Remonstrationen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

dlutsche
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 12:40
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Remonstrationen

Beitrag von dlutsche »

Die Remonstration ist doch schon längst geschrieben. Ich überlege nur noch, sie einzureichen. Wer will, kann sie gerne mal per PN übermittelt bekommen und bewerten, ob dies von Form und Inhalt her angemessen ist :-w
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Remonstrationen

Beitrag von Effi »

Dein Posteingang ist bestimmt voll...
I want to believe.
dlutsche
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 12:40
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Remonstrationen

Beitrag von dlutsche »

effi, du gefällst mir :D
dlutsche
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 12:40
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Remonstrationen

Beitrag von dlutsche »

Falls es jemanden interessiert: Die Remonstration hat eine Aufwertung von 8 auf 9 Punkte gebracht. Hat irgendwie nen faden Beigeschmack, nach dem Motto, der obligatorische Anstandspunkt für die Mühe, ne Remo zu schreiben.

Naja, bereuen tu ich es jedenfalls nicht! Gelohnt hat es sich aber auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Remonstrationen

Beitrag von JulezLaw »

Obligatorischer Anstandspunkt? Ich würde mal eher sagen, dass die meisten Remonstrationen, die ich an der Uni mitbekommen habe (als Student und Korrektor), erfolglos waren oder sogar zur Verschlechterung geführt haben. Daher: Sei zufrieden ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Remonstrationen

Beitrag von julée »

Eben. Warum sollte man Punkte allein dafür verschenken, dass Leute unzufrieden sind und Mehrarbeit verursachen? Das macht doch keinen Sinn - es sei denn die Remonstration erfolgt tatsächlich zu Recht.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
dlutsche
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 12:40
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Remonstrationen

Beitrag von dlutsche »

Ach, wirklich? Ich hatte keinerlei Erfahrungswerte bisher. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mir in der Wartezeit öfter gedacht habe, "nicht, dass du depp jetzt noch durchfällst" :-D

Dann freut es mich sogar, dass ich es durchgezogen hab!
Gelöschter Nutzer

Re: Remonstrationen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nach meinen Erfahrungen würde ich mir so oder so keine großen Sorgen über eine Remonstration machen. Im Zweifel liest die sowieso nicht der Prof., sondern irgendein WissMit. Solange man sich einigermaßen ordentlich ausdrückt, wird sich daran niemand stören.

Vor allem aber ist sowas den Leuten auch einfach egal; gerade Professoren bewerten so viele Klausuren, schreiben so viele E-Mails und Gutachten usw., dass sie sich niemals an deine Remonstration von vor 2 Jahren erinnern werden.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber dass man einen selbst die Remonstrationen korrigierenden, besonders nachtragenden Prof. mit Elephantengedächtnis trifft, der einem jahrelang böse ist, nur weil man mit einer "zu guten" (aus Sicht der Professoren oft schon 6+ Pkt.) remonstriert hat, ist schon sehr unwahrscheinlich.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Remonstrationen

Beitrag von julée »

Suchender_ hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen würde ich mir so oder so keine großen Sorgen über eine Remonstration machen. Im Zweifel liest die sowieso nicht der Prof., sondern irgendein WissMit.
Da unterschätzt Du m. E. den Einfluss von WiMis bzw die Kommunikation zwischen WiMis und Prof. Selbst wenn der Prof möglicherweise Standardfälle tatsächlich nicht zu sehen bekommt bzw sich so oder so nach Jahr und Tag nicht mehr daran erinnern kann (und ohnehin kein Grund besteht, eine nachvollziehbare Remonstration nachträglich zu ahnden), werden natürlich besonders ungewöhnliche Vorfälle besprochen und gehen ggf sogar in die Annalen des Lehrstuhls ein und dann ist mitunter auch der Name und / oder das Gesicht noch präsent.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Remonstrationen

Beitrag von OJ1988 »

Nur weil etwas bei einem (seien wir ehrlich: völlig austauschbaren) WissMit hängen geblieben ist, heißt das nicht, dass so etwas in die "Annalen des Lehrstuhls" ( ::roll: ) eingeht.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8344
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Remonstrationen

Beitrag von Ara »

OJ1988 hat geschrieben:Nur weil etwas bei einem (seien wir ehrlich: völlig austauschbaren) WissMit hängen geblieben ist, heißt das nicht, dass so etwas in die "Annalen des Lehrstuhls" ( ::roll: ) eingeht.
Nadja Baroudis Remonstrationen sind in die "Annalen der Lehrstühle" eingegangen...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: Remonstrationen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

a propos was ist aus Nadja B. geworden?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8344
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Remonstrationen

Beitrag von Ara »

Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Remonstrationen

Beitrag von julée »

OJ1988 hat geschrieben:Nur weil etwas bei einem (seien wir ehrlich: völlig austauschbaren) WissMit hängen geblieben ist, heißt das nicht, dass so etwas in die "Annalen des Lehrstuhls" ( ::roll: ) eingeht.
Kommt darauf an, wie kommunikativ es am Lehrstuhl zugeht, wie hoch die personelle Kontinuität (ehemalige Hiwis als WiMi) ist und wie absurd der Vorfall möglicherweise war.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten