Uni-Wechsel nach dem 1. Semester?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Uni-Wechsel nach dem 1. Semester?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich würde gerne zum nächsten WiS Jura studieren. Leider werde ich voraussichtlich nicht den nötigen Schnitt haben, um an meine Wunschuni in meiner Heimat (Freiburg) gehen zu können. Nach langer Recherche, hab ich mich für Jena entschieden, worauf ich mich einerseits natürlich auch schon sehr freue.
Andererseits würde ich später aber gerne nach Freiburg wechseln, was an und für sich ja spätestens nach der Zwischenprüfung kein Problem darstellen sollte. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen wo anders unter einem etwas älteren Eintrag gelesen, dass jemand bereits nach dem 1. Semester von Jena nach Freiburg wechseln konnte. Leider konnte ich die Person aber nicht erreichen.

Natürlich ist es immer schwer so etwas genau zu planen (und wahrscheinlich auch etwas merkwürdig, das schon vor Studienbeginn zu fragen), da sich vieles ändern kann und nicht absehbar ist, aber ein früherer Wechsel wäre natürlich optimal für mich und die Wohnungssuche würde das ebenfalls beeinflussen (ggf doch ein WG Zimmer, nicht alles mitnehmen, Katzen bei der Familie lassen.. usw).

Ein Blick in die Musterstudienpläne beider Unis hat mich aber erst mal wieder entmutigt:
Jena: http://www.rewi.uni-jena.de/rewi2media/Downloads/Studium/studienplan_ws.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Freiburg: http://www.jura.uni-freiburg.de/studium/erstepruefung/pruefungsrecht/Studienplan/studienplan-inklusive-spb-studium-stand-12.01.15.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Demnach ist in Jena Strafrecht im ersten Semester gar nicht vorgesehen, in Freiburg hingegen schon. Macht das einen Wechsel praktisch nicht schon unmöglich, wenn man kein Semester an Zeit verlieren will? ::?

Ich weiß natürlich, dass mir hier keiner sagen kann, was letztendlich von der Uni Freiburg wirklich anerkannt wird, aber vielleicht weiß ja schon mal jemand Rat bzgĺ meiner Frage und hat eigene Erfahrungen mit einem Wechsel vor der Zwischenprüfung gesammelt? Jetzt schon bei der Uni Freiburg anzufragen, bevor ich überhaupt studiere, würde ja wahrscheinlich auch keine Früchte tragen?
Antworten