Examensklausur Bewertung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Examensklausur Bewertung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Ich weiß, der Drops ist gelutscht, aber an diejenigen, die Klausuren an der Uni oder im Rep korrigieren mal folgende Frage:

Gesetzt dem Fall, man beantwortet bei einer Zusatzfrage (1/3 der Klausur) die Frage nach einem Schadenersatzanspruch im Staatshaftungsrecht damit, dass man - neben § 839 BGB, Art. 34 GG - auch noch den Entschädigungsanspruch des enteignungsgleichen Eingriffs prüft und diesen als Schadenersatzanspruch tituliert, ist dann unabhängig vom Rest der Klausur diese als nicht mehr brauchbar einzustufen? Es ist logisch, dass es sich dabei um einen systematischen Fehler handelt und ich ärgere mich selbst. Aber wie "schlimm" ist das?

Danke!

tobi123 ::oops:
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Examensklausur Bewertung

Beitrag von markus87 »

Mehr als 16; allerhöchstens 17 Punkte können das nicht mehr werden.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensklausur Bewertung

Beitrag von JulezLaw »

Hat sich unser Tobias jetzt etwa ein Alias zugelegt, damit er keinen Ärger mehr für solche Fragen bekommt? :D

Zum Thema: Halb so schlimm. Es fällt dem Korrektor natürlich auf und es irritiert, vielleicht schreibt er auch einen Kommentar dazu. Das versaut aber nicht die Klausur und kostet, wenn überhaupt, kaum Punkte. Also kein Stress - die Note ergibt sich nicht aus einer Rechnung für genannte Probleme, sondern aus einem Gesamteindruck.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensklausur Bewertung

Beitrag von Tobias__21 »

:D :D Neee, die Sache mit dem Polizeihund habe ich ganz gut gelöst :-w
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten