Ungerechtigkeit Klausur, was tun?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Ungerechtigkeit Klausur, was tun?

Beitrag von Fyrion »

Elifnural hat geschrieben:
Fyrion hat geschrieben:
Elifnural hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:
Elifnural hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Du solltest ernsthaft überlegen, ob du dem Studium gewachsen bist. Deine Beiträge - auch die im anderen Fred - lassen dies eher nicht vermuten.

Wie kommst du darauf?
Du wirkst nicht sonderlich stressresistent. Bist du vielleicht jemand, der im bisherigen Leben noch nicht mit stressigen Situationen oder Niederlagen umgehen musste?

Wenn du dich nach jeder Klausur so verrueckt machst, als ob gerade die Welt untergegangen ist, wirst du an Jura nicht viel Spass haben. Es geht auch darum, mit Misserfolgen und frustierenden Erlebnissen gelassen umgehen zu koennen. Die Examensvorbereitung wird von den meisten Studenten als sehr stressige Zeit wahrgenommen; die ersten Semester hingegen als eher "locker". Versuch einfach, etwas gelassener an die Dinge heranzugehen.


Naja wer meint mut Jura kein Stress zu haben sollte sich vielleicht eher hinterfragen. Sicher werde ich mich gestresst fühlen, das zeigt nur, dass ich es ernst nehme, aber gut.
Ich glaub der Punkt war eher, dass es kein besonders gutes Zeichen ist, wenn einen schon das Grundstudium stresst. Das ist eigentlich so easy, dass man das ohne große Anstrengung im Vorbeigehen recht vernünftig bewältigen kann. Es gibt zugegebenermaßen aber auch "Spätzünder", bei denen ganz plötzlich zu einem späteren Zeitpunkt ein Schalter fällt.

Nur weil ich etwas mehr zu Stress neige zu meinen vielleicht sei ich dem jura studium doch nicht so gewachsen ist alles andere als motivierend. Ich nehme alles ernst bezogen auf meine Bildung. Da verstehe ich solche Kommentare echt nicht. Man ist im Jura Forum um sich auszutauschen aber doch nicht um beurteilt zu werden aufgrund von Stress? Naja

War auch nicht demotivierend gemeint, sondern als (hoffentlich) hilfreicher Hinweis. Der Stress nimmt zum Ende des Studiums eher nicht ab und jetzt ist die richtige Zeit sich daran zu gewöhnen und daran zu arbeiten, dass einen das Studium eben nicht so sehr stresst. Idealerweise soll die ganze Sache eigentlich auch ein wenig Spaß machen, man hat sich ja hoffentlich fürs Studium entschieden weil es einen interessiert.
Elifnural
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 00:41

Re: Ungerechtigkeit Klausur, was tun?

Beitrag von Elifnural »

Eagnai hat geschrieben:
joee78 hat geschrieben:
stilzchenrumpel hat geschrieben:Bist du sicher, dass du in der richtigen Klausur warst? :D
:lmao:
Was ist daran so lustig?

Das war ehrlich gesagt der erste Gedanke, den ich hatte, nachdem die TE ganz zu Beginn schrieb, dass die Klausur mit "Staatsorganisationsrecht" überschrieben war und dann auch noch ein falsches Datum trug.

Wäre ja auch nicht komplett ausgeschlossen, dass irgendwann irgendwo mal versehentlich die falschen Aufgabenzettel ausgeteilt werden.


Ich schließe das aus, hab mit meinem Prof per Mail das alles etwas ausdiskutiert. Er meinte er habe das Recht das abzufrage . Naja mal sehen was kommt :) wenn nicht hoffe ich dass ich remonstrieren kann :)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ungerechtigkeit Klausur, was tun?

Beitrag von OJ1988 »

Elifnural hat geschrieben:
Eagnai hat geschrieben:
joee78 hat geschrieben:
stilzchenrumpel hat geschrieben:Bist du sicher, dass du in der richtigen Klausur warst? :D
:lmao:
Was ist daran so lustig?

Das war ehrlich gesagt der erste Gedanke, den ich hatte, nachdem die TE ganz zu Beginn schrieb, dass die Klausur mit "Staatsorganisationsrecht" überschrieben war und dann auch noch ein falsches Datum trug.

Wäre ja auch nicht komplett ausgeschlossen, dass irgendwann irgendwo mal versehentlich die falschen Aufgabenzettel ausgeteilt werden.


Ich schließe das aus, hab mit meinem Prof per Mail das alles etwas ausdiskutiert. Er meinte er habe das Recht das abzufrage . Naja mal sehen was kommt :) wenn nicht hoffe ich dass ich remonstrieren kann :)
Das würde ich gerne mal lesen :twevil
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Ungerechtigkeit Klausur, was tun?

Beitrag von Pillendreher »

Es könnte so abgelaufen sein wie bei Mr. Burns und der Falltür in seinem Büro.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ungerechtigkeit Klausur, was tun?

Beitrag von OJ1988 »

Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Ungerechtigkeit Klausur, was tun?

Beitrag von Pillendreher »

=D> Ein passendes Bild hab ich partout nicht finden können.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Antworten