Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4497
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von OJ1988 »

Von gefahrlos habe ich auch nicht gesprochen. Legt man die mir aus mehreren Fakultäten geläufige, "normale" Benotungspraxis von Studienarbeiten zugrunde, dann halte ich das Risiko, erneut 4 Punkte oder gar weniger - zumal nach vorangegangener Fehleranalyse - zu erzielen, für gering und dabei bleibe ich auch. Theoretisch möglich ist immer alles und wie stets im Leben müssen hier Risiko und Chance abgewogen werden. Das kann aber nur der TE selbst tun.
die-maria93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 16:45

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von die-maria93 »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin es wieder, und nach euren Antworten geht es mir schon etwas besser. Kurz zum Hintergrund: Ich studiere in Regensburg. Dort gibt es im Schwerpunkt nur eine Seminararbeit, die man bestehen muss, um zur Studienarbeit zugelassen zu werden (Habe ich mit 12 Punkten bestanden) , die aber nicht zählt. Dann gibt es die Studienarbeit. Diese zählt 2/3 der mündlichen Examensnote.
Habe mir schon ausgerechnet, wenn ich mündlich 9 Punkte schaff, würde ich dann auf 6 Punkte kommen - Ist zwar nicht erstrebenswert, aber naja. Wenn man im mündlichen auf z.b. 3,6666 steht, wird das dann eig gerundet?
.. Einfach zur Prüfung nicht hingehen, ist für mich keine Option.. Eine Möglichkeit zum Nachholen gibt es nicht bei uns, das geht nur, wenn man durchgefallen ist.
Ich kenne noch jemanden mit 5 Punkten, aber ich glaube ich bin mit meiner Arbeit schon deutlich am unteren Ende ...:/
Man darf es nicht auf den Prof schieben, ich weiß, aber mein korrektor war schon sehr hart, bzw. er ist immer hart , Durchfallquoten über 40 % sind keine Seltenheit. Andere Profs schleusen ihre Seminarler alle mit mindestens über 6 Punkten durch, dafür hatte ich aber leider den falschen schwerpunkt (den ich jetzt auch nicht mehr wechseln kann).

Habe ihn gestern eine E-Mail geschrieben, und um ein persönliches Gespräch gebeten. Dieses findet nächste Woche Mittwoch statt (Halte euch auf den laufenden :D ).
In seiner Mail stand aber " vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe mir eben nochmal mein Votum und Ihre (digitale) Arbeit angesehen und kann, wie auch der Zweitgutachter, nur mein Votum bekräftigen."
Es klingt also nicht besonders zuversichtlich... Verstehe einfach nicht, warum er sich nicht wenigstens zu 5 Punkten erbarmen kann, dann würde ich nicht ganz so grausig in die mündliche gehen.. Va. da ich ja weiß, dass die schriftlichen viel wichtiger sind, aber jetzt bin ich da so fertig, dass ich nur noch das im Kopf habe !! :alright Überlege mir schon was ich dort sagen, soll - Argumentieren, Weinen?! :D Bin mittlerweile so verzweifelt, das ichs nur noch mit Galgenhumor nehmen kann.
Ich werde jedoch auf jeden Fall remonstrieren (Wobei ich nicht weiß, wie viel Sinn das macht, da wir nur 2 Profs im Schwerpunkt Gesellschaftsrecht haben, also wird es wohl wieder in seinen Händen landen) Aber ein Versuch ist es wert ! Bin nur sehr unsicher wie das geht, da ich auch nochnie remonstriert habe - Wenn also jemand Lust und Zeit hat, auf Grundlage eines 5 Seitigen vernichtenden Urteils meine Studienarbeit auf Lichtblicke durchzuschauen, hände hoch ! - Sorry, Galgenhumor :(

Liebe Grüße und einen sonnigen Resttag,
Maria
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 664
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von Sebast1an »

