Schwerpunkt Steuerrecht oder Kapitalmarktrecht?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Schwerpunkt Steuerrecht oder Kapitalmarktrecht?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi Leute,

ich bräuchte ein paar Informationen zu den oben erwähnten Schwerpunktbereichen. Momentan studiere ich im 4. Semester an der LMU. Ende dieses Semesters kann man sich für den Schwerpunkt entscheiden. Momentan bin ich zwischen dem Schwerpunkt 6: "Innerstaatliches, Internationales und Europäisches Steuerrecht" und dem Schwerpunkt 4: "Gesellschafts-/Kapitalmarkt- und Insolvenzrecht" hin und hergerissen. Es gibt zwar eine Informationsveranstaltung, allerdings wird dort kaum mehr erzählt, als ich schon herausgefunden habe. Ein paar Vorlesungen zu den jeweiligen Schwerpunkten habe ich auch schon besucht und kann immer noch keinen ausschließen. Die Vorteile sind bei beiden relativ ähnlich: gute Berufsaussichten, internationaler Bezug, wirtschaftlicher Bezug, decken in sehr geringem Umfang auch Examensstoff ab. Daher interessiert mich die Studentenperspektive zu den beiden Schwerpunkten.

Konkret möchte ich gerne wissen:

- wie anspruchsvoll war der Schwerpunktbereich (ungefährer Zeitaufwand)?
- stimmt das mit den Berufsaussichten (unterstellen wir mal ein Examen mit einem Befriedigend)?
- welcher ist besser geeignet für den Einstieg in ein Unternehmen?
- fällt die Bewertung eher schlecht oder gut aus?
- speziell für Steuerrecht: ist der Bezug zum ÖffR sehr groß?

Ich freue mich auf Antworten :)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Schwerpunkt Steuerrecht oder Kapitalmarktrecht?

Beitrag von Pillendreher »

Steuerrecht, aber noch unter Prof. Lehner. Wie es jetzt aussieht: Keine Ahnung.
Dhanyabad hat geschrieben:- wie anspruchsvoll war der Schwerpunktbereich (ungefährer Zeitaufwand)?