Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

odi_hominem
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 13:11

Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von odi_hominem »

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mal ganz unverblümt fragen, womit ihr im Verlaufe eures Studiums thematisch die meisten Probleme hattet. Das kann etwas sein, dass ihr zunächst nicht begriffen hattet, etwas was schwierig zu handhaben war oder einfach etwas, was einfach sehr komplex an sich ist. Das Rechtsgebiet ist egal, aber vielleicht kann man ja eine Kleinigkeit zu jedem Rechtsgebiet sagen.
Ich fände das einfach mal sehr interessant zu wissen, ob es vielleicht einen Konsens gibt, was allgemein als recht schwierig angesehen wird und bin auch ein bisschen neugierig, wie das bei anderen aussieht.

Ich wage es mal, mich als erster zu outen :D

Strafrecht: Auf jeden Fall die Konkurrenzenlehre. Was im Zivilrecht fix gemacht ist, wurde für mich im Strafrecht zur halben Wissenschaft. Ein Thema, mit dem ich auch heute nicht auf gutem Fuße stehe...

Zivilrecht: Nichtigkeit nach § 138 I (fand ich immer sehr schwammig), ergänzende Vertragsauslegung (ebenso, außerdem hatte ich immer ein bisschen Angst, sie anzuwenden)

Öffentliches Recht: Ganz allgemein muss ich sagen, dass mir das Europarecht wohl nicht sonderlich liegt... Außerdem fand ich Sonderstatus- bzw. Sonderrechtsverhältnisse immer schwer zu handhaben.

Wie sieht's bei euch aus?
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Samson »

Das Verständnis des Begriffs "rechtswidrig" bei § 113 STGB.

Nein, das ist nicht schwer zu verstehen; aber mir ist am Abend vor der Strafrechtsklausur im ersten Examen siedendheiß eingefallen, dass ich dies nicht mehr als präsentwissen hatte; weswegen ich flux um 23:48 noch in die zum Glück 24-Stunden geöffnete Bibliothek gefahren bin.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Tobias__21 »

Samson hat geschrieben:Das Verständnis des Begriffs "rechtswidrig" bei § 113 STGB.

Nein, das ist nicht schwer zu verstehen; aber mir ist am Abend vor der Strafrechtsklausur im ersten Examen siedendheiß eingefallen, dass ich dies nicht mehr als präsentwissen hatte; weswegen ich flux um 23:48 noch in die zum Glück 24-Stunden geöffnete Bibliothek gefahren bin.
Absoluter Klassiker :) Da gab es erst neulich wieder einen Fall in dem ein Ausländer abgeschoben werden sollte, obwohl die Abschiebung ausgesetzt war und er sich dann gegen die Polizisten die zur Vollstreckung anrückten gewehrt hat. Kommt bestimmt bald mal wieder im Examen.

Ich stehe mit den Rechtmäßigkeitsanforderungen an einen Bebauungsplan auf absolutem Kriegsfuß. Insbesondere die Fehlerfolgenlehre (formell oder materiell beachtlich) und der Aufbau machen mir Schwierigkeiten.

und

"Die demokratische Legitimation von Trägern kommunaler Selbstverwaltung" (Lippeverand Entscheidung / Privatisierung Maßregelvollzug [was in etwa in die gleiche Kerbe schlägt, aber nicht ganz so schwierig zu verstehen ist wie die Lippeverand Sache]). So ganz habe ich das bis heute noch nicht durchdrungen
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Kasimir »

Bereicherungsrecht fand ich mit Abstand am schwierigsten. Zu Sachenrecht, insbes. Mobiliarsachenrecht, hatte ich nie einen intuitiven Zugang und deshalb war es fuer mich deutlich schwieriger als der Rest des Zivilrechts.

Zwangsvollstreckungsrecht habe ich erst im Referendariat verstanden.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Tibor »

Etwas jenseits des theoretischen Stoffes:

... dem Studien- und Prüfungsbüro der Fakultät zu erklären, dass in der PO der Fakultät keine Anmeldefristen etc. geregelt seien und eine "formularmäßige" Ausschlussfrist ohne Wiedereinsetzungsmöglichkeit wohl kaum von der PO gedeckt sei ...

... im Nachgang zu einem Gespräch mit einem "höherrangigen" Mitarbeiter der Fakultät (das nicht erfreulich verlief) eine Email an Kommilitonen weiterleiten wollen, dabei als Einleitungssatz schreiben "hier die blöde Email vom Drachen" und statt Forward auf Reply drücken ...

... die blöden Blicke am Strafrechtslehrstuhl bei der Abholung des großen Scheins, auf dem die Hausarbeit mit 5 Punkten und die Scheinklausur mit 17 Punkten vermerkt war ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Brainiac »

Im Strafrecht: das Strafrecht. ;)
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Eagnai »

Im Zivilrecht: Das EBV.

Und IPR.

Ansonsten das gesamte öffentliche Recht, zumindest bis zum Referendariat.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Ara »

Nadja Baroudi
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben:Nadja Baroudi
=D> Gibts da eigentlich Neuigkeiten? Bitte dann in den Meldethread - Ihre Fanbase hier ist groß
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Parabellum »

Tobias__21 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Nadja Baroudi
=D> Gibts da eigentlich Neuigkeiten? Bitte dann in den Meldethread - Ihre Fanbase hier ist groß
https://www.youtube.com/watch?v=gitaB8gsyJo ist bekannt?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Tobias__21 »

Parabellum hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Nadja Baroudi
=D> Gibts da eigentlich Neuigkeiten? Bitte dann in den Meldethread - Ihre Fanbase hier ist groß
https://www.youtube.com/watch?v=gitaB8gsyJo ist bekannt?
Jap, die Sache mit dem Fahrrad wurde im Meldethread schon besprochen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tante Dagobert
Power User
Power User
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 10:59

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Tante Dagobert »

Gesetz über die Aufgaben und Befugnisse der Bayerischen Staatlichen Polizei
(Polizeiaufgabengesetz – PAG)
in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. September 1990
(GVBl. S. 397)
BayRS 2012-1-1-I

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tante Dagobert
Power User
Power User
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 10:59

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Tante Dagobert »

Bayerisches Versammlungsgesetz
(BayVersG)
Vom 22. Juli 2008
(GVBl S. 421)
BayRS 2180-4-I

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von OJ1988 »

öffentlich-rechtliche Verträge
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Euer schwierigstes Thema während des Studiums

Beitrag von Niederegger »

Der Klassiker: Bereicherungsausgleich in Mehrpersonenverhältnissen.

Und fürs Zweite Examen: erster theoriebezogener Kontakt mit dem Steuerrecht (die Klausur im Examen war dann aber doch nicht so schlimm, obwohl ich sie heute natürlich nicht mehr bestehen würde...).
Simplex sigillum veri.
Antworten