Ara hat geschrieben:Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Mir ist kein Fall bekannt, dass wer in ner Mündlichen Prüfung im Schwerpunkt jemals unter 4 Punkte gekommen ist. Dafür wird man die Prüfer schon beleidigen müssen.
Ich kann aus meinem Prüfungsdurchgang das Gegenteil berichten: 1,5 Punkte gabs für den Kollegen (bei 16 Punkten in der rechtsgeschichtlichen Studienarbeit)
Zuletzt geändert von Sebast1an am Mittwoch 6. April 2016, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von Tibor »

OJ1988 hat geschrieben:Von gefahrlos habe ich auch nicht gesprochen. Legt man die mir aus mehreren Fakultäten geläufige, "normale" Benotungspraxis von Studienarbeiten zugrunde, dann halte ich das Risiko, erneut 4 Punkte oder gar weniger - zumal nach vorangegangener Fehleranalyse - zu erzielen, für gering und dabei bleibe ich auch. Theoretisch möglich ist immer alles und wie stets im Leben müssen hier Risiko und Chance abgewogen werden. Das kann aber nur der TE selbst tun.
Naja, bei technischen Fehlern folge ich dir. Wenn die Note ihre Ursache in einer Nichtdurchdringung des Stoffes trotz erheblicher Anstrengung lag, dann droht dies auch ein zweites Mal, denn es gibt ein neues Thema und auch das müsste man dann erst intellektuell durchdringen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 664
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von Sebast1an »

die-maria93 hat geschrieben:Habe ihn gestern eine E-Mail geschrieben, und um ein persönliches Gespräch gebeten. Dieses findet nächste Woche Mittwoch statt (Halte euch auf den laufenden :D ).
In seiner Mail stand aber " vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe mir eben nochmal mein Votum und Ihre (digitale) Arbeit angesehen und kann, wie auch der Zweitgutachter, nur mein Votum bekräftigen."
Es klingt also nicht besonders zuversichtlich... Verstehe einfach nicht, warum er sich nicht wenigstens zu 5 Punkten erbarmen kann, dann würde ich nicht ganz so grausig in die mündliche gehen.. Va. da ich ja weiß, dass die schriftlichen viel wichtiger sind, aber jetzt bin ich da so fertig, dass ich nur noch das im Kopf habe !! :alright Überlege mir schon was ich dort sagen, soll - Argumentieren, Weinen?! :D Bin mittlerweile so verzweifelt, das ichs nur noch mit Galgenhumor nehmen kann.
Ich würde das Gespräch nutzen, um mir meine Fehler in der Studienarbeit erklären zu lassen. Denn wenn die 4 Punkte aus Sicht des Prüfers in Stein gemeisselt sind, scheinst du größtenteils am Thema vorbei geschrieben zu haben. Das klingt eher so als hättest du gerade noch den Sprung ins Bestehen geschafft. Auf der Grundlage des Gesprächs lässt sich dann auch entscheiden, ob ein absichtliches Durchfallen für eine gute Note im zweiten Versuch Sinn macht. Vermutlich nicht.

Warum sollte dir der Prof. einen Punkt schenken? :-k

Allerdings würde ich das alles nicht so dramatisch sehen. Der staatliche Teil - der auch gesondert auf dem Zeugnis ausgewiesen wird - steht noch aus. Wenn du den nicht vergeigst, sind sogut wie alle Karriere-Türen weiterhin offen.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
die-maria93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 16:45

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von die-maria93 »

Aber ein absichtliches Durchfallen, bedeutet doch nur, dass ich nochmal in die Mündliche kann oder? Das ändert ja nichts daran, dass die Studienarbeit feststeht oder? Wenn es die Möglichkeit geben würde, würde ich mich am liebsten selbst durchfallen lassen, das ich im Sommer die arbeit noch einmal schreiben kann, aber nachträglich kann er mich ja auch kaum noch mal durchfallen lassen oder?
die-maria93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 16:45

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von die-maria93 »

Man spielt sich im Kopf natürlich die schlimmsten Worst Case Szenarien durch.. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich schriftlich recht gut oder zumindest im Normalbereich abschneide, aber dann wegen der mündlichen Durchfall, wird mir wirklich ganz anders...
Wisst ihr denn, welche noten die prüfer vorliegen haben in den mündlichen Prüfungen? Also sowohl bei der Universitäts, als auch bei der staatlichen Prüfung? Denke halt einfach, wenn die sehen, dass ich nur 4 Punkte hatte, denken die gleich, ich bin ein Trottel, und ich rutsch automatisch in die "4-6er" Zone rein..
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 664
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von Sebast1an »

