Mehrere Nachweise in einer Fußnote ratsam?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
LadyTania
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:18

Mehrere Nachweise in einer Fußnote ratsam?

Beitrag von LadyTania »

Hallo,

ich schreibe momentan meine erste Hausarbeit (Strafrecht). Leider bin ich noch etwas unsicher bzgl. der Angabe von Fußnoten, obwohl ich
bereits ein Buch zu Rate gezogen habe und einen Crashkurs in der Uni besucht habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Hauptproblem ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie viele Nachweise ich pro Fußnote hinschreiben soll. Es hieß im Kurs: "So viele wie möglich!"
Wie aber ist das gemeint? Wenn ich jetzt z.B. eine Definition in einem Lehrbuch gefunden habe und diese zitieren will, wurde sie schon meist vom
Autor des Lehrbuches selbst zitiert. Soll ich dann neben der Primärquelle (z.B. Gerichtsentscheidung) auch noch die Sekundärquelle (Lehrbuch) angeben?
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Letztendlich ist doch nur die Primärquelle entscheidend, weil im Zitat daraus ohnehin das gleiche steht. Oder etwas nicht?

Ist es ratsam nur die Primärquelle hinzuschreiben oder sollte man immer auch die Sekundärquelle aufschreiben, in der man auch auf die bestimmte Meinung gestoßen ist?

LG
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Mehrere Nachweise in einer Fußnote ratsam?

Beitrag von law and order »

Grundsätzlich würde ich sagen, je wichtiger das Problem, desto mehr Quellen sollten aufgeführt werden. Primärquelle ist ganz gut und vielleicht noch die aktuellste Quelle, um zu zeigen, dass der Grundsatz immer noch gilt.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Mehrere Nachweise in einer Fußnote ratsam?

Beitrag von Theopa »

"Je mehr desto besser" dürfte (nur) bei wichtigen Meinungsstreits gelten. Dort ist es sicher wichtig, jede Meinung ordentlich zu unterfüttern. Wenn z.B. die hM aus der Rechtsprechung stammt, sollte man neben dem ursprünglichen Urteil und den Folgeurteilen (inkl. des aktuellsten) auch zustimmende Literaturstimmen anführen.
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Mehrere Nachweise in einer Fußnote ratsam?

Beitrag von law and order »

Ja, Entscheidungen Großer Senate sollten immer in der Fußnote auftauchen, sofern es sie zu dem Thema gibt :)
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Mehrere Nachweise in einer Fußnote ratsam?

Beitrag von Stalker »

Ich hatte am Anfang des Studiums das Problem, zu wenig Fussnoten zu haben - ich hab das damals teilweise dadurch gelöst, dass ich jeden Satz im Meinungsstreit einer anderen Quelle zugeordnet habe, die aber alle denselben Standpunkt vertreten haben.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mehrere Nachweise in einer Fußnote ratsam?

Beitrag von OJ1988 »

Zitieren ist kein Selbstzweck. Wenn es bspw. um völlig unstreitige Definitionen ('Wegnahme' iRd § 242 StGB) geht, ist es verfehlt, 10 Kommentarstellen aufzulisten, die alle genau dasselbe sagen.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Mehrere Nachweise in einer Fußnote ratsam?

Beitrag von Mr_Black »

Wenn es nur eine Primärquelle gibt (z.B. ein knackiger Leitsatz aus einem Gerichtsurteil) und alle anderen das nur wiederholen, dann zitiere die Primärquelle.

Wenn es um aber um einen Meinungsstreit oder eine bestimmte Wertung zu einem Problem geht, dann zitiere am Besten mehrere Quellen, die diese Auffassung vertreten.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Antworten