Klausuren korrigieren?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

Offtopic für den Kollegen:
JulezLaw hat geschrieben:Was möchtest du mir damit mitteilen? Dass du vor ca. 500 Jahren mal Baseball gespielt hast?
Mein Ego hängt von deiner Meinung zum Glück nicht so sehr ab, dass ich jetzt meine Bundesligastatistiken auspacken müsste.
Und damit verschone ich diesen Thread von diesen OT-Geschichten auch. Sorry, Tobi!
Deine Bundesligastatistiken kannst du dir stecken ;)

Ich habe übrigens anlässlich des Fotos gerade gemerkt dass Claus Helmig am 1. Juni verstorben ist. Das ist allerdings tragisch. Gegen seine Amigos mit Sohn Martin und Georg Bull habe ich damals regelmäßig gespielt, nicht nur in der GABL. Wir waren auch mal zusammen auf Tour in Italien. Mein Gott, es fühlt sich in der Tat wie 500 Jahre an.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

OJ1988 hat geschrieben:
Juratutorium hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Juratutorium hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich, dass demnächst selbst Immobilienmakler ihre Sachkunde nachweisen müssen, während Greti und Pleti weiterhin problemlos Klausuren korrigieren dürfen? Ich finde, es sollte generell mehr subjektive Zulassungsschranken geben. Die Anscheinsvermutung der kompletten Unfähigkeit hat sich offensichtlich noch nicht bis in jeden Winkel der Gesellschaft durchgesetzt.
Gemeinhin muss man dafür das Examen selbst ganz gut gemacht haben (= VB und besser). Von "Kreti und Pleti" kann also keine Rede sein.
Wäre mir neu, wenn an der Uni Klausuren von Leuten mit Examen korrigiert werden. Das mag vorkommen, aber in der Regel sind es Studenten.
Erstaunlich, mit welcher Verve du hier immer wieder aufs Neue dein Unwissen offenbarst.
Ich weiß nicht wo du überall unterwegs bist, aber an der Uni Frankfurt/M ist es immer noch so. Ich unterstelle natürlich, dass es sich nicht um Examensklausuren handelt, die Tobias_21 korrigiert. Examensklausuren werden in der Tat nicht von Studenten korrigiert.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Juratutorium hat geschrieben:Ich weiß nicht wo du überall unterwegs bist, aber an der Uni Frankfurt/M ist es immer noch so. Ich unterstelle natürlich, dass es sich nicht um Examensklausuren handelt, die Tobias_21 korrigiert. Examensklausuren werden in der Tat nicht von Studenten korrigiert.
Falls das tatsächlich so ist, ist allerdings die Uni Frankfurt am Main eine (unrühmliche) Ausnahme. Es trifft im Allgemeinen jedenfalls keineswegs zu, dass außerhalb von Klausurenkursen in der Regel Studenten korrigieren würden.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von JulezLaw »

Aha...
https://www.jura.uni-frankfurt.de/49967423/Korrektur hat geschrieben:Formale Voraussetzung für die Aufnahme ist der Abschluss der staatlichen Pflichtfachprüfung mit einer Prädikatsnote in jedem Fach, in dem Sie korrigieren möchten, oder einem Prädikat in der Gesamtnote. Hiervon kann in begründeten Ausnahmefällen (etwa langjährige Korrekturerfahrung, "bekannt und bewährt") nach Ermessen der Veranstalter/-innen abgesehen werden.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Ara »

Hört ihr wohl auf mit Fakten zu kommen?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

JulezLaw hat geschrieben:Aha...
https://www.jura.uni-frankfurt.de/49967423/Korrektur hat geschrieben:Formale Voraussetzung für die Aufnahme ist der Abschluss der staatlichen Pflichtfachprüfung mit einer Prädikatsnote in jedem Fach, in dem Sie korrigieren möchten, oder einem Prädikat in der Gesamtnote. Hiervon kann in begründeten Ausnahmefällen (etwa langjährige Korrekturerfahrung, "bekannt und bewährt") nach Ermessen der Veranstalter/-innen abgesehen werden.
Das bezieht sich allerdings nur auf den Klausurenkurs, was er ja letztlich selbst eingeräumt hat.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von JulezLaw »

Zugegeben, wobei ich seine Einschränkung dahingehend verstanden habe, dass nur "echte" Examensklausuren nicht von Studenten korrigiert würden.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

