsrecht? Ich frage mich immer, wo die Absolventen spaeter arbeiten. Mir ist in der juristischen Praxis noch niemand untergekommen.
Ich kenne diesen Abschluss vor allem im Steuerrecht. Die Leute machen dann halt später statt den juristischen Examina das Steuerberaterexamen.
Die mir bekannten Steuerrechtler haben alle beide juristischen Staatsesxamen und das Steuerberaterexamen absolviert. Fuer das Steuerberaterexamen braucht man ja vor allem auch praktische Taetigkeit und das Referendariat kann man sich jedenfalls teilweise als praktische Taetigkeit anrechnen lassen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
DerLennMann
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 19:10
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudi

Beitrag von DerLennMann »

Ich muss so ehrlich sein und mir eingestehen, dass ich mich vor dem Wirtschaftsrechtstudium nicht hinreichend informiert habe. Konnte damit zunächst (relativ augenscheinlich) meine Interessengebiete Wirtschaftswissenschaft und Rechtswissenschaft vereinen.
Berufsvorstellung war auch eher vage, sodass ich zum Ziel hatte irgendwie in einem Großkonzern (in meiner unmittelbaren Umgebung ist der Automobilhersteller mit manipulierten Abgaswerten und zwei großen Buchstaben ansässig) juristisch zu arbeiten.
Danach habe ich weitergehende Erfahrungen gesammelt. Bereits in den beiden absolvierten Semestern zeigte sich mein stärker werdendes Interesse für die juristischen Fächer. Hier habe ich deutlich über das geforderte Hochschulniveau gelernt und gelesen. Habe "klassisch-universitäre" Lehrbücher durchgearbeitet, Spaß daran gehabt, einen m.E. akzeptablen Wissenstand aufgebaut und sehr gute Noten in den Prüfungen eingefahren, auch wenn diese Bewertung natürlich auf FH-Maßstäben beruhte.
Nach meinem Praktikum in einer klasse Anwaltskanzlei war mir recht schnell klar: Ich will mir die Aussicht auf die klassischen Berufe nicht verbauen. Als Volljurist kann ich ebenso bei einem Großkonzern arbeiten wie als Wirtschaftsjurist. Weiterhin habe ich die Möglichkeit als Anwalt zu arbeiten, was auch definitiv mein Ziel ist.
Könnte noch viel mehr zu meinen Beweggründen schreiben, aber ihr hört hier im Forum vermutlich noch oft genug von mir. Hoffentlich auch bald in fachlichen Diskussionen ;)
DerLennMann
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 19:10
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudi

Beitrag von DerLennMann »

Übrigens: Gerade um anderen die Entscheidung des Beginns des Jura-Studiums zu erleichtern kann ich, zumindest auf meinen jetzigen Erfahrungen beruhend, mit einem Vorurteil aufräumen. Zuhauf liest man von egoistischen Juristen. Bis jetzt waren alle mit denen ich Kontakt hatte, sprich Profs, Kommilitionen, Anwälte im Praktikum, Richter, und auch hier im Forum super freundlich und hilfsbereit!
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudi

Beitrag von JulezLaw »

DerLennMann hat geschrieben:Übrigens: Gerade um anderen die Entscheidung des Beginns des Jura-Studiums zu erleichtern kann ich, zumindest auf meinen jetzigen Erfahrungen beruhend, mit einem Vorurteil aufräumen. Zuhauf liest man von egoistischen Juristen. Bis jetzt waren alle mit denen ich Kontakt hatte, sprich Profs, Kommilitionen, Anwälte im Praktikum, Richter, und auch hier im Forum super freundlich und hilfsbereit!
Du kannst sowas doch nicht öffentlich behaupten! Das kratzt ganz wesentlich an jedem Juristen-Ego! [-X

Ja, das musste sein!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudi

Beitrag von julée »

Kasimir hat geschrieben:
Sympathiebeamter hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben: Eine Frage habe ich noch: Welche Berufsvorstellungen hattest du mit dem FH-Studium Wirtschaftsrecht? Ich frage mich immer, wo die Absolventen spaeter arbeiten. Mir ist in der juristischen Praxis noch niemand untergekommen.
Ich kenne diesen Abschluss vor allem im Steuerrecht. Die Leute machen dann halt später statt den juristischen Examina das Steuerberaterexamen.
Die mir bekannten Steuerrechtler haben alle beide juristischen Staatsesxamen und das Steuerberaterexamen absolviert. Fuer das Steuerberaterexamen braucht man ja vor allem auch praktische Taetigkeit und das Referendariat kann man sich jedenfalls teilweise als praktische Taetigkeit anrechnen lassen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber wenn man an der FH Wirtschaftsrecht studiert hat, dürfte das Steuerberaterexamen ja im juristischen Bereich die von den formalen Voraussetzungen her am einfachsten erreichbare Weiterqualifizierung sein, oder? Dass man dann auch noch bestehen muss, geschenkt.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
DerLennMann
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 19:10
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Abbruch Studium Wirtschaftsrecht / Wechsel zum Jurastudi

Beitrag von DerLennMann »

Update: Habe das begonnene 3. Semester erfolgreich mit ausschließlich sehr guten Noten hinter mich gebracht und nochmals genau reflektiert, was ich wirklich will ... Bedenkzeit hilft, meine Entscheidung steht fest und ist nicht mehr Hals über Kopf getroffen.

Kurzum: Im Wintersemester beginne ich mein Jura-Studium ;) Endlich!
Antworten