Mit 4 Punkten in der Studienarbeit wird man dir in der mündlichen Prüfung natürlich nicht gleich die Fragen für zweistelligen Punktzahlen stellen. Meisterst du den Einstieg souverän, wird man dir aber ziemlich sicher auch die Chance geben, dein Wissen für höhere Punktzahlen zu zeigen.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4497
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von OJ1988 »

die-maria93 hat geschrieben:Aber ein absichtliches Durchfallen, bedeutet doch nur, dass ich nochmal in die Mündliche kann oder? Das ändert ja nichts daran, dass die Studienarbeit feststeht oder? Wenn es die Möglichkeit geben würde, würde ich mich am liebsten selbst durchfallen lassen, das ich im Sommer die arbeit noch einmal schreiben kann, aber nachträglich kann er mich ja auch kaum noch mal durchfallen lassen oder?
Das können wir dir nicht sagen, sondern nur deine Prüfungsordnung. Es ist ohne weiteres denkbar, dass bei Nichtbestehen der Mündlichen Prüfung - sei es bereits alleine aus diesem Grund oder auch nur, weil dann insg. der Schnitt aller Prüfungsleistungen unter 4 liegt - die Schwerpunktsprüfung insgesamt als nicht bestanden gilt und diese dann auch insgesamt nachgeholt werden muss/kann.

Frag da doch am besten gleich mal in dem Gespräch nach!
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von Ara »

Sebast1an hat geschrieben:Mit 4 Punkten in der Studienarbeit wird man dir in der mündlichen Prüfung natürlich nicht gleich die Fragen für zweistelligen Punktzahlen stellen. Meisterst du den Einstieg souverän, wird man dir aber ziemlich sicher auch die Chance geben, dein Wissen für höhere Punktzahlen zu zeigen.
Es gibt ja auch meist ein Vorgespräch mit den mündlichen Prüfern. Hier kann man dann ja schon ruhig sagen, dass die 4 Punkte ein Ausrutscher sind und auf die andere Seminararbeit und bisherige Studienleistungen verweisen und dann auch gleich mitteilen, dass man gerne zeigen möchte, dass man doch was drauf hat.

Wenn du dann in der mündlichen Prüfung tatsächlich ablieferst, kann es sicher auch 1-2 "Bonuspunkte" geben, wenn sie tatsächlich meinen, dass es nur ein doofer Ausrutscher war.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von Tibor »

§ 2 Abs 3 Verordnung über eine Noten- und Punkteskala für die erste und zweite juristische Prüfung: "Bonuspunkte werden nicht gewährt."
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von Anne_Boleyn »

Das man in der Mündlichen im Schwerpunkt nicht mehr durchfällt, stimmt so leider nicht. Ich bin im ersten Versuch auch durchgefallen. Ich bin mit 4,5 Punkten aus den Klausuren in die Mündliche gegangen und hab nur 2 Punkte bekommen und bin damit durchgefallen.
Für mich war es gut so, weil ich die Klausuren so auch nochmal wiederholen mussten und es beim nächsten Versuch sehr viel besser lief.

Aber wenn du dann eh nur die Mündliche wiederholen kannst, ist es sinnlos sich durchfallen zu lassen. Zumal der Druck beim nächsten Versuch ganz erheblich größer ist.
Versuch einfach in der Mündlichen alles zu geben und sage schon beim Vorgespräch, dass die Studienarbeit ein Ausrutscher war und du das Ziel hast, dich in der Mündlichen deutlich zu verbessern.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von Ara »

Tibor hat geschrieben:§ 2 Abs 3 Verordnung über eine Noten- und Punkteskala für die erste und zweite juristische Prüfung: "Bonuspunkte werden nicht gewährt."
Findet in der Praxis soviel Anwendung wie § 2 Abs. 3a "Die Vornoten spielen bei der Bewertung von mündlichen Leistungen keine Rolle" :P
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von Stalker »

Ara hat geschrieben:"Verbrechen sind immer strafbar. Verbrechen liegen gemäß § 12 StGB vor, wenn die angedrohte Höchststrafe über 1 Jahr liegt"

"Sind sie sich sicher, dass es da so steht?"

