Eigene Skripten: ein eigenes "Auflagensystem" erarbeiten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
odi_hominem
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 13:11

Eigene Skripten: ein eigenes "Auflagensystem" erarbeiten

Beitrag von odi_hominem »

Hallo liebe Gemeinde!

Seit einiger Zeit nun erstelle ich mir Skripten am PC. Hauptsächlich habe ich AS-Skripten in den mir wichtigen Punkten persönlich und komprimiert zusammengefasst. Nun möchte ich in einigen Gebieten in die Vertiefungsphase gehen und dafür auch ein paar Änderungen an den Skripten vornehmen (sicher Sitzendes herausstreichen, der Vertiefung Würdiges hinzufügen).

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: Wie mache ich das am geschicktesten? Ich brauche eine Art Auflagensystem, falls nun Klares sich in Zukunft doch ein bisschen eintrüben sollte. Daher behalte ich auf jeden Fall die "Ursprungsdatei". Ich wollte auf jeden Fall Verstandenes im Skript behalten, allerdings nicht ausformuliert, sondern als Stichwort, sodass sich mir die vormals gelernte Ausformulierung wieder ins Gedächtnis ruft. Wie aber hebe ich im Skript angemessen eine neue Passage hervor?

Hat jemand insgesamt vielleicht ein System, welches bereits Verstandenem und noch zu Vertiefendem beim Lernen durch und mit Skripten gerecht zu werden imstande ist?
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Eigene Skripten: ein eigenes "Auflagensystem" erarbeiten

Beitrag von Sebast1an »

Du könntest mit Farben, Unterstreichungen, Durchstreichungen oder (farblichen) Markierungen arbeiten? Da bietet Word doch letztlich eine ganze Palette an möglichen Formatierungen.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
odi_hominem
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 13:11

Re: Eigene Skripten: ein eigenes "Auflagensystem" erarbeiten

Beitrag von odi_hominem »

Hallo Sebast1an,

das stimmt sicherlich, allerdings fällt das Durchstreichen weg, da dadurch ja nicht der Inhalt bzw. der Umfang weniger wird - das ist also nicht zweckführend. Mit Unterstreichungen arbeite ich schon um einzelne Sachen hervorzuheben - eine durchgängige Unterstreichung würde den Lesefluss stören. Farbige Schrift kommt aufgrund einer Farbschwäche, farbige Markierung hingegen, da ich die Blätter ausdrucken möchte, nicht in Betracht.

Entschuldige, wenn ich da sehr eigen erscheine, aber es ist immerhin ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung des (noch viel wichtigeren) Examens :-k
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Eigene Skripten: ein eigenes "Auflagensystem" erarbeiten

Beitrag von Kasimir »

odi_hominem hat geschrieben:Hallo Sebast1an,

das stimmt sicherlich, allerdings fällt das Durchstreichen weg, da dadurch ja nicht der Inhalt bzw. der Umfang weniger wird - das ist also nicht zweckführend. Mit Unterstreichungen arbeite ich schon um einzelne Sachen hervorzuheben - eine durchgängige Unterstreichung würde den Lesefluss stören. Farbige Schrift kommt aufgrund einer Farbschwäche, farbige Markierung hingegen, da ich die Blätter ausdrucken möchte, nicht in Betracht.

Entschuldige, wenn ich da sehr eigen erscheine, aber es ist immerhin ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung des (noch viel wichtigeren) Examens :-k
Verplemper nicht zu viel Zeit mit technischen Dingen, sondern konzentrier dich auf das Lernen! So sinnvoll die Verarbeitung von Erlerntem ist, sollte sie letztlich lediglich Mittel zum Zweck sein und man sollte keine Wissenschaft daraus machen. Die Erstellung der Skripten nimmt dir letztlich Lernzeit.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Eigene Skripten: ein eigenes "Auflagensystem" erarbeiten

Beitrag von Tibor »

Skriptenerstellung halte auch ich für Humbug. Gerade während der Studienzeit (vor der Examensvorbereitung die 6 Semester) kann man so viele andere schöne Dinge tun: Reisen, Party, Ausstellungen, schöngeistige Literatur, gutes Essen, Freunde ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Eigene Skripten: ein eigenes "Auflagensystem" erarbeiten

