Wann mit dem Rep anfangen für Freischuss?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Wann mit dem Rep anfangen für Freischuss?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich komme jetzt ins 5. Semester. Habe den großen Schein im Strafrecht. Mir fehlen nur noch die anderen beiden großen Scheine und ich hätte alle Voraussetzungen erfüllt, um mich für den Freischuss anzumelden. Ich müsste den Freischuss spätestens im Februar 2018 machen, um die Frist zu wahren. Wann fange ich am sinnvollsten mit dem Rep an? Jetzt schon (also nach dem 4. Semester), sodass ich noch ein Jahr Vorbereitung fürs Examen hätte oder vllt. doch besser erst nach dem 5. bzw. sogar 6. Semester, sodass entweder ein halbes Jahr bliebe oder ich direkt nach dem Rep schreibe. Ist ein Jahr nach dem Rep vllt. zu viel? Lassen sich die Scheine neben dem Rep erwerben?

Falls es irgendwie relevant ist; ich studiere in Rheinland-Pfalz.

Vllt. hat ja jemand von euch entsprechend Erfahrung gemacht und kann mir etwas dazu sagen oder vllt. auch eine Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank im Voraus!
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Wann mit dem Rep anfangen für Freischuss?

Beitrag von mea parvitas »

Ich kann dir empfehlen, dich mit so vielen Themengebieten auseinander zu setzen wie möglich, bevor du mit dem Rep anfängst. Wenn du das alles schon mal gehört hast, ist es deutlich einfacherer dem Unterricht zu folgen und den Stoff nachzuarbeiten.
(Ob durch Eigenarbeit oder Vorlesungen bleibt natürlich dir überlassen).
Ich halte eine Zeit von 1 1/2 Jahren für die Examensvorbereitung für optimal. Während des Reps arbeitest du im Grunde genommen den Stoff intensiv nach, so dass im Optimalfall ein großer Teil automatisch hängen bleibt. Nach dem Rep wiederholst du ein halbes Jahr lang nur und beschäftigst dich mit der Rechtsprechung aus der jüngeren Vergangenheit.
Du musst dir bewusst sein, dass du die Früchte deiner Arbeit erst mit Schreiben der Examensklausuren ernten wirst. Das bedeutet je länger die Examensvorbereitung geht, desto ermüdender kann sie werden.
Für die Dauer kommt natürlich auch darauf an, ob dir die Vorbereitung Spaß macht oder ob es mehr oder weniger eine Qual für dich ist.
Antworten