Basics Reihe von Hemmer

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Wundakint
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 14:25

Basics Reihe von Hemmer

Beitrag von Wundakint »

Hi,

bin ca ein halbes Jahr im Rep bei Hemmer und schreibe im Februar nächsten Jahres mein Examen. Bisher habe ich die Fälle im Hauptkurs immer vor- und nachgearbeitet.
Seit kurzem habe ich angefangen die kleinen Hemmerhefte "die wichtigsten Fälle im..." durchzuarbeiten. Find die ganz gut, um die Problemkreise in jedem Gebiet zu wiederholen. Allerdings will ich manchmal schon etwas mehr Theorie haben.
Meine Frage ist nun, wie sinnvoll es ist nebenher noch die Basics Reihe durchzuarbeiten. Hintergrund ist folgender: ich bin kein Fan von überhäufter Wissensaneignung, da ich so nicht oft genug wiederholen kann und das meiste somit ins Leere geht. Ich beschränke mich lieber auf die Grundlagen, die ich dann wenigstens auch vernünftig wiederholen kann.
Trotzdem steht natürlich die Frage im Raum, ob die Basics Reihe diese Grundlagenfestigung leisten kann. Reicht die Reihe, wenn man, wie ich, das Rep besucht?

Wenn jemand Erfahrungen mit den Bascis hat, immer her damit! Danke.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Basics Reihe von Hemmer

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Im Wesentlichen ja. Ich fand die Reihe insgesamt sehr gut (gerade weil alles anhand von Fällen vermittelt wird) und habe gerne damit gearbeitet (auch wenn es natürlich immer gewisse Schwächen gibt).

Der einzige wirkliche Wermutstropfen ist, dass die Büchlein gerade in wichtigen Bereichen doch sehr lückenhaft sind; hier werden beileibe nicht alle erforderlichen Grundlagen vermittelt (etwa Verwaltungsrecht, Schuldrecht AT, Schuldrecht BT).

Für die Nebengebiete (Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Erbrecht, Familienrecht etc.) sind die Fallbücher dagegen teilweise vielleicht sogar schon zu umfangreich.

Ungeachtet dessen würde ich sie durchaus - auch zur Examensvorbereitung - weiterempfehlen und denke, dass sie sich auch für dich eignen.
"Honey, I forgot to duck."
Wundakint
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 14:25

Re: Basics Reihe von Hemmer

Beitrag von Wundakint »

Die Fallbücher finde ich auch überragend, weil man schnell einen Überblick über das Rechtsgebiet mit seinen zumindest wichtigsten Problemkreisen bekommt.
Aber auch du merkst ja an, dass es inhaltlich zu wenig ist.
Deshalb wollte ich daneben jetzt noch die Basics Reihe durcharbeiten. Das sind die Therorie Bände, die inhaltlich hinter den Hauptskripten zurückbleiben.
Die Frage war, wie sinnvoll es ist die Basics durchzuarbeiten, weil auch die inhaltlich wahrscheinlich einiges nur ankratzen. Aber ausführlicher als die Fallbücher müssten sie ja schon sein.
Und ich habe ja auch noch die Repunterlagen.

In kurz: ich suche etwas, was inhaltlich alles abdeckt und was mir manches nochmal genauer erklärt, wenn es in den Fallbüchern zu kurz kommt, aber nicht so überladen ist, dass man nicht mehr weiß, wo rechts und links ist. Sind dafür die Basics geeignet? :D
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Basics Reihe von Hemmer

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Da hab ich deinen Beitrag in der Tat etwas oberflächlich gelesen. ::oops:

Die Theorie-Bände dieser Kategorie vermitteln m.E. insgesamt nicht besonders viel zusätzliches Wissen gegenüber den Fallbüchern. Für die wichtigen Gebiete würde ich hier ein normales Skript vorziehen (das nicht unbedingt von Hemmer sein muss).
"Honey, I forgot to duck."
Wundakint
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 14:25

Re: Basics Reihe von Hemmer

Beitrag von Wundakint »

:D
Ok, danke für deine Einschätzung! Vielleicht schaue ich dann doch mal in die Hauptskripte.
Das meiste müsste nach dem Rep und den Fallbüchern ja auch bekannt sein.
Antworten