Beitrag von Brainiac »

Kasimir hat geschrieben:Verplemper nicht zu viel Zeit mit technischen Dingen, sondern konzentrier dich auf das Lernen! So sinnvoll die Verarbeitung von Erlerntem ist, sollte sie letztlich lediglich Mittel zum Zweck sein und man sollte keine Wissenschaft daraus machen. Die Erstellung der Skripten nimmt dir letztlich Lernzeit.
+1.

i.Ü.: wie wär's mit unterschiedlichen Schriftgrößen? Heben das Wichtige doch auch ganz gut vom Unwichtigen ab.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Eigene Skripten: ein eigenes "Auflagensystem" erarbeiten

Beitrag von JulezLaw »

Alternativ mit "Track Changes" (Änderungen nachverfolgen) arbeiten. Dann kannst du je nach Mark-Up (Alles oder keine usw.) einsehen, was du gelöscht hast und verlierst es in der Datei nicht.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Eigene Skripten: ein eigenes "Auflagensystem" erarbeiten

Beitrag von julée »

JulezLaw hat geschrieben:Alternativ mit "Track Changes" (Änderungen nachverfolgen) arbeiten. Dann kannst du je nach Mark-Up (Alles oder keine usw.) einsehen, was du gelöscht hast und verlierst es in der Datei nicht.
Das macht es aber auch nicht übersichtlicher.

Wenn dann macht es m. E. allenfalls Sinn für die 2. "Auflage" ein neues Word-Dokument zu nehmen und bei Streichungen / Umformulierung in Stichpunkten zu vermerken à la "zu Thema xy siehe 1. Aufl. S. 5" - und dann kannst Du es bei Bedarf noch mal im alten Skript nachschlagen.

Ansonsten die ganz banale Methode:
1) Bekanntes schnell überfliegen und sich freuen, dass man es schon kann
2) Kleinere Änderungen handschriftlich auf dem Ausdruck vornehmen
3) größere Ergänzungen ggf. getippt als Anlage einfügen.

Im Ernst: aus der Skriptenerstellung solltest Du keine Wissenschaft machen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Eigene Skripten: ein eigenes "Auflagensystem" erarbe

Beitrag von thh »

odi_hominem hat geschrieben:Wie aber hebe ich im Skript angemessen eine neue Passage hervor?
(Breiter) Strich an einem oder beiden Seiten des jeweiligen Absatzes (Format - Rahmen und Schattierung)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
odi_hominem
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 13:11

Re: Eigene Skripten: ein eigenes "Auflagensystem" erarbeiten

Beitrag von odi_hominem »

Hallo zusammen und danke für die ertragreichen Beiträge.

Ihr habt sicherlich recht, dass die Skizzenerstellung nicht die gleiche - auch nicht ansatzweise - Zeit wie die Vorbereitung an sich verdient. Trotzdem denke ich mir, dass ich mit durchdachter Vorbereitung am Ende Zeit einsparen kann. Zumindest ist es das, was ich mir hiervon erhoffe.

Die Vorschläge von thh und julée fand ich tatsächlich recht einleuchtend und so werde ich es wohl machen - vielen Dank! Insbesondere der Strich am Rand scheint die Vorzüge des Korrekturmodus anzubieten, ohne dessen Nachteile mitzubringen.

Danke nochmal an alle!
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Eigene Skripten: ein eigenes "Auflagensystem" erarbeiten

Beitrag von mea parvitas »

Ich habe im Rahmen meiner Examensvorbereitung (1 Jahr) auch Skripte geschrieben. Ich bin auf ca. 450 Seiten gekommen. Das ganze ist, wenn man es vernünftig macht (also den Stoff inhaltlich durchdenkt und nicht einfach blind zusammenfasst) unheimlich zeitraubend. Wenn du durch das eigenständige Aufschreiben gut lernst, kann ich dir das nur empfehlen. Für Übersichtlichkeit und ansehnliche Gestaltung wird und sollte auch nicht viel Zeit sein.
Antworten