"Ja."

"Wollen sie nicht vielleicht einmal nachlesen?"

Dann hat sie widerwillig ins Gesetz geblickt.
Also, das würde ich jetzt ehrlich gesagt noch unter Prüfungsstress verbuchen, einfach weil's so doof ist. Wenn jetzt nicht gerade nach dem Blick ins Gesetz "Oooooh, das steht ja Mindeststrafe und nicht Höchststrafe! Krass, das wusste ich gar nicht!" kam.

In meiner Prüfung hat es damals hat auch erstmal jeder (ich eingeschlossen) erklärt, dass der nemo tenetur Grundsatz irgendwo so um die 100 GG steht ("Öh, so um die Artikel 100... 99 vielleicht?" "Nein. Herr Y?" "Hm. Artikel 100?" "Auch nicht. Herr Z?" "Ich glaube, Artikel 101?").

Nachdem wir alle geantwortet hatten, hab ich wohl so "VERDAMMT BIN ICH DOOF" geguckt, dass ich nochmal drankam und dann auf Artikel 1 kam... trotzdem hatten drei von uns es noch auf's Prädikat geschafft.
die-maria93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 16:45

Re: Studienarbeit versaut - Examen schon vorbei?

Beitrag von die-maria93 »

Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit melde ich mich nun zurück und berichte euch - ob ihr wollt oder nicht :D - von den Geschehnissen der letzten Wochen.
Ich hatte kurz nach der Notenbekanntgabe -und der verzweifelten Posts hier im Forum- ein Gespräch mit meinem Prof. Dieser war völlig unerwartet völliger Unmensch (;) ) sondern eigentlich ein guter Typ nach dem Motto "hart aber Fair".
Ich habe ihm erklärt, dass das ein Ausrutscher war, dass ich weiß, das die Arbeit Mist war, und ich einfach panische Angst nun vor der mündlichen Habe, einen Blockout zu haben und mit weniger als 4 Punkten durchzufallen.
Er reagierte nett, verständnisvoll, aber meinte auch (hatte meine Arbeit nebenbei durchgeblättert) das er eigentlich nicht weiß, wie er da noch nen Punkt mehr drauf geben soll - Zurecht, je länger ich sie mir ansah, umso schäbiger kam sie auch mir vor.
Er meinte aber ich soll remonstrieren, dann schaut er sie sich nochmal genauer an.
Remonstration abgegeben. Nun kam letzten Freitag der Brief per Post. Meine Punktzahl wurde auf 5 erhöht !!! :) :) :)
Ich habe mich so sehr gefreut !!!
Zwar ist dies auch """nur"" ein Pünktchen mehr, aber jetzt kann ich eig nicht mehr durch die mündliche fallen und brauche ""nur"" 11 Punkte in der mündlichen, um wieder auf einen Durchschnitt von 7 zu kommen im Schwerpunktbereich- Ich weiß, auch dies ist nichts, womit man hausieren gehen kann, jedoch nicht so blamabel wie 4 Punkte, es gibt mir neuen Mut, nun in der mündlcihen alles zu geben und nochmal vollgas zu geben um 11 Punkte zu bekommen (Nebenbei Schwerpunkt ist Gesellschaftsrecht ;) ).
Durchfallen kann ich nun nur noch mit 1 Punkt in der mündlichen, dies hoffe ich aber natürlich nicht, und halte ich auch nicht für wahrscheinlich, wenn ich Gas gebe.
Zwar ist das alles immernoch ärgerlich, aber zumindest ein bisschen besser.
Ein kleines Pünktchen für die Menschheit, ein großer Punkt für mich !!! :)

So wollte ich euch nur mitteilen, damit ihr wisst wies ausging :D
Antworten