Von 1996-98 war ich selbst studentischer Korrektor und habe '98 Examen gemacht. 2012 habe ich nochmal ein paar hundert Klausuren korrigiert und da waren die anderen Korrektoren, die mir dort über den Weg gelaufen sind, jedenfalls nicht im Referendariat. Ich kann auch nicht beurteilen, wieviele Referendare für 9 €, oder was die mittlerweile zahlen, Klausuren korrigieren und demzufolge Studenten genommen werden müssen, damit der Laden am Laufen bleibt. Ich hatte allerdings auch Prädikat im sog. staatlichen Teil, der bei uns das gesamte Examen war, und deshalb gab es auch keine Probleme an die Stelle zu kommen. Vielleicht kam es mir deshalb leichter vor, als es ist.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Die aktuellen "Preise" findet man hier:

https://www.jura.uni-frankfurt.de/43524 ... en-_extern
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Tibor »

Juratutorium hat geschrieben:Von 1996-98 war ich selbst studentischer Korrektor und habe '98 Examen gemacht. 2012 habe ich nochmal ein paar hundert Klausuren korrigiert und da waren die anderen Korrektoren, die mir dort über den Weg gelaufen sind, jedenfalls nicht im Referendariat. Ich kann auch nicht beurteilen, wieviele Referendare für 9 €, oder was die mittlerweile zahlen, Klausuren korrigieren und demzufolge Studenten genommen werden müssen, damit der Laden am Laufen bleibt. Ich hatte allerdings auch Prädikat im sog. staatlichen Teil, der bei uns das gesamte Examen war, und deshalb gab es auch keine Probleme an die Stelle zu kommen. Vielleicht kam es mir deshalb leichter vor, als es ist.
14 Jahre nach Studienabschluss noch für 9€ Klausuren korrigiert?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

Kaum zu glauben, aber es gibt nunmal Leute, die haben die Zeit und die Motivation für sowas.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Tibor »

Deine Zeit und Motivation in allen Ehren, aber bei dem was du hier so schreibst, glaub ich kaum, dass die Klausurersteller tatsächlich Nutzen aus deinen Korrekturen ziehen. Schreibst du drunter: "Eine den durchschnittlichen Leistungen entsprechende Klausur, die eigentlich 8 Punkte verdient hätte, aber im Examen bekommen Sie dafür ohnehin nur 4"?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

Bei mir kamen immer vernünftige Noten raus und es gab auch meistens eine Glockenkurve. Damals wusste ich nicht was im Examen abgeht und habe auch dementsprechend keine Anmerkungen gemacht. Beschwerden gab es auch nicht. Ich würde sogar sagen, meine Korrekturen waren vorbildlich. Das haben die Professoren übrigens auch so gesehen. Deshalb bekam ich auch regelmäßig Stapel von anderen Lehrstühlen. Aber das ist alles lange her und letztlich wie immer völlig egal.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Tibor »

Du wusstest vier Jahre nach dem Examen nicht, was im Examen abgeht? Du solltest deine Angaben zur Vita besser ausdenken.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

Natürlich wusste ich damals nicht, was im Examen abgeht. Kein Student weiß, was im Examen abgeht. Das ist doch gerade der Witz. Genau genommen habe ich es erst viele Jahre später im Ref gemerkt. Wenn das 1. Examen gut läuft, dann ist man dafür auch nicht so sensibilisiert. Warum regen die sich alle so sehr auf? Das Examen war doch ganz einfach....

Ansonsten lache ich mich schlapp, dass mir keiner meine Lebensgeschichte glaubt. Das ist Comedy pur! Ich habe aus freiem Entschluss nach dem 1. Examen trotz Prädikat fast 15 Pause gemacht. Das klingt völlig unglaubwürdig, weil heutzutage jeder nur die Karriere im Kopf hat, ich weiß :)

Ich habe Anfang 30 das 1. Examen gemacht, Mitte 40 das 2. Examen und habe seit 3 Jahren die Zulassung. Staatsdienst und Großkanzlei waren nie eine Option für mich, weil ich zu alt bin. Ich bin mit 46 noch nicht mal in Hessen vom Versorgungswerk aufgenommen worden. Und? Who gives a fuck? Das stört mich nicht, weil ich damit gerechnet habe.
Zuletzt geändert von Juratutorium am Samstag 15. Oktober 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten