Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
VVehnert
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 15:14
Ausbildungslevel: Anderes

Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von VVehnert »

Hallo,

mich würde einmal interessieren, um wieviele Notenpunkte Freischuss und Verbesserungsversuch im ersten Staatsexamen bei euch bzw. allgemein voneinander abweichen. Habe gehört, dass man sich i.d.R. kaum verbessert aber auch nicht viel verschlechtert.

LG
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Etwa 4 Punkte. (Aber auch Sondersituation, da ich den Freischuss schreiben musste, um mir meine Prüfungsordnung zu sichern.)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von Tibor »

0 Punkte Differenz, da ich keinen Verbesserungsversuch genutzt habe.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von Stalker »

Dito.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von Kasimir »

Tibor hat geschrieben:0 Punkte Differenz, da ich keinen Verbesserungsversuch genutzt habe.
+1

Gibt es nicht Statistiken der Pruefungsaemter, inwiefern sich Kandidaten verbessert oder verschlechtert haben?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von julée »

Tlw zumindest, wobei oft nur die Notenstufen ausgewiesen werden (also z. B. von ausreichend auf befriedigend), wobei es ja interessant wäre auch zu wissen, wie groß die Verbesserung tatsächlich war.

Und: +1 einmal hat mir jeweils zum Glück vollkommen genügt.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von Niederegger »

Auch 0 Punkte Differenz - mangels Verbesserungsversuchen. ;)
Simplex sigillum veri.
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von Anne_Boleyn »

3 Punkte Differenz. Ich bin aber nicht besonders gut vorbereitet in den Freischuss gegangen, weil es mir nur darum ging, mich schon fürs Ref anmelden zu können. Kurz vor Ref-Beginn habe ich dann den Verbesserungsversuch geschrieben und war dann deutlich besser vorbereitet.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von Baron »

Schriftlich um 0,45 verbesser. Mündlich dann aber nicht, so dass unterm Strich der Freischuss besser war.
VVehnert
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 15:14
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von VVehnert »

Danke für die Antworten!

Eigentlich habe ich meine Wunschnote. Allerdings hätte ich die Gelegenheit, einen Monat nach der Mündlichen gleich noch einmal zu schreiben. Da könnte ich dann sehr locker rangehen, habe ja nichts zu verlieren außer 30h Stunden Stress. ;) Naja, ich werde mal nach der Mündlichen schauen...

LG
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von lawlita »

Dazu gibt es irgendwo in den Weiten des www Statistiken. Ich meine mich zu erinnern, dass sich nur etwa 50 % merklich verbesseren. Ist aber lange her. Kann mich auch täuschen.
Bei mir waren es gut zwei Punkte.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von Eagnai »

Bei mir 1,1 Punkte. War aber immerhin die Notenstufe vom Befriedigend aufs VB.

Ich hatte übrigens (ähnlich wie du es eventuell planst) auch ohne große weitere Vorbereitung einfach im nächstmöglichen Termin nochmal mitgeschrieben und fand das relativ entspannt, zumindest soweit ein Examen eben entspannt sein kann.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von Brainiac »

Hätte zwar noch die Möglichkeit zur Verbesserung, werde sie aber wahrscheinlich nicht wahrnehmen.

Was die Statistiken angeht: Wenn ich mich recht erinnere, waren in derjenigen, die ich mal gesehen hatte, nur diejenigen Kandidaten aufgeführt, die das Prüfungsverfahren bis zum Schluss durchlaufen haben. Sodann gab es einen beträchtlichen Teil von Prüflingen, die sich verbessert haben.
Viele, bei denen die Noten nach dem schriftlichen Teil allerdings so ausfallen, dass eine Verbesserung allenfalls mit exorbitanten Noten möglich wäre, dürften bereits vor der Mündlichen (aus Kostengründen) von der Prüfung zurücktreten.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von julée »

Siehe etwa für BW (S. 9 f): http://www.justizministerium-bw.de/pb/site/jum2/get/documents/jum1/JuM/JuM/Prüfungsamt/Jahresbericht%202014.pdf (Verwaister Link http://www.justizministerium-bw.de/pb/site/jum2/get/documents/jum1/JuM/JuM/Pr%C3%BCfungsamt/Jahresbericht%202014.pdf automatisch entfernt)

Ca. 57 % haben sich verbessert; ca. 28 % (von allen Teilnehmern im Verbesserungsversuch) um eine Notenstufe - wobei nicht ausgewiesen wird, wie groß die Verbesserung tatsächlich war.

Ich denke, wenn man relativ knapp an der nächsten Notenstufe gescheitert ist und das Gefühl hat, mit dem Ergebnis unter den eigenen Möglichkeiten geblieben zu sein, dann kann sich der Verbesserungsversuch lohnen - wenn der Erstversuch bei ehrlicher Betrachtung bereits ganz gut gelaufen ist, mag mit etwas mehr Ruhe und anderen Klausuren auch noch eine Verbesserung drin sein, aber es dürfte vermutlich ebenso wahrscheinlich sein, dass man das bisherige Ergebnis schlichtweg beständigt oder sich schriftlich sogar deutlich verschlechtert.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notendifferenz Freischuss und Verbesserungsversuch?

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

2,35 befriedigend->vb
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Antworten