Wie ist das wirklich mit Wirtschaftsrecht ?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

aciv
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:24

Wie ist das wirklich mit Wirtschaftsrecht ?

Beitrag von aciv »

Hallo zusammen,

ich studiere auf Staatsexamen im 5 Semester und überlege, zu Wirtschaftsrecht zu wechseln.
Ich hatte nie vor Richter oder Staatsanwalt zu werden, habe mich damals aber für dieses Studium ( also
auf Staatsexamen) entschieden, weil ich es interessant fande und immer wieder gesagt wurde, Volljuristen haben
immer bessere Berufschancen.
Meine erste Frage ist daher wie das im Bereich Wirtschaftsrecht eigentlich sein kann, denn jemand, der
Wirtschaftsrecht studiert hat, hat ja erstens mehr Praxiserfahrung und BWL Kenntnisse ! Und beim Staatsexamen
ist es nicht so, da kann man sie vielleicht nur im Schwerpunktbereich erwerben.. deshalb verstehe ich das nicht..
Und nun die eigentliche Frage zum Wechsel... Das aller schlimmste Fach meiner Meinung nach ist Strafrecht, ich
finde es einfach so furchtbar schwer... deshalb finde ich es umso frustrierender, wenn ich mir Vorstelle , dass ich
es fürs Examen können muss aber später ( wenn ich in der Wirtschaft arbeite) nicht brauchen werde, also richtig
viel Fleiß umsonst.
Zweitens habe ich schon jetzt unglaublich viel Angst, wenn ich an das Examen denke! Was mich dabei am meisten stört, ist
dass alle schriftlichen Klausuren fast nacheinander geschrieben werden... da sist furchtbar, da ist ja nicht mal ne Woche
dazwischen ! Ich weiß nicht, ob ich mit dem großen Druck umgehen werde, dass ALLES nur von diesen Klausuren abhängt und
im schlimmsten Fall DIE GANZEN JAHRE umsonst waren... ich kann es mir ehrlich gesagt auch ganz praktisch nicht vorstellen
wie so eine massive Menge an Stoff überhaupt im menschlichen Gehirn abrufbereit vorhanden sein kann, ich weiß es klingt blöd,