Enscheidungsfindung, Krise

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
dlutsche
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 12:40
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Enscheidungsfindung, Krise

Beitrag von dlutsche »

Hallo Leute,

man kennnt mich ja jetzt schon aus dem Remonstrationsthread. Noch mal ein herzliches Hallo an die anderen User!
Da mir die Art und Weise, wie auf meine Frage eingegangen worden ist, gefallen hat, wollte ich das Forum mal nutzen,
um mir etwas von der Seele zu reden. Vllt kann mich jemand ja ermutigen, da man wahrscheinlich im Subtext mitlesen wird,
was ich eigentlich möchte.

Zu mir:
Ich bin Vollzeit Kriminalbeamter und 26 Jahre alt.
Habe im SoSe 2014 mit dem Studium angefangen, aus Interesse an der Materie und Unzufriedenheit im Beruf.
Ich schließe dieses Semester nun das Grundstudium ab und stehe vor der Entscheidung, jetzt entweder in die
Examensvorbereitung zu gehen oder das Studium zu beenden. Muss dieses Semester nur noch 2 Grundlagenscheine ablegen,
sodass ich recht optimistisch sein darf, dieses Semester fertig zu werden. War nur zu den Klausuren in der Uni und habe sonst allein im Kämmerlein gelernt.

Zu meinen bisherigen Studienleistungen (ich möchte damit eine Beratungsgrundlage schaffen)
kann ich folgendes sagen: 15, 14, 12, 12, 10, 9, 9, 8, 7, 7, 5 (darunter sind 3 Hausarbeiten sowie Klausuren aus den Pflichtfachfächern, bisher kein
Grundlagenfach). Die 5 Punkte kann man m.E. nach tatsächlich auch als Ausrutscher werten, da ich diese Klausur eine Woche nach einer Chemotherapie geschrieben habe
und mich aufgrund dieser nur bedingt vorbereiten konnte. Gesundheitstechnisch ist gegenwärtig alles super bei mir.

Ich würde im WiSe 2018 Examen im Freischuss schreiben wollen (aufgrund meiner Krankheit wird mir ein Freisemester angerechnet). Würde mich ab Oktober diesen Jahres