Wie komme ich an Praktikum am Kriminalgericht?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
LadyTania
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:18

Wie komme ich an Praktikum am Kriminalgericht?

Beitrag von LadyTania »

Hallo,

ich frage mich, ob mir jemand erklären kann, wie ich an ein Praktikum an einem Gericht rankomme. Genauer gesagt würde ich total gerne ans Kriminalgericht Moabit in Berlin.

Beim Anwalt mache ich momentan eins. Ich würde aber lieber ein Praktikum machen, dass spannend ist und wo ich eben jeden Tag begeistert hingehe. Ich denke das wäre an diesem Gericht der Fall. Allein das Gebäude fasziniert mich.

Leider finde ich keine Infos bzgl. Praktikum. Ich habe es schonmal am AmtsG probiert. Da ging es leider nicht. Zufälligerweise war ich mit meinem Anwalt vom Praktikum letztens genau an dem Gericht und da hatte die Richterin eine Praktikantin :( ... Habe gefragt und diese Praktikantin hatte das Glück Verwandschaft zu haben. Toll..

Gibts da sonst einen Trick, wie ich ein Praktikum bei einem Richter am Kriminalgericht bekomme? Die Richter anschreiben? Das Gericht anchreiben? Rechtzeitig wäre ich dran... wollte im nächsten Jahr das nähste Praktikum machen ;)

LG
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie komme ich an Praktikum am Kriminalgericht?

Beitrag von Tibor »

LadyTania hat geschrieben:Ich würde aber lieber ein Praktikum machen, dass spannend ist und wo ich eben jeden Tag begeistert hingehe. Ich denke das wäre an diesem Gericht der Fall. Allein das Gebäude fasziniert mich.
Ich würde die Prämisse nochmals überdenken.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie komme ich an Praktikum am Kriminalgericht?

Beitrag von Baron »

Erster Treffer bei Google:

https://www.berlin.de/karriereportal/berlin-als-arbeitgeber/justiz/kontakt/artikel.246056.php (Verwaister Link automatisch entfernt)
Antworten