Praktikum in Wirtschaftskanzlei - Chancen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Praktikum in Wirtschaftskanzlei - Chancen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo liebes Forum,

ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen (mein Abischnitt wird sich voraussichtlich im Bereich 1,7 - 2,0 bewegen) und im Anschluss daran Jura studieren und würde gerne die Zeit zwischen Abitur und Studium sinnvoll nutzen. Daher überlege in diesem Zeitraum ein Praktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei zu absolvieren. Ich habe bereits zwei Praktika in Rechtsanwaltskanzleien absolviert und habe bei meinem letzten Praktikum festgestellt, dass mich die Rechtsgebiete aus dem Bereich des Wirtschaftsrecht besonders interessieren und würde aus diesem Grund gerne das Praktikum in einer Wirtschaftskanzlei absolvieren.
Ich weiß aber nicht, ob ich überhaupt Chancen auf einen Praktikumsplatz in einer Wirtschaftskanzlei habe, da ich schließlich noch nicht einmal angefangen habe zu studieren, geschweige denn die Zwischenprüfung mit Prädikat bestanden habe, und ich auf den Internetseiten von Wirtschaftskanzleien nur Informationen über Praktika für Studenten gefunden habe.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und danke euch im Vorraus.

Beste Grüße
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Praktikum in Wirtschaftskanzlei - Chancen?

Beitrag von Mietspantrakt »

nutze die zeit lieber fuer sachen, auf die du richtig bock hast! party, ausland, etc. gelegenheiten fuer praktika hast du noch frueh genug. ansonsten: schick halt ein paar onlinebewerbungen raus, kostet ja nichts.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Praktikum in Wirtschaftskanzlei - Chancen?

Beitrag von Samson »

Allerdings. So etwas machen wirklich nur Streber.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Praktikum in Wirtschaftskanzlei - Chancen?

Beitrag von Trente Steele82 »

Was auch immer du unter Wirtschaftskanzlei verstehst, hier sind Schülerprsktikanten eher schwierig zu beschäftigen. Die die wir ab und an mal haben, werden als Mandantenpflege verbucht, sinnvoll einsetzen kann man sie aber nicht, sodass auch für den Praktikanten schnell die Lust vergehen kann. Also lieber frei machen und bis zum Semesterstart in einem Ferienclub als Animateur Geld verdienen...
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Kathleen
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 23:06

Re: Praktikum in Wirtschaftskanzlei - Chancen?

Beitrag von Kathleen »

Außerdem wirst du während des Studiums so oder so noch Pflichtpraktika ableisten müssen und der Nutzen eines Schülerpraktikums ist wirklich gering. Und du hast dir doch schon Kanzleien während eines Praktikums angeschaut, das sollte doch echt reichen.

Chill lieber ein bisschen, fahr in den Urlaub, Work and Travel, ausschlafen, lesen, dich sozial engagieren - was auch immer.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Praktikum in Wirtschaftskanzlei - Chancen?

Beitrag von julée »

+1

Es wird sich später auch niemand dafür interessieren, wie viele Praktika Du vor oder während des Studiums gemacht hast. Also nutze die Zeit lieber für die Horizonterweiterung oder zum Lernen einer neuen Sprache, was auch immer.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Praktikum in Wirtschaftskanzlei - Chancen?

Beitrag von Baron »

Trente Steele82 hat geschrieben:Was auch immer du unter Wirtschaftskanzlei verstehst, hier sind Schülerprsktikanten eher schwierig zu beschäftigen. Die die wir ab und an mal haben, werden als Mandantenpflege verbucht, sinnvoll einsetzen kann man sie aber nicht, sodass auch für den Praktikanten schnell die Lust vergehen kann. Also lieber frei machen und bis zum Semesterstart in einem Ferienclub als Animateur Geld verdienen...
+1
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Praktikum in Wirtschaftskanzlei - Chancen?

Beitrag von juraklasse »

+1
Glaub mir, wenn Du später einmal im Rahmen deiner Studienpraktika, Referendarstation oder beruflichen Tätigkeit Zeit in einer Wirtschaftskanzlei verbringen solltest, werden Dir die hier geäußerten Meinungen verständlich sein. Selbst fortgeschrittene Studenten sind als Praktikanten - bei ehrlicher Betrachtung - für die Wirtschaftskanzleien völlig nutzlos und auch der eigene Effekt gering. Meist wird einfach die Zeit abgesessen und interessiert geguckt. Als Abiturient ohne irgendwelche juristischen Vorkenntnisse würde dies noch extremer sein.
Ein derartiges Praktikum würdest du später im Lebenslauf (nach Studium/Ref etc.) sowieso nicht mehr angeben können ohne dich lächerlich zu machen.
Die Zeit zwischen Abi und Studium ist eine perfekte Zeit, um Sachen zu machen, für die später die Zeit fehlt.
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Re: Praktikum in Wirtschaftskanzlei - Chancen?

Beitrag von Nietnagel »

Geh lieber Party machen und bau Dir ein Netzwerk auf.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Praktikum in Wirtschaftskanzlei - Chancen?

Beitrag von Samson »

juraklasse hat geschrieben:+1
Glaub mir, wenn Du später einmal im Rahmen deiner Studienpraktika, Referendarstation oder beruflichen Tätigkeit Zeit in einer Wirtschaftskanzlei verbringen solltest, werden Dir die hier geäußerten Meinungen verständlich sein. Selbst fortgeschrittene Studenten sind als Praktikanten - bei ehrlicher Betrachtung - für die Wirtschaftskanzleien völlig nutzlos und auch der eigene Effekt gering. Meist wird einfach die Zeit abgesessen und interessiert geguckt. Als Abiturient ohne irgendwelche juristischen Vorkenntnisse würde dies noch extremer sein.
Ein derartiges Praktikum würdest du später im Lebenslauf (nach Studium/Ref etc.) sowieso nicht mehr angeben können ohne dich lächerlich zu machen.
Die Zeit zwischen Abi und Studium ist eine perfekte Zeit, um Sachen zu machen, für die später die Zeit fehlt.
Alle sechs Herr der Ringeteile am Stück im Original gucken.
Hamlet im Origiinal lesen.
Super Mario Brothers spielen.
Schwertkampf lernen.
Kreuzberger Kneipenvergleich starten; ggf. durch Tour der Düsseldorfer Altstadt ergänzen und so Deutschland richtig kennen lernen.
To be continued.